Medikamentenverwaltung

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun angefangen unser Medikamentenlager im HiOrg zu katalogisieren.
Leider fehlt mir die Funktion um aus einer Packung (10) eine einzelne Ampulle auf den RTW als neuen Lagerort zu verschieben.

Habe ich hier einen Handhabungsfehler oder muss ich tatsächlich jede Ampulle mit Charge usw… einzeln dokumentieren?

Vielen Dank im Voraus für euer Mitdenken

Daniel

Hallo Daniel,

die einzige Möglichkeit, die ich hier nun kennen würde ist, dass Du die Packung gleich als 10 Stück im HiOrg einbuchst. Verpackungseinheiten kann das System (meines Wissensstandes) nicht erkennen und einpflegen. Also immer die Einzelstückzahl einpflegen.

Viele Grüße

Patrick
DRK Ravensburg

Hallo Daniel,

grundsätzlich sollte das aber funktionieren.
Voraussetzung ist, dass beim verwendeten „Material-Typ“ (wahrscheinlich „Medikamente“ oder „Verbrauchsmaterial“) der korrekte „Sondertyp: Medikamente“ hinterlegt ist, und dabei auch das Häkchen „Mehrere Materialien mit gleichen Grunddaten möglich“ gesetzt ist. Diese Einstellungen finden Sie unter „System - Einstellungen - Material-Typen“.

Die 10 im RTW gelagerten Ampullen können Sie dann in einer „Zeile“ mit Ist-Bestand „10“ abbilden. Wird nun eine Ampulle umgelagert, benutzen Sie das Symbol , um eine neue Zeile für die einzelne Ampulle (dann mit anderem Lagerort) zu erzeugen. Im RTW verbleiben dann nur noch 9 Ampullen.

Hallo Christoph,

danke für die ausführliche Antwort.

Leider habe ich bei meinen Medikamenten diesen besagten Button nicht, ansonsten währe das genau die Funktion die ich bräuchte.

Hast Du mir hier vllt. einen Tipp?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Frank

  • Leiter Rettungswache Hitzacker –

Hallo,

ich weiß nicht, ob dir jemand die Antwort als Private-Nachricht erklärt hat.
Aber es ist so, dass der Administrator dir unter den Einstellungen → Material-Typen einen Materialtypen anlegen muss, der die spezielle Option angehakt hat.

Das kann er sehen, in der Übersicht Einstellungen → Material-Typen:
Beispielhaft bei uns bei den Medikamenten:

Und hier die entsprechenden Admin-Einstellungen:

Und erst dann darfst du später als Materialwart das beschrieben Verfahren machen.

Du erkennst es dann daran, dass du in den Einstellungen von einem Medikamentansicht den Stift drückst:

und dann kannst du ganz rechts die erwähnten Optionen auswählen:

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß