Probier mal folgendes aus (würde ich erstmal nur mit z.B. 3 Demo-Kleidungsstücken versuchen):
Lege den Artikel mal so an, jedoch ist die Menge Ist/Soll immer 1 und dann die entsprechende Inventarnummer.
Dann kannst Du schauen, ob Du die notwendigen Ergebnisse aus der Erfassung verwenden kannst.
Problem sehe ich in der Kombination mit Ausgabe an Helfer x, der dann seine Hose zur Reinigung abgibt. Denn Hiorg zeigt den aktuellen Status an und ich glaube im Verlauf den zuletzten Status.
Ergo müsstest Du die Hose der Person X zuordnen. Gibt die Person X die Hose zur Reinigung, müsstest Du die Hose als Verliehen an die Reinigungsfirma buchen - und wenn er wieder zurückkommt wieder dem Helfer zuordnen. Natürlich muss vorher die Reinigung als Verleih-Empfänger hinterlegt werden.
Jetzt musst Du jedoch mal rauskriegen, wie einfach oder umständlich Du mehrere Hosen an die Reinigungsfirma umbuchen kannst und nachher wieder zurück.
Wenn das alles zu problematisch ist wäre eine andere Idee die folgende:
Du ordnest die Artikel normal dem Helfer zu (Materialausgabe). Dieser Status bleibt, solange z.B. die Hose mit der Inventarnummer 123 beim Helfer X ist (unabhängig von der Reinigung). Geht die Hose irgendwann zurück ins Lager (Defekt, andere Größe notwendig oder Austritt) wird die Hose wieder ausgetragen.
Für die Erfassung an die Reinigung würde ich eine z.B. Word-Vorlage verwenden.
Zudem könntet ihr, wenn noch nicht vorhanden, eine Inventarnummer mit Barcode am Kleidungsstück anbringen. Auch hier wiederrum testen, ob Hiorg damit arbeiten kann in dem Rahmen wie oben. Falls nicht, kann auch ein Scan z.B. im Word bei Scan eingetragen werden.
Waren jetzt alles nur spontane Ideen, letztendlich musst Du mal ein bisschen spielen und schauen, welche Lösung für Dich am Besten ist.
Wie Hiorg schon geschrieben hat,
Grüße
Thomas