Nutzerdaten nicht durch Helfer änderbar

Moin,
ich beginne gerade die Helfer-Stammdaten in Hiorg zu pflegen Dabei stellt sich mir die Frage, welche Daten der Helfer selbst ändern kann und welche nur der Personalverantwortliche. (bzw. der Admin.)

Zu vielen Datenfeldern gibt es ja die Schlösser, diese regeln aber ja nur die Sichtbarkeit der Information für andere Helfer.
Für eigenen Datenfelder kann ich in den Einstellungen optional festlegen, ob der Helfer selbst diese Informationen ändern darf oder nicht. Bei den Standardfeldern ist dies bei einigen der Fall, bei anderen nicht.

1.) Gibt es eine Möglichkeit, festzulegen, ob ein bestimmtes Datenfeld von Helfer selbst verändert werden kann oder nicht?

2.) Gibt es eine Übersicht, welche Datenfelder vom Benutzer selbst verändert werden können, und welche nicht?

3.) Gibt es eine Möglichkeit, die Sichtbarkeit (Schloss) von bestimmten Informationen global zu definieren und die Änderung durch den Nutzer zu verbieten? (Beispiel: E-Mail soll immer für alle sichtbar sein, Angehörige soll niemals für andere sichtbar sein.)

Dankeschön
Hannes

Hallo,

zu 1:

Quelle Hiorg-Wiki (Bereich Benutzer):

zu 2:
Wenn dann wäre eine Übersicht im Wiki, dort ist keine. Aber beim Bild zu 1 siehst Du ja schon die Aussage, dass der Benutzer über „alle“ Schlösser selbst entscheiden kann. Das entspricht auch dem aktuellen Datenschutzgesetzt.

zu 3.:
Wäre in Konflikt mit dem Datenschutz

Das Wiki zum selbst Nachlesen findest Du hier: Wiki Hiorg

Grüße
Thomas

Vielen Dank,

zu 3. Das ist nicht ganz korrekt. Sofern dies für die Erfüllung der Aufgabe erforderlich ist, und für den Mitarbeiter keine unzumutbare Einschränkung bedeutet, können dienstlich relevante Informationen auch ohne Zustimmung des Mitarbeiters öffentlich sein. Erstrecht in einem internen Netzwerk. Aber meine Frage bezog sich ja auf die technische Möglichkeit. Die Antwort ist also vermutlich „nein“.

Nicht beantwortet wurde meine Frage 1, Gibt es eine Möglichkeit, festzulegen, ob ein bestimmtes Datenfeld von Helfer selbst verändert werden kann oder nicht? (Hier geht es nicht um die Sichtbarkeit, sondern um die Veränderbarkeit der Daten durch den Helfen selbst)
Gibt es eine Übersicht, welche Daten vom Helfer geändert werden können, und welche nicht? Im Wiki finde ich nur den Satz " Beachten Sie bitte:
Verschiedene Datenänderungen wie z.B. die Zuteilung zu „Gruppen“ und „Qualifikation“ können nur durch den System- oder Mitgliederbetreuer und nicht durch Sie selbst erfolgen.
"

Gruß Hannes

Hallo,
zu 3 war allgemein formuliert, kommt natürlich auf die konkreten Daten im Einzelfall an und das einer Speicherung bei Hiorg (soweit natürlich die Theorie) zugestimmt wurde. Denn so „intern“ ist dieses Netzwerk ja auch nicht.

Zu Deiner Frage 1 hast Du ja anscheinend schon die Antwort gefunden, dann musst Du Dich mal an den Support von Hiorg wenden. Dabei kannst Du ja Frage 3 ebenfalls klären.

Grüße
Thomas

Hallo @BeckmannH,

Das lässt sich mit „Nein“ beantworten.

Hierzu hat @jungt eine gute Antwort gegeben.

Es gäbe zumindest die Möglichkeit unter Einstellungen → Funktionen (de)aktivieren die Option normale Helfer dürfen selbst entscheiden, ob Ihre Daten für alle sichtbar sind (Schloß-Symbol) zu setzen. Somit kann der Helfer entscheiden, welches Feld er anzeigen lassen will.

Viele Grüße

Marc