Mail-Versand verzögert? In Wellen?

Hallo Zusammen,

ich habe vor über 20 Min eine Rundmail an 100 User verschickt. Aktuell wurden aber lt. Nachrichten-Archiv nur 29 versendet. Beim Rest steht “noch nicht versendet”. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Fehler oder Absicht (Versand in Wellen?). Kann mir da jmd. helfen? Gruß Malte

Hallo Malte,

die gute Nachricht: inzwischen sind wohl alle E-Mails versendet und zugestellt.

Wie kommt das geschilderte Verhalten zustande? Im konkreten Fall können wir es nicht genau sagen (ohne eine aufwändige Recherche in den Logs zu betreiben).
Grundsätzlich versendet HiOrg-Server alle E-Mails direkt, es ist kein absichtlicher “Versand in Wellen” geplant. Da aber auch bei “Rundmails” an mehrere Empfänger diese zum Versand in jeweils einzelne E-Mails aufgetrennt werden, sammelt sich manchmal (insbesondere bei mehreren und/oder größeren Anhängen) eine richtig große Datenmenge auf unserem E-Mail-Server. Um diese zu bewältigen braucht es manchmal sogar einige Minuten.

Manche empfangende E-Mail-Server benutzen spezielle Techniken zur SPAM-Abwehr, so werden z.B. nach dem Empfang von mehreren Mails in kurzer Zeit vom gleichen Server für eine gewisse Karenzzeit keine weiteren Mails mehr akzeptiert. Eine andere Technik weist die Mails zunächst ab und akzeptiert sie erst, wenn nach einer bestimmten Zeitspanne ein erneuter Zustellversuch vom Absender unternommen wird (“Greylisting”). Beides kann dazu führen, dass E-Mails erst zeitverzögert oder u.U. in den SPAM-Ordner zugestellt werden.

Schließlich kann es gelegentlich mal passieren, dass sich der Mailversand des HiOrg-Servers mal (z.B. an einem Sonderzeichen) “verschluckt”, und wir ihm dabei wieder auf die Sprünge helfen müssen.

Grüße,
Christoph

1 „Gefällt mir“

Das mit dieser Mail war komisch. Die Anhänge (die definitiv dran waren) wurden nicht versendet. In den Details sind alle Empfänger auf OK aber in der Übersicht nur 79.

Habe es aber nochmal angestossen und da hat dann alles gepasst. Gruß Malte