Meldeschluss überschritten

Für wiederkehernde Dienste (Eishockey Sasion) habe ich einen Dienst mit mehreren Schichten erstellt (alle 2 Wochen ein Spiel) Nun können sich nach dem Ende des ersten Spiels, keine Sanitäter mehr melden, da der Meldeschluss anscheinend überschritten sei. Es wurde aber keiner angelegt.

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

Mfg Manuel

Für das von Ihnen beschriebene Szenario eignen sich gruppierte einzelne Dienste (evtl. mit der Wiederholungsfunktion) besser als ein einziger Dienst mit Schichten. Die Schichten sind eher dazu gedacht direkt aufeinander folgende Zeitabschnitte (bzw. am nächsten Tag) oder parallele Zeiträume als Einsatzabschnitte abzubilden. Wenn Sie Dienste an einzelnen Tagen über mehrere Wochen abbilden bekommen Sie je nach Anwendungsfall auch Probleme mit der Helferstunden-Abrechnung, wenn Sie darauf angewiesen sind, spätestens monatlich Stunden abzurechnen und auszuzahlen.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt einen Dienst angelegt der über 5 Tage geht mit insgesamt 10 Schichten.

Am 1. Tag kann sich niemand mehr für die letzte Schicht am 5. Tag melden.
Das ist aber totaler Rotz!
Es heißt der Meldeschluss ist optional! Warum wird er dann nicht auch so gehandhabt?
Ich hatte diesen bei keinem Dienst ausgewählt!

Lg Ben

Ich vermute mal (ohne es genau zu wissen), dass nach Beginn des Dienstes (also erste Schicht am ersten Tag) automatisch ein Meldeschluss für den gesamten Dienst gesetzt wird. Da hat sich das Programmier-Team aber sicherlich auch etwas dabei gedacht, was sicherlich weniger mit Rotz, oder irgendwelchen anderen Körperflüssigkeiten zu tun hat ;-).

Ob das praktisch ist, oder nicht möchte ich so spontan nicht sagen. Aber auch hier bin ich mir ziemlich sicher, das es hier noch eine Antwort geben wird.

Hier auch nochmal der Hinweis auf den Beitrag von @c.birster, in dem er ja schon erklärt, dass es auch Situationen gibt, bei denen mehrere einzelne Dienste die dann gruppiert werden evtl. eine praktikablere Lösung darstellen.

Bisher war unser Gedanke dahinter, dass Dienste mit Schichten über so kurze Zeiträume geplant werden, dass der Dienstplan bzw. die Einteilung bereits vor Beginn des Dienstes vollständig fertig sein sollte.

Nachdem innerhalb kurzer Zeit mehrere Anfragen in diese Richtung kamen haben wir bereits letzte Woche beschlossen, dass wir den automatischen Meldeschluss nicht mehr zu Beginn des Dienstes sondern zu Beginn jeder Schicht auswerten. Allerdings wird es noch etwas dauern bis wir dazu kommen, es in der Software umzuprogrammieren.