Mitglieder vorab einrichten / Wartungsmodus?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, bereits alle Mitglieder in den HiOrg-Server einzupflegen, bevor der eigentliche produktive Betrieb startet?

Hintergrund ist der folgende: Wenn ich nun ein Mitglied nach dem Anderen einpflege, kann jedes einzelne sich bereits auf dem Server während der Einrichtung weiterer Mitglieder einloggen. Dies könnte aber zu Irritationen führen, da ich erst alle Mitglieder einpflegen und den richtigen Gruppen, Funktionen etc. zuordnen muss.

Eine Art Wartungsmodus würde hier vielleicht Abhilfe schaffen.

Viele Grüße!

Hallo @NieD,
Du kannst die Mitgliederdaten erst einmal ins System einpflegen (via einer Excel-Tabelle), es gibt dann ein Häckchen, wo Du KEINEM Mitglied das Passwort zusendest.
Wenn Du alle Mitglieder eingegeben hast, “ist die Zusendung eines neuen Passworts an alle über einen Trick möglich. Sie können die Mitgliederliste exportieren (Link unterhalb der Liste) und die gleiche Liste nochmal Importieren (Menü System --> Datenpflege). Dabei haben Sie die Möglichkeit den Versand von Zugangsdaten anzuhaken.” Diesen Trick haben wir selber mal vom HiOrg-Team bekommen. Danke dafür :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Patrick_Richter ,

vielen Dank für diesen Tipp!
Werden denn beim erneuten Importieren die alten Datensätze immer überschrieben oder zusätzlich angelegt?

Viele Grüße!

Hallo @NieD,
da ist der HiOrg-Server sehr schlau und weist auf eine Doppelung hin und fragt dann, was gemacht werden soll. So gesehen tust Du die Datensätze überschreiben, die aber eh die gleichen sind. Also es gehen keine Daten verloren.

Wir haben es seinerzeit auch so mit drei Servern gemacht und so hat die ganze Datenpflege wunderbar geklappt. Erst als wir alles eingepflegt hatten und das System “Ready for take off and use” war, haben wir die neuen Passwörter eben mit diesem Trick angefordert.

Hoffe, ich konnte helfen :slight_smile:

Vielen lieben Dank, dann werde ich das kommende Woche mal testen :wink: