Material zurückbuchen

Hallo zusammen,

ich bin in unserem OV zuständig für die Bekleidung und habe folgendes „Problem“

  •   Bekleidung liegt an einem Lagerort X.
    

10 Poloshirts Gr. S vorhanden

  •   Bekleidung wird von dem Lagerort X dem Helfer zugeteilt
    

1 Polo Gr. S an den Helfer

  •   Helfer gibt Polo zurück
    

Dieses Polo wird nicht dem Restbestand von 9 Gr. S hinzugefügt sondern es wird ein neuer Eintrag angelegt
1 Poloshirt Gr. S Lagerort X

Mach ich hier einen Fehler?

Hallo horst.lantsch,

das geschilderte Verhalten des HiOrg-Server kommt daher, dass er beim Zurücklagern die Information über den vorherigen Lagerort (dieses Shirt war vorher bei Helfer Y) nicht “unter den Tisch fallen lassen” will. Wenn das Shirt einfach dem Bestand zugeführt würde, ginge diese Zusatz-Information (Historie) verloren.

In einem der kommenden Updates werden wir das Zurücklagern aber um eine Option diesbezüglich erweitern, Sie können dann wählen dass der Gegenstand mit dem Bestand zusammengeführt werden soll, wenn diese Zusatz-Information über den vorherigen Lagerort für Sie nicht mehr relevant ist (und alle anderen Eigenschaften identisch sind).

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben insbesondere im Bereich Bekleidung täglich das gleiche Problem.

Im HiOrg Wiki ist zum Thema “Material zurückbuchen” leider nichts hinterlegt.

Welche Möglichkeit (“Workaround”) hat man heute schon um das geschilderte Verhalten zu verhindern, d.h. der Materialbestand erhöht sich in der Kleiderkammer ohne zusätzlichen Eintrag?

Der bisherige Lagerort (Historie) ist zwar schön im Sinne einer Zusatzinformation, die Nachteile überwiegen jedoch in diesem konkreten Fall. Mit sehr viel Material verliert man irgendwann den Überblick über seinen Bestand und die diversen automatisch entstandenen Splitter-Materialien die man wieder manuell bereinigen muss.

Für wann ist das genannte Update geplant?

Hallo,

einen echten Workaround können wir zur Zeit nicht anbieten, aber ich denke, dass wir das Update in 4-5 Wochen dazwischen schieben könnten. Wir geben nochmals Rückmeldung, wenn es erledigt ist.

Liebes HiOrg-Server Team,

gibt es bezüglich der korrekten Zurückbuchung schon ein Update? (Vorschlag-ID: 10347)

Wäre wirklich sehr hilfreich für alle Lagerverwalter…

Danke vorab!