Nach Update Rechnungsfehler

Hallo zusammen,

nachdem gestern Nacht das Update zu den Debitorennummern eingespielt wurde, erhalte ich jetzt zu einem Dienst aus 2016 eine Meldung, dass etwas falsch wäre mit der Rechnung :thinking:
image
ist sicherlich die aktuelle Meldung, die der ein oder andere bekommt.

Aber was ist zu tun?

Klicke ich auf Kunde editieren erhalte ich eine für mich nicht ganz einleuchtende Liste, was dort zu ändern ist.
Dort sind diverse Einträge der folgenden Themen aufgelistet:

  • Kontaktdaten
  • Veranstaltungsorte
  • Rechnungsadressen

Darunter… Änderungen speichern… aber was soll ich hier wo ändern? Hier wäre es doch schön, wenn man angezeigt bekommt, was eigentlich falsch sein soll?

Egal, was ich hier mache… die Meldung bleibt trotzdem bestehen.
Und interessanterweise halt nur die eine und nicht alle anderen Einsätze aus dem Jahr :thinking:

Kann mir jemand kurz weiterhelfen… vielleicht versteht es jemand und ich muss den Support nicht belästigen und anderen kann auch direkt geholfen werden (evtl.)

Danke euch

Gruß

Hallo,

Dieser Schritt ist notwendig, da vor dem Update die Kundennummer nochmal zusätzlich in den Daten der Rechnung gespeichert und manuell änderbar war. Dies bot unseren Kunden zwar größtmögliche Flexibilität, hat aber in manchen Fällen dazu geführt, dass der Datenbestand im Bezug auf die Kundennummer „unsauber“ wurde. Für die Funktion der Rechnungsexporte und Debitorennummern-Verwaltung benötigt der HiOrg-Server eine korrekte Datenbasis. In fast allen Fällen konnten wir die Daten automatisiert zusammenführen, aber in manchen Fällen benötigen wir Ihre Mithilfe, welche Kundennummer in dieser Rechnung korrekt ist.

In Ihrem konkreten Beispiel wurde bei der Erstellung der Rechnung die Kundennnummer 33 angegeben, aber der Kunde / Rechnungsempfänger hat in der Kunden-Verwaltung (Menü Dienste --> Liste Veranstalter) die Kundennummer 6. Daher ist nicht klar, ob der Kunde „Stadt B…“ nun die Kundennummer 33 oder 6 hat bzw. haben soll. Wenn Sie das Häkchen „ich habe die Rechnung bereinigt“ setzen und speichern wird die Kundennummer 33 gelöscht und für die Rechnung zukünftig die Nummer 6 genutzt. Alternativ können Sie den Kunden editieren und dort die Kundennummer auf 33 umstellen.

Hallo,

sorry, dass ich erst nach ein paar Tagen dazu komme, das Problem erneut anzugehen :frowning:
Ich verstehe vollkommen ihre Argumentation, jedoch verwundert mich etwas ihre Bezeichnungen der Kunden.

Bei mir steht unter Kunde 33 „Re…“ und nicht „Stadt B…“
Beide Kunden haben vollkommen unterschiedlche Bezeichnungen… ich kann Kunden 33, der angeblich keinem Dienst zugeordnet ist, auch löschen, dann existiert das Problem gar nicht mehr.
Das wäre okay.

Was mich aber verwundert hat.
Ich erhielt einen Vorschlag unterhalb des Hinweisfeldes.
Darunter wurde für mich plausibel ein Kunde dargestellt, in dem Fall die Kd-Nr. 6. Diese wich ab von der o.a. Kd-Nr. 33. Dadurch entstand vermutlich auf die Fehlermeldung.

Wenn ich bearbeiten des Kunden geklickt hatte, wurde mir aber nur jeweils nur ein Kunde dargestellt… nämlich der Kunde 6. Das verwirrte etwas :confused:
Da der Kunde aber grundsätzlich für mich okay war, bestätigte ich ihn und speicherte alles ab.

Gedanklich war für mich der Vorgang abgeschlossen… aber die Fehlermeldung nicht weg, was mich wiederum verwunderte.

Was ich natürlich vergaß… dass ich das Häkchen ich habe den Fehler behoben setzen könnte und erst danach alles entsprechend gespeichert wird. Das war für mich quasi schon damit erledigt, dass ich den Kunden neu ausgewählt hatte… hätte für mich gedanklich automatisch passieren müssen…
dies führte anscheinend zum Missverständnis.

Jetzt hab ich den Kunden angepasst, gespeichert und vor der Komplettspeicherung oben noch den Haken gesetzt… alles okay und KEINE Fehlermeldung mehr :slight_smile:

Vielen Dank für die Erläuterung, die mir weitergeholfen hat.