Kalender exportieren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Kalenderinhalte per ICal Datei zu exportieren? Bis jetzt sehe ich nur die Option per Link.

Professionelle DSGVO konforme Anbieter akzeptieren leider keine Links.

Danke

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Vermutlich möchten Sie eine Liste der Kurse über eine Schnittstelle abrufen, um Sie z.B. auf einer Webseite zu veröffentlichen. Hierzu finden Sie auf der Übersicht hinter der Überschrift “Anstehende Veranstaltungen:” einen Link “verknüpfen”. Wenn Sie auf diesen klicken können Sie sich einen indiviuellen Link zusammenstellen, mit dem Sie alle Veranstaltungen aus dem HiOrg-Server in verschiedenen Formaten und ggf. einer weiteren Filterung abrufen können.

guten morgen,

diese Schnittstelle nutzen wir schon fleißig. Jetzt müssen wir leider DSGVO konform unsere Software umstellen und leider unterstützt der aktuellen Anbieter keine weblinks per ics, sondern nur noch ICal Dateien…

Mit ICal Dateien kann man die Kalender zentral steuern, die weblinks müssen ja auf jedem Gerät installiert werden.

Es gibt sicher andere größere Sorgen als diese, aber Fragen schad ja nix.

Leider erschließt sich die Fragestellung immer noch nicht so recht. Die erzeugte ICS-Datei enthält keine Web-Links. Wenn es um die ICS-Datei selbst geht können Sie Diese unter dem Link in regelmäßigen Abständen manuell herunterladen und in das Programm einlesen.

jetzt bin ich verwirrt…über den Kalender wird doch nur ein Weblink erzeugt, woraus sich dann ein Abo erstellt.
Eine ICal Datei wird im Hi Org doch gar nicht erzeugt?

Bitte ICS und ICal nicht verwechseln :wink:

Das iCalender-Format beruht auf der Definition in der RFC2445 und wird mit der Dateinamen-Endung .ICS dargestellt. Das “Abo” besteht darin, dass das Programm diese Datei / den Link in regelmäßigen Abständen im Hintergrund herunterlädt und abgleicht (jede Veranstaltung hat eine eindeutige und dauerhafte ID). Diese Datei können Sie statt den Web-Link direkt als “Abo” in ein anderes Programm einzugeben auch manuell im Browser herunterladen und haben dann eine .ICS-Datei, die von viele Kalender-Programmen eingelesen werden kann.

Der Begriff “iCal” ist eigentlich der frühere Name des Kalender-Programms von Apple Mac OS (jetzt “Calender”) bzw. eines Kalender-Programms unter Unix/Linux, wird aber oft als Abkürzung für das iCalender-Format genutzt.

Ich habe alles versucht,aber ich finde keine Möglichkeit eine ics oder ical Datei runter zu laden.

Hallo,

image

anklicken

Es erscheint folgendes:

Hier wiederum auf den Button „ical“ klicken, und schon kann eine .ics-Datei auf dem Rechner gespeichert werden.

DANKE !!!

Mein MAC lädt die Datei so schnell, das ich nicht mal sehe das er es macht :wink:

Wenn ich diese Datei nun nutze, ist dass dann analog zu einem Kalenderabo per Link?

Danke

Nicht ganz genau, Erklärung siehe hier:

ja das ist für mich nur nicht ganz klar, was die Datei nun ist oder kann. Muss ich diese Datei jedes mal neu downloaden und importieren, wenn es aktualisieren will?

Die heruntergeladene Datei ist auf jeden Fall statisch, und enthält einfach nur die Termine zum Zeitpunkt des Downloads der Datei.

Wenn das Zielprogramm nur den Import einer Datei anbietet, dann ist dort sicherlich keine Möglichkeit vorgesehen, eine regelmäßige Aktualisierung zu automatisieren.

Sollte das Zielprogramm jedoch selbst in der Lage sein, von einem angegebenen Zielserver (und das wäre dann der Link, den man irgendwo einträgt) diese Datei regelmäßig selbst abzurufen, dann könnte man von einer Art “Abo” oder “Schnittstelle” sprechen und immer einigermaßen aktuelle Daten dort erwarten (je nach Abruf-Frequenz durch das Programm).