PUSH-Benachrichtigungen

Hey Ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage zu den Push-Benachrichtungen.
In letzter Zeit kam es zu immer mehr Push-Benachrichtungen wie „Neuer Dienst erstellt“ oder "Es gab Änderungen zu einem Dienst. Das Ganze allerdings auch bei Diensten, zu denne man nicht gemeldet war oder geschweige denn überhaupt das sehen sollte.

Lieber Gruß

Hallo,

schau mal in den Adminblog, da wurde darüber geschrieben.

Am Besten nach dem Durchlesen hier nochmal Kommentieren, ob noch Fragen (und welche) sind oder es sich erledigt hat.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo @Louis_Warmuth

willkommen im Forum :smiley:
Ganz aktuell haben wir bei diesem Thema kleinere Änderungen vorgenommen:

Und wie @jungt schon geschrieben hat, gerne nochmal kommentieren, wenn noch Fragen offen sind.

Herbstliche Grüße aus dem Saarland :jack_o_lantern:

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

vielen Lieben Dank für das Lösen des Problems!​
Lieber Gruß,
Louis

1 „Gefällt mir“

Moin,

vielen Dank für die Änderung! Zumindest im Dienst selbst ist es nicht mehr ausgewählt. Leider hat sich gerade auch eine Sache offenbart: Ich habe gerade unsere Dienste für den Weihnachtsmarkt veröffentlicht. Diese hatte ich gestern angelegt, musste aber noch ein paar Details klären. Nun habe ich gerade die ganze Dienstserie auf einmal freigegeben (über das Menü der Dienstserie, alle auswählen und am Ende freigeben auswählen) und damit insgesamt über 1.000 Pushbenachrichtigungen versendet (ca. 20 Dienste). Zumindest war das ganze alles auf einmal, aber dennoch nicht wünschenswert.

Besteht die Möglichkeit die Änderung auch dort zu übernehmen? Gerade bei großen Dienstserien möchte zumindest ich noch etwas Infos separat per Mail geben, sodass die Helfer auch darüber informiert werden. Die Möglichkeit der Push-Benachrichtigungen ist super wichtig und praktisch, aber die Einsatzkräfte sollten auch ihre „Freizeit“ vom Ehrenamt haben.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Darf ich mich hier mal „einklinken“ zum Thema push.

hab iwie dazu n blackout, was ich anklicken soll :see_no_evil:

vor der Änderung zu: Benachrichtigung im system versenden…

habe ich die Gruppe ausgewählt und push versendet…und nur Mitglieder dieser Gruppe hat die Nachricht zum Termin bekommen. Hauptsächlich betrifft es in unserer Staffel eben diese zwei unterschidlichen Gruppen, die jeweils getrennt , diese push Nachricht erhalten sollen.
Was soll ich jetzt anklicken?

  • Nutzer mit TERMIN-Recht ( wer ist das? Mitglieder die Termine machen dürfen)
  • …an qualifizierte Helfer ( also nach den Qualifikationen? hat fast jeder Alle, eine Auswahl einer Gruppe nicht möglich)

bei Versand per Mail funzt es ja , nach Gruppen. Nur leider werden Mails meist nicht auf Handy sofort angezeigt oder auch nicht empfangen.

Wie könnte ich push-Nachrichten getrennt zum Termin nur einer Gruppe zukommen lassen?
Grüße Lutz

Hallo @lupolux,
wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Termin oder Dienst, für den sich eine bestimmte von zwei Gruppen melden kann und auch nur diese Gruppe soll eine entsprechende Push-Nachricht erhalten.

Falls ich das soweit richtig verstanden habe, ist der Punkt „Information an qualifizierte Helfer“ der richtige Punkt für dich.

Qualifizierte Helfer sind hier Helfer, die für diesen Termin/Dienst infrage kommen würden. Also Helfer, die zum einen die persönlichen Anforderungen erfüllen (Sanitäter, Gruppenführer, Rettungshundeführer, Rettungsschwimmer, etc.) als auch die Anforderungen an Gruppenzugehörigkeit.
Ein Helfer der Gruppe A ist nie zur Meldung an einem Termin/Dienst der Gruppe B qualifiziert und ebenso umgekehrt. Ausgenommen hiervon ist natürlich der Fall, der Helfer ist Mitglied der Gruppe A und B. Somit würden in deinem Fall bei einem Termin für Gruppe A auch nur Helfer der Gruppe A eine Push-Benachrichtigung erhalten.
Was hier nicht abgebildet werden kann, ist, wenn ein Termin für Gruppe A und B angelegt wurde und nur eine der beiden Gruppen soll eine Push-Benachrichtigung erhalten.

Grüße aus dem Saarland

Servus,
danke für deine Rückmeldung
ja es geht um Termin, dieser ist/soll nur für eine Gruppe(MT oder Fläche) sein, nur diese eine Gruppe soll die push-Nachricht zum Termin bekommen.
Da bei uns in der RHS ja (fast) alle die gleichen Qualifikationen haben, kann ich „Information an qualifizierte Helfer“ nicht so nutzen, da dann Mitglieder in Gruppe MT und Fläche die push bekommen würden.
Am „Anfang der push-Nachrichten“, konnte man doch diese nach Gruppen versenden.
Wir haben Gruppen:
gesamte Staffel (alle bekommen push, da ginge es mit Qualifikation)
und jeweils Gruppen MT und Fläche. Da wäre push zu nur einer Gruppe „vorteilhaft“

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :wink:

Grüße Lutz

Hallo @lupolux,

Die Gruppenzugehörigkeit ist auch ein Teil von „qualifizierte Helfer“. D.h. nur Mitglieder, die auch in der Gruppe des Termins sind gelten auch als Qualifizierte, die sich melden können, und auch nur diese bekämen die (Push-)Benachrichtigung, wenn das Häkchen „Information an qualifizierte Helfer“ gesetzt wird.

Hallo @lupolux,

Wie die anderen bereits erklärt haben, erhält die Gruppe die du zuvor bei der Dienst-/ Terminerstellung zugehörig gemacht hast, eine Benacgrichtigung wenn du das Häcken „Information an qualifizierte Helfer“ setzt. Heißt du möchtest das nur Fläche die Infos bekommt, dann gibts du den Dienst nur für die Gruppe Fläche frei.
Das Häcken „Info an die mit Terminrecht“ sendet eine Push-Benachrichtigung nur an die Leute, die die für den Termin-Verantwortlich sind und an alle Helfenden, mit dem Benutzerrecht „Termine“.

Probier es doch mal, indem due die Gruppeneinstellung beim Erstellen nutzt und dann die Information an die qualifizierten Helfer sendest. Es sollten nur die Qualifizierten Helfer der Gruppe erfragt werden. Sollten auch unqualifizierte Helfer der Gruppe eine Info erhalten, dann einfach einen Praktikanten ohne Anforderungen ergänzen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Lieber Gruß aus FFM.

servus an alle
iwie steh ich immer noch aufm Schlauch :face_with_hand_over_mouth:
hab das schon so verstanden, was ihr geschrieben habt, wenn es so funktioniert, isses auch perfekt, aber …
hab gerade einen Termin angepasst…
nur eine Gruppe (MT) selektiert…
Information an qualifizierte Helfer …selektiert
und
Bitte um Rückmeldung von qualifizierten Helfern…selektiert
(dann sollten ja nur Teilnehmer dieser einen Gruppe beide Meldungen bekommen)
nach Termin speichern steht dann aber über der Übersicht:
„Änderungen am Termin…gespeichert“
„Rückmeldung bei 5 möglichen Helfern angefragt“ (was ja korrekt wär)
„Information an 17 Helfern gesendet“ (soviele sind garnicht in der selektierten Gruppe)

:weary:

Hallo @lupolux,

Wir kennen den konkreten Fall nicht, aber wenn ich es richtig überblicke haben Sie im gleichen Zuge bei einem bestehenden Termin Gruppen abgewählt. In dem Fall erhalten über das Häkchen „Information an qualifizierte Helfer“ die Mitglieder der abgewählten Gruppen eine Benachrichtigung, dass der Termin ab sofort nicht mehr für sie zur Verfügung steht (damit man sich nicht wundert, wo er hin ist). Wir überlegen noch, hier eine genauere Auswahl anzubieten, wer welche Information bekommen sollen. Nachteil bei mehr Auswahl wäre, dass der Disponent jedes Mal überlegen und mehrere Häkchen auswählen muss.

Meistens ist es je nach Anwendungsfall sinnvoll, nur eines der beiden Häkchen „Rückmeldung …“ oder „Information an …“ zu wählen.

Hallo, danke für die Rückmeldung.
ja…macht Sinn , evtl. bringts auch…im bestehenden Termin dann erst die (ungewolltenMeldung) dei Gruppe rauszunehmen, abspeichern und dann erneut aufrufen , haken setzen zur push Nachricht und abspeichern. Termin wieder raufrufen und gruppen wieder zufügen…
muss ich mal testen…
bissel umständlich, wenns so funktioniert aber auch machbar
beim neuen Termin dann ähnlich, erst „gewollte Gruppe“ (für push) auswählen, Haken setzen bei Information an qualif. Helfer…abspeichern (push sollte nur an diese Gruppe rausgehen) dann Termin erneut aufrufen und andere Gruppen hinzufügen, damit diese den Termin auch selber sehen können.

Grüße Lutz