Rundmail versenden

Ich habe mehrfach Rundmails an Mitglieder versendet und bekomme regelmäßig von einigen Mitgliedern die Rückäußerung, dass die Email bei ihnen nicht angekommen ist. Nach nochmaliger Rückfrage von mir haben einige Mitglieder die Email im Spam-Ordner gefunden. Es waren jedoch auch Mitglieder dabei, die die Benachrichtigung nicht erhalten haben. Im Nachrichtenarchiv war jedoch beim Empfänger OK notiert.
Was kann ich oder das Mitglied tun, dass die Nachricht nicht im SPAM-Ordner landet?
Welche Gründe kann es haben, dass die Nachricht nicht ankommt?

Hi,

soweit ich weiß ist die erste Frage bereits in den HiOrg-Einstellungen beantwortet; dort heißt es ungefähr, dass wenn man von großen Providern (gmx, yahoo, … ) die Mailadressen als Absendermailadressen verwendet, diese häufig auch als Spam anerkannt werden können. Ich glaube das sich dies dann nur in den Mailprogrammen der jeweiligen Empfänger lösen lässt, indem diese dort die “Absendermail” als sicher markieren.

Gruß
Julian

Hallo,

zu Deiner ersten Frage (wie schon von Julian angedeutet) müssen sich die jeweiligen Empfänger der “Spammail” bemühen:

Es gibt in den Spameinstellungen eine sogenannte White- und Blacklist (u.U. auch andere Bezeichnungen, je nach Provider). Dort können Emailadressen eingetragen werden, die nicht geprüft werden sollen. Auch die Eingabe einer ganzen Domain ist in der Regel möglich.

Adressen/Domains in der Whitelist werden nicht nach Spamkriterien geprüft und durchgelotst.
Adressen/Domains in der Blacklist werden ohne Prüfung direkt blockiert.

Wegen dem zweiten Problem: Kam eine Rückmeldung/Fehlermeldung an die Absenderadresse?

Grüße
Thomas

Julian hat in Grunde recht. Die Bewertung, ob eine Mail Spam als Spam angesehen wird setzt sich aus sehr vielen Faktoren zusammen, die wir nur zum Teil beeinflussen können und und wir arbeiten regelmäßig daran uns an neue Anti-Spam-Mechanismen der E-Mail-Provider anzupassen, da diese inzwischen teilweise so streng eingrenzen, dass E-Mails, die sich an alle Standards halten trotzdem verworfen werden. Ein großer Faktor hier ist die Domain des Absenders. Wenn dies eine eine der großen E-Mail-/Webmail-Anbieter ist geht das schon mal negativ in die Bewertung ein. Ein guter Weg dies zu umgehen ist als Absender eine E-Mail-Adresse der meist vorhandenen Vereinswebseite zu nutzen.

Der sicherste, aber auch aufwendigste Weg ist wie Thomas es schreibt üblichen Absender Ihrer Organisation bei allen Empfängern in die Spam-Whitelist eingetragen zu lassen.

Zu den E-Mails, die weder ankamen noch im Spam landeten: Evtl. sind diese noch “unterwegs” zwischengespeichert. E-Mail war nie als ein Echtzeitsystem programmiert, wie es heutzutage oft funktioniert und auch erwartet wird. Wenn eine E-Mail aufgrund eines Fehlers nicht weitergeleitet werden kann kommt, je nach Grund des Fehlers und Konfiguration des betroffenen Mailservers, entweder direkt oder nach einigen Tagen (üblicherweise 3-5) eine E-Mail mit einer (oft englischen) Fehlermeldung zur Absender-Adresse zurück. Die OK-Anzeige im Nachrichten-Archiv bezieht sich technisch bedingt nur darauf, ob die E-Mail erfolgreich an den ersten Mailserver übergeben wurde. Wenn danach noch ein Fehler bei der Weiterleitung auftritt sollten Sie eine solche Fehler-E-Mail erhalten. Sollten Sie dennoch E-Mails vermissen und keine Fehlerbenachrichtigung erhalten haben haben wir noch die Möglichkeit bis zu einer Woche in der Vergangenheit in den Logs des ersten Mailservers nachzusehen, ob der Fehler bereits hier aufgetreten ist. Bitte wenden Sie sich hierzu unter Angabe von Absender- und Empfänger-Adresse, dem Versandzeitraum sowie dem Betreff an support@hiorg-server.de

1 „Gefällt mir“