Rechnung per odt Vorlage ignoriert Formatierung

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade, unsere aktuelle Rechnungsvorlage, an die Beschaffenheiten des HiOrg Server anzupassen.

Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings wird die Formatierung bei " [[$zeilen_intab]] " ignoriert und es wird irgendeine Schriftart genommen.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße,
Daniel

Diese (und andere Tabellen) in ODT-Vorlagen lassen sich leider nicht richtig formatieren. Tabellen müssen wir mehr oder weniger in die Vorlage “hineinbasteln”. Somit sind diese ausserhalb der normalen Formatierung und es wird die Standard-Schriftart und -größe verwandt. Für eine möglichst genaue Formatierung und Ausrichtung der Vorlage empfehlen wir den (oft beschwerlichen) Weg über eine HTML-Vorlage.

Gibt es denn schon fertige HTML Vorlagen, die der DIN 5008 entsprechen. Kann man diese als Dienstleitung erwerben?

Unsere Standardvorlage für Rechnungen (diese wird eingestellt, wenn Sie ihre eigene Vorlage löschen) sollte bereits weitestgehend der DIN 5008 entsprechen. Diese können Sie dann noch durch ein eigenes Logo o.ä. ergänzen.

1 „Gefällt mir“

Wie bringe ich denn ein Logo hinein und wie komme ich dazu die Rechnung aus der Vorlage heraus einzustellen?

Bilder / Logos können Sie im eingebauten HTML-Editor mit grünen Baum-Symbol aus der oberen Leiste einfügen. Dabei müssen Sie eine Adresse für das Logo eingeben. Dies kann entweder die Adresse zu einer Datei sein, Sie Sie auf Ihrer Webseite abgelegt haben - oder wenn Sie diese Möglichkeit nicht haben können Sie die Datei auch mit einem Trick auf dem HiOrg-Server hinterlegen. Gehen Sie dazu in die Einstellungen --> sonstige Einstellungen --> Bereich “Stylesheet (CSS)”. Hier können Sie mit dem roten Button Bild-Dateien auf dem HiOrg-Server hinterlegen. Nach dem Hochladen wird Ihnen eine Web-Adresse angezeigt, unter der das Bild abrufbar ist. Diese Adresse können Sie nun in Ihrer Rechnungsvorlage verwenden.