Oldtimer-Fahrzeuge

Hallo zusammen,

ich habe hier mal wieder ein Thema, das rein gar Nichts mit dem HiOrg-Server zu tun hat :smiley:

Wie sieht es in Euren Organisationen mit Oldtimer-Fahrzeugen aus?

  1. Habt ihr welche?
  2. Sind die noch im regelmäßigen Einsatz?
  3. Haben die ein H-Kennzeichen?

Wir hätten in unserem OV zwei Fahrzeuge die wir ummelden könnten, leider weigert sich der Kreisverband das zu tun. Es handelt sich hierbei um 2 VW T3. Der eine Bj 1984 mit Plane und Spriegel, der andere Bj 1987 als DoKa, ebenfalls mit Plane und Spriegel. Beide Fahrzeuge sind noch im regelmäßigen Einsatzdienst und zwar als Bausteine für die Gruppe Technik und Sicherheit.

Ist beladen mit einem 7,5 kW-Stromerzeuger und jede Menge Beleuchtungsmaterial

Ich persönlich besitze noch:
1x MB LP808, 7.5to, Bj 1975
1x MB T2 neu (Vorgänger des Vario), 5.9to, Baujahr 1987
1x Hercules K 125 BW als Kradmelder-Motorrad, Bj. 1980
1x BMW R27 ebenfalls Kradmelder-Motorrad, Bj. 1966

Die drei letzteren habe ich dem KV abgekauft und dadurch vor der Verschrottung(!) gerettet.

2 „Gefällt mir“

Ich denke mal, da werden sich einige Bereitschaften finden :smiley:

Hier unser „Panzer“, der noch im regelmäßigen Einsatz (SanDienst / SEG-Einsätze) ohne „H“-Kennzeichen ist.

Es ist ein Mercedes-Benz 609D Baujahr 1990.

1 „Gefällt mir“

Da wir unseren Fuhrpark selbst finanzieren müssen leider manchmal alte “Schätzchen” nochmal zu Geld gemacht werden um Ersatzbeschaffungen bezahlen zu können, auch wenn es oft schade ist. An unserem selbst-ausgebauten Gerätewagen hing sehr viel Herzblut … Wie wir hörten führt er inzwischen ein glückliches drittes Leben als Camping-/Expeditionsmobil.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/115308/Rotkreuz_Ormesheim_9361_aD/photo/291649

2 „Gefällt mir“

Hier mal noch zwei Bilder von meinen Lasteneseln :wink:

1 „Gefällt mir“

Also direkt einen “anerkannten Oldtimer” haben wir zwar noch nicht zu bieten im Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz, aber unser Fiat Ducato 14 (Typ 290) von 1992 ist auch nicht gerade der Jüngste :sweat_smile: Ausgeliefert wurde er als Arzttruppkraftwagen (ArztTrKW) im Rahmen der “Osterweiterung” :smile:, das Typenblatt des BBK findet man hier.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/44958/Kater_Magdeburg_9290-01

Er ist das aktuell älteste Fahrzeug in unserer Wache. Seinen Zwillingsbruder hat es 2010 wohl zur DLRG nach Halle verschlagen - kann mich da aber auch irren.
Ebenso weg gingen vor einiger Zeit auch unsere 4-Tragen-KTWs.

Mal sehen, wie lange der Dicke es noch bei uns aushält :wink: Er wird aktuell als “ELW/Führungsstelle” genutzt und ist relativ spartanisch ausgestattet. Aber springt immer noch jedes Mal ohne Meckern an!

Unsere restlichen Fahrzeuge findet ihr auch bei bos-fahrzeuge.info:http://bos-fahrzeuge.info/wachen/7598/JUH_KatS_Magdeburg/einsatzfahrzeuge

Da werden noch ein paar hoffentlich demnächst mal ergänzt werden können :slight_smile:

Grüße,

Stephan
Katastrophenschutz/Sanitätsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. /RV Magdeburg/Börde/Harz

Ich muss mal ein Foto von unserem MB 911 Instandsetzungswagen machen der ist ein “oldi” und noch voll im Geschäft

Auch wenn ich hier eine uralte Diskussion wieder hochhole: einem bei einer Hilfsorganisation angemeldeten Fahrzeug ein H-Kennzeichen zu verpassen, ist ziemlich sinnfrei. Die Hauptvorteile des H-Kennzeichens sind die Steuervergünstigung und die erlaubte Einfahrt in Umweltzonen. Beides ist bei Einsatzfahrzeugen der BOS sowieso gegeben. Ein H-Kennzeichen bietet also keinen Mehrwert, im Gegenteil, es bedeutet aufgrund der Pauschalversteuerung sogar Mehrkosten bei ansonsten steuerfreien Dienstfahrzeugen. Dazu kommen noch erhebliche Umstände wegen H-Gutachten und ggf. Diskussion wegen weiterer Zulassung als Sonder-KFZ inkl. Berechtigung für Sonder-/Wegerecht etc. Es ist also völlig richtig, dass sich die Organisation nicht dazu entschließt. Wer so ein Schätzchen noch im dienstlichen Bestand hat, soll sich bitte auch ohne H-Kennzeichen treu um dasselbe kümmern - es hat es sich verdient!

Wir haben bei uns noch einen Arzttruppkraftwagen (RK Oberau 77/1) (ATrKW bzw. AKW) im aktiven Dienst - dieser wird aber dieses oder nächstes Jahr durch einen GW-San ersetzt. Meines Wissens nach der einzige in dieser Form. Baujahr 1997.