Kalendersynchronisation

Hallo, da ich leider hier im Forum und im Wiki nichts passendes gefunden habe:

Einer unserer Helfer hat seinen HiOrg-Server mit seinem Google-Kalender synchronisiert.
Nunmehr stellte er fest, dass vergangene Termin automatisch gelöscht werden. Das findet er schade und möchte sie gern bei sich drin behalten. Geht das, wenn ja wie?

Ist auch so, wenn man einfach über ICAL den HiOrg-Kalender in sein Smartphone einbindet. Man weiß eine Woche später nicht mehr woher die ganzen Lücken herkommen in seinem Kalender :joy: WÄre super, wenn man da ne Lösung finden könnte.

Eine Möglichkeit (aber leider mit ein bisschen Aufwand) wäre nur die eigenen Termine (entsprechender Filter bei Linkerstellung) anzeigen zu lassen und mit einem Klick in den eigenen Kalender zu kopieren.

Ich fände eine andere Lösung auch besser.

So wie ich dich verstanden habe, würdest du den Kalender dann immer händich importieren in den Smartphone-Kalender, richtig? Dann muss ich aber jede Woche mir die Dienste und Termine wieder runterziehen, finde ich etwas blöd :confused:

Auch vergangene Termine aus der Datenbank auszulesen und entsprechend der angefragten Kriterien aufzubereiten bedeutet für unserer Server entsprechend mehr Last und für die Endgeräte mehr Datenvolumen- und Akkuverbrauch - manche Endgeräte rufen alle 15 Min die komplette Liste ab. Es gibt auch schon einen Vorschlag hierzu auf der Wunschliste: https://www.hiorg-server.de/todo_detail.php?id=3409 . Wenn Dieser zur Ausführung kommt werden wir wegen o.g. Ressourcenverbräuchen eine maximale Anzahl der abzurufenden Monate in der Vergangenheit vorgeben.

Händsich ja, importieren nur indirekt. Du kannst Termin, der üben den eingebunden externen Kalender (wo nur Lesezugriff existiert) angezeigt wird mit zwei Mausklicks in einen eigenen Kalender kopieren. Dort gespeicherte Termine bleiben.

Vielleicht gibt es auch ein Tool, was das automatisiert erledigen kann.

1 „Gefällt mir“

ich habe dem vorschlag mal eine stimme mehr vergeben :wink:

1 „Gefällt mir“