Mehrtägige Einsätze erstellen

Hallo liebes Hi-Org Team,

ich möchte einen neuen mehrtägigen Einsatz erstellen. Nun weiß ich aber nicht wie.
Der Einsatz hat auch nicht mehrere Schichten. Das wäre ungünstig, dass in mehreren Schichten anzulegen, da die Verwirrung vermutlich bei den Mitgliedern groß wäre.

Gibt es eine Möglichkeit einen Einsatz zu erstellen der über mehrere Tage dauert? Und wenn ja wie?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Thibaut

Hallo @Thibaut_Grim,

in Ihrem Fall würde ich Ihnen evtl. trotzdem empfehlen, einen Dienst mit mehreren “Schichten” anzulegen.

Wie soll denn der Dienst besetzt werden? Soll an jedem Tag das gleiche Personal eingeteilt sein?

Beispielsweise können Sie beim Anlegen eines neuen Dienstes hinter “Termin(e) / Anforderung” den Typ “Schichten” auswählen. Anschließend erscheint eine Checkbox mit der Beschriftung “Schichten gleich besetzten”. Diese sorgt dafür, dass (falls ausgewählt) eine Meldung automatisch für alle Schichten (=Tage in ihrem Fall) gilt.

Außerdem können Sie zu jeder Schicht eine Bemerkung angeben. Dort könnten Sie zum Beispiel “Tag 1”, “Tag 2” usw. eintragen.

Aus welchem Grund vermuten Sie, dass die Anlegung über Schichten zu Verwirrung führen würde?

Für weitere Vorschläge wäre es evtl. hilfreich, wenn Sie uns weitere Rahmenbedingungen nennen können. Zum Beispiel wäre es interessant, ob die Veranstaltung rund um die Uhr stattfindet (bzw. mehrere Tage am Stück das gleiche Personal anwesend sein muss).

Beste Grüße
Felix

Hallo @fble ,

es handelt sich um einen externen Einsatz zur Unterstützung einer anderen Staffel bei einem Festival über ein ganzes Wochenende.

Da fährt ein Fahrzeug mit einer 8-Mann Besetzung hin, bleibt 2 Tage vor Ort und fährt dann zurück.

Die Mitglieder könnten, unwissend an welchem Ort die Veranstaltung stattfindet (500km Entfernung), denken das Fahrzeug fährt für die Nächte immer zwischendurch heim.

Gibt es, abgesehen von Ihrem Vorschlag, der für Einsätze in nährerer Umgebung sicher eine gute Möglichkeit ist, vielleicht eine Möglichkeit einen einzigen Einsatz mit einer Dauer mehrerer Tage anzulegen? :slight_smile:

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort und Hilfsbereitschaft. :slight_smile:

Mfg Thibaut

Hallo @Thibaut_Grim,

da für eine Veranstaltung lediglich ein Datum und relativ dazu Start- sowie Endzeiten erfasst werden können, gibt für einen mehrtägigen Dienst keine Alternative, um die von Ihnen beschriebene Konstellation abzubilden.

Ich würde Ihnen empfehlen, die Veranstaltung wie beschrieben mit mehreren Schichten und aktivierter Option “Schichten gleich besetzen” anzulegen.
Evtl. können Sie direkt in der Bezeichnung der Veranstaltung und zusätzlich in der Beschreibung darauf hinweisen, dass eine Übernachtung eingeplant ist.

Zusätzlich können sie den Veranstaltungsort in den Details ergänzen und beispielsweise auch dort in der Bezeichnung der Adresse auf die Entfernung hinweisen.

Beste Grüße
Felix

Okay danke für die Hilfe, habe es jetzt so erstellt wie beschrieben, wird schon schief gehen :slight_smile: