Probleme bei PDF Rechnung

Hallo,

folgendes neu aufgetretenes Problem (tritt auf verschiedenen Rechnern mit versch. Browsern auf):

Wenn ich im Rahmen des Rechnungsdrucks das entsprechende Formular „E-Mail-Anhang“ auswähle, wurde mir bisher immer eine PDF-Datei runtergeladen, die ich mir anschauen konnte.

Gestern funktionierte dieser Weg noch so, seit gestern nicht mehr.

Auch die Verwendung der Standard-Rechnungsvorlage (E-mail-Anhang) erzielte kein Ergebnis.

Als Fehlermeldung kam einmal der PHP Fehler 500, sonst aber keiner. Unendliches Laden ohne Ergebnis.

Kann evtl. ein Problem mit dem PDF-Generator seitens des Servers nicht stimmen?

Grüße Thomas

Das Problem hier ist das Layout Ihrer Rechnungsvorlage in Zusammenhang der den relativ vielen Rechnungspositionen der letzten Rechnung. Sie verwenden eine HTML-Tabelle als “Grundgerüst” Ihrer Rechnungsvorlage - diese Technik ist seit längerem überholt und führt in diesem Fall zu Problemen: Der PDF-Wandler ist nicht in der Lage ist HTML-Tabellen darzustellen, die länger als eine Seite sind und somit einen Seitenumbruch innerhalb der Tabelle hätten.

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Es tritt aber in der Regel nur bei Sammelrechnungen mit vielen Zeilen auf. Wir hätten ebenfalls großes Interesse an einer Optimierung des PDF Viewers, damit dieser wieder funktioniert. Kann man da nicht doch etwas machen - außer unsere Vorlage wieder stundenlang zu überarbeiten?

Hallo,

welche Alternativen als die HTML-Tabelle gibt es denn, um eine übersichtliche Struktur dazustellen? An einer Art Tabelle kommt man da glaube ich nicht dran vorbei.

Ich finde es zwar sehr schön, dass so viele Parameter in die Vorlage gebastelt werden können und somit diese Funktion sehr individuell von jedem Nutzer angepasst werden kann - aber die Optik spielt ja auch eine gewisse Rolle.

Soll ich ein Ticket wegen dieser Problematik öffnen?

Grüße
Thomas

Hallo,

wie ich vermutete sind es schon mehrere Benutzer, die mit diesem Problem “improvisieren”.

Natürlich betrifft mehrseitige Seiten in der Regel nicht den “durchschnittlichen kleinen Dienst”, aber z.B. bei einem Kostenvoranschlag (wo ja mehr Informationen als nur die Endsumme stehen muss) entsteht relativ schnell diese Problematik.

Ich finde es auch sehr toll, dass man sich Vorlagen von anderen Nutzern (wenn denn Freigegeben) anschauen kann und verwenden kann. Leider vergisst hier der eine oder andere Nutzer diese Freigabe bei einer Modifizierung und entsprechend sind sehr viele Vorlagen vorhanden, die mitunter mühsam einzeln eingebunden werden müssen, um sie zu begutachten.

Vielleicht seit ihr ja schon dabei, dieses Modul zu überarbeiten. Ich denke der Bereich Verwaltung (Vorlagen, Rechnungen, KVA, Verträge udgl.) hat die eine oder andere Verbesserung nötig.

Grüße

Grundsätzlich ist eine “Überarbeitung” oder Verbesserung des PDF-Konverters schwierig, da dies ein fremdes Software-Produkt ist, dass wir im Prinzip auch nur nutzen. Diese fremde Software zu überarbeiten würde - auch wenn es die Lizenz wahrscheinlich zuläßt - mehrere Monate dauern, in der 1-2 Entwickler keine anderen Erweiterungen machen können. Deshalb schrecken wir bisher davor zurück. Die Alternative wäre der Wechsel auf einen anderen PDF-Konverter. Die Auswahl hierfür ist was die bzgl. Betriebssystem, Art der Einbindung in unser Projekt und Lizenz sehr begrenzt. Evtl. gibt es einen Kandidaten, den wir uns demnächst näher ansehen. Allerdings hätte ein ganz neuer Konverter den Nachteil, dass wahrscheinlich alle Vorlagen sich verschieben und angepasst werden müssen - d.h. ähnlicher Arbeitsaufwand wie wenn man die bestehende Vorlage so überarbeitet, dass sie mit dem bestehenden Konverter funktionieren.

Ich würde empfehlen, dass Sie sich unsere Standard-Vorlage für die Rechnung ansehen. Da wir dieses Problem, dass bei unbegrenzt vielen möglichen Rechnungspositionen die Liste der Rechnungspositionen durch den Seitenumbruch unterbrochen werden könnte, kommen sahen haben wir diese Liste absichtlich so ausgegeben, dass sie Seitenumbruch-fähig ist (Vor dem Rechnungs-Update Anfang 2016 war dies nicht möglich). Nun muss noch der Rest der Vorlage so gestaltet sind, dass nicht alles in einem großen Tabellengrundgerüst steckt. Nutzer mit HTML-Kenntnissen (meistens hat man ja jemanden im Verein …) können hier in der HTML-Ansicht gefloatete DIV-Elemente einsetzen um Dinge wie eine Seitenleiste am rechten Rand umzusetzen. Ohne HTML-Kenntnisse ist der einfachste Weg, dem Problem zu begegnen ggf. mehrere Einzeltabellen (z.B. Kopfbereich mit Anschrift, Absender, Betreff und Einleitungssatz, Mittelteil mit Rechnungspositionen und Fußbereich mit Abschlußsatz, Unterschrift, Bankverbindung usw.) zu machen.

Danke für die umfangreiche Antwort. Ich werde bei Gelegenheit nach Lösungen schauen und mich ggf. dann nochmal melden, wenn Fragen aufkommen sollten.