(Real-)Einsätze als Dienste anlegen?


#1

Einsätze, also HvO- oder Schnelleinsatzgruppe, etc. die über Meldeempfänger durch die ILS “erstellt” wurden - wie werden die bei Euch als Usern denn angelegt?
Derzeit legen wir solche Einsätze nicht an und erfassen lediglich die Helferstunden.
Ab 2017 möchte ich die alarmierten Einsätze als “Aufträge” erfassen, damit wir statistisch mehr erfassen können.

Nun die Frage an Euch Admins und User:
Wie löst Ihr das Thema Dokumentation von “spontanen Aufträgen”?
Mit Terminen, nur als Helferstunden-Log oder schon als “Dienst” (seit des heutigen Updates - früher Einsatz)?
Auf was sollten wir achten?


#2

Wir erfassen reale Einsätze als “Einsatz/neu: Dienst” und versehen diesen mit einem farbigen Flag “Einsatz”.
Vorteil: ist jederzeit auffindbar, Details wie Einsatzstelle und Einsatznummer sind eintragbar.


#3

Wir erfassen die Einsätze ebenfalls als Einsatz (neu: Dienst) und als Aufraggeber die Leitstelle. So sind alle Meldereinsätze unter einer Kundennummer erfasst.


#4

Könnt ihr mal ein Beispielbild eurer angelegten Einsätze rein stellen wie ihr das gemacht habt, würde mich sehr interessieren wie es am ende aussieht und angezeigt wird.


#5

Hallo zusammen,

welchen Vorteil seht Ihr denn darin, aus jedem HvO / SEG Einsatz einen Dienst zu erfassen?
Wir erfassen die HvO und SEG Einsätze als separate Stundenart.

Frage bitte nicht falsch verstehen, es interessiert mich einfach :slight_smile:


#6

Hallo zusammen,

Wir erfassen deshalb die Einsätze immer als Dienst, damit wir zum einen eine Gesamtübersicht haben was im OV gelaufen und natürlich eine Suche gezielt möglich ist.
Weiterhin werden alle behandelten und transportierten Patienten… Und das zugleich natürlich mit den Stundenzahlen aller Helfer.

Wir haben ebenfalls die ILS als eigenständigen Kunden angelegt.

Viele Grüße, Michi


#7

Finde die Idee nicht schlecht auch die Einsätze zu erstellen. Hat aus meiner Sicht mehrere Vorteile, wobei der Hauptgrund die Dokumentation ist.
Wenn ich die Helferstunden eh eintragen will, dann kann ich auch den ganzen Einsatz mit allen Infos wie Einsatzort, ILS Nummer und Hilfeleistungen/Transporten dokumentieren.

Was aber die “Statistik” dann verfälscht, ist es das ganze als “Dienst” anzulegen.
Daher die Überlegung es separat zu Erfassen?
Mal in der Wunschliste auf die Suche gehen ob es so etwas schon gibt.

EDIT: Gefunden: https://www.hiorg-server.de/todo_detail.php?id=7003
Einfach mal Voten, vielleicht kommt es ja irgendwann mal :slight_smile: