Material einteilen & verrechnen

Hallo Zusammen

Ich wollte Euch Fragen, wie Ihr es mit dem verrechnen des verbrauchten Material macht bei einem Dienst.

  • Gibt es eine Funktion, damit ich das verbrauchte Material direkt in die Rechnung einpflegen kann?
  • Wie können unsere Samariter das verbrauchte Mat. in der APP eintragen? Ist das überhaupt machbar?

Danke schonmal im Voraus und ein schönes WE.
Gruss Dennis

Hallo Dennis,

willkommen im Forum!

Wir verrechnen „Großgeräte“ wie z.B. RTW dem Verantstalter, verzichten aber auf die Verrechnung des Verbrauchsmateriales. Dafür muss je Diensttag eine Materialpauschale gezahlt werden. Spart uns viel Verwaltungsaufwand und der Materialverbrauch schlägt nicht durch.

bYe Daniel

Hallo @Dennis_Gehringer,

eine Funktion in der App für verbrauchtes Material einzutragen gibt es derzeit noch nicht.

Aktuell verhält es sich bei der Rechnungserstellung so, dass Material nicht aus dem Bestand direkt als „verbraucht“ herausgebucht und berechnet werden kann. Diese Postion müsste von Hand auf der Rechnung eingefügt werden.

Eine Idee für ein teilweises Vereinfachen wäre dieser Wunsch. Er beschreibt, dass zum Ende eines Dienstes ein Anforderungsschein mit aufzufüllendem Material zu erstellen ist. Dieser könnte sowohl bei der Rechnungserstellung, sowie der Materialwartung dienlich sein.

Es gab auch mal einen Wunsch, der sich darauf bezog, (Verbrauchs)Materialposten einzeln auf der Rechnung aufzuführen und direkt aus dem Materialbestand auszubuchen. Dieser wurde aufgrund zu geringer Votes nach etwas mehr als 2 Jahren gelöscht. Hier gab es zu diesem Zeitpunkt anscheinend zu wenig Interesse. Vielleicht sind Sie daran interessiert, einen Neuen einzureichen? Vielleicht haben Sie mehr Erfolg. :slight_smile:

Ich kann allerdings auch bestätigen, dass das Vorgehen, welches @Daniel_Reiss-Gerwig beschreibt, durchaus gängig in der Praxis ist.

Viele Grüße

Marc