Material-/Fahrzeugeinteilung


#1

Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile unser Material zum Großteil und unsere Fahrzeuge im HiOrg hinterlegt. Ich plane nun ein Fahrzeug bei einem Dienst mit ein, damit wir in der Übersicht zur Verfügbarkeit gleich sehen können, ob das Fahrzeug frei ist oder nicht.

Hierzu 2 Fragen:

  1. Beispiel: Dienst mit Fahrzeugplanung am Freitag abend. Bisher wird mir die Verfügbarkeit des Fahrzeuges “erst” ab Freitag vormittag in gelb angezeigt und dann während des Dienstes in rot. Kann ich die Anzeigedauer erweitern, dass mir schon ab (sagen wir mal z.B.) Mittwoch das Fahrzeug in der Verfügbarkeitsübersicht in gelb angezeigt wird?

  2. Wenn ich ein Fahrzeug (Gerätewagen mit ziemlich viel Material) zum Dienst einteile, habe ich in der App eine ziemlich lange und unnötige Ansicht des eingeplanten Materials dadurch, dass ich das Fahrzeug eingeteilt habe. Screenshots anbei. Kann ich hier irgendwas anders einstellen, damit ich in der App nicht diese ganze kleinliche Auflistung des Materials im Fahrzeug sehe? Mich interessiert an dem Punkt nur, dass das Fahrzeug eingeteilt ist, nicht was alles im Fahrzeug geladen ist…


Danke und viele Grüße,
Christina


#2

Hallo,

Die Verfügbarkeitsansicht schaltet derzeit nur zu fest programmierten Zeiten (am Tag des Dienstes) auf gelb. Auf der Wunschliste gibt es bereits einen Vorschlag, der in die gleiche Richtung geht: HiOrg-Server | Login .

Dass in Ihrem Beispiel in der App so viele Material-Einträge aufgelistet haben liegt daran, dass Sie vielen Inhalten des Fahrzeugs selbst nochmal das Häkchen “einteilbar” gegeben haben. Deshalb werden sie separat aufgelistet. Mittelfristig wollen wir nach dem die neuen Apps dem Beta-Stadium entwachsen sind das Material richtig in die Apps integrieren und dann wird auch die Anzeige übersichtlicher.


#3

Danke für den Hinweis.
Habe gleich mal gevotet und mir das Material genauer angesehen. Korrekt, bei vielen kleinen Dingen ist “einteilbar” angekreuzt. Das wird ja eine tolle Arbeit, das zu ändern :roll_eyes::flushed:
Eine Massenänderung habe ich zu diesem Punkt nicht finden können (oder übersehen? wenn ja, wo?)

Vielen Dank für die super Hilfe!