Maurer-Algorithmus im HiOrg-Server / Wichtungsfaktor

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es zur Stärke-Berechnung mit dem Maurer-Algorithmus im HiOrg-Server ganz andere Veranstaltungsarten gibt, wie in anderen Maurer-Apps oder z.B. im Wikipedia-Artikel zum Maurer-Schema benannt.

Ich muss einen Sanitätsdienst planen für eine Veranstaltung im Freien, ca 3000 Besucher, keine VIP, Musikveranstaltung. Im HiOrg-Maurer finde ich dazu eigentlich nur die Auswahl “Open-Air” oder “Musikveranstaltung” passend. Wobei zur Musikveranstaltung wieder in Klammern “Mega-Party” dabei steht, was ich wiederum nicht so passend für meine Veranstaltung finde… Ähnliche Situation bei einem Musikkonzert im Freien, welches aber bestuhlt ist. Was wäre da wiederum passend?

Ich habe das Gefühl, dass die Wichtungsfaktoren zwischen dem Wikipedia-Artikel und der HiOrg-Maurer Berechnung nicht übereinstimmen. Zumindest die Veranstaltungsarten haben schonmal unterschiedliche Bezeichnungen und führen mich zumindest in die Irre.

Gibt es für die Veranstaltungsarten beim Maurer-Algorithmus im HiOrg auch eine Liste mit den Wichtungsfaktoren? Dann wäre es für mich leider nachvollziehbar.

Danke und viele Grüße
(ich bin auch noch neu in dem Bereich und würde es gerne “richtig” machen)

Hallo,

Hier eine Liste der Wichtungsfaktoren, wie Sie im HiOrg-Server einprogrammiert ist:

Sportveranstaltungen
Allgemeine Sportveranstaltung 0,3
Fußballspiel/-turnier 0,4
Flugveranstaltung 0,9
Volkslauf/Langlauf/Volkslanglauf 0,3
Motorsportveranstaltung 0,8
Radrennen 0,3
Reitsportveranstaltung 0,1
Tanzsportveranstaltung 0,3
Volkswandern 0,1

allgemein zugängliche Volksfeste
Ausstellung 0,3
Basar 0,3
Demonstration 0,8
Feuerwerk 0,4
Flohmarkt 0,3
Karnevalsveranstaltung /-umzug 0,7
Kirmes 0,5
Kombiveranstaltung (Sport-Musik-Show) 0,35
Kundgebung 0,5
Martinsumzug 0,3
Open-Air-Konzert (Boy-Group) 1,2
Open-Air-Konzert 1,0
Schützenfest 0,5
Stadtteilfest 0,4
Straßenfest 0,4
Volksfest 0,4
Weihnachtsmarkt 0,3

sonstige (Hallen-)Veranstaltungen
Kongress 0,2
Messe 0,3
Musikveranstaltung (Mega Party) 0,5
Konzert, Oper/Operette/Musical 0,2
Rockkonzert 1,0
Rockkonzert mit Boygroup 1,2
Schauspiel/Theater 0,2
Show 0,2