Schnittstelle Mitgliederdaten


#1

Hallo,

wir nutzen bei uns Alamos als Alarmsystem. Dort müssen die Mitglieder ebenso in ein Adressbuch eingepflegt werden. Nachdem ich mir am liebsten die doppelte Pflegearbeit sparen würde und auch unsere Führung nur auf ein System zur Mitgliederverwaltung loslassen würde, kam mir die Idee die Mitgliederliste zu synchronisieren. Also sobald ein neuer Helfer angelegt (bzw ein spezielles Feld ausgefüllt) wird im HiOrg Server, soll automatisch die Person in unserem Alamos-System angelegt werden, inkl. medizinischer und taktischer Qualifikation.

Gibt es über den HiOrg-Server eine offizielle Schnittstelle für die Mitgliederdaten? Ich habe nur eine alte, anscheinend nicht mehr wirklich geplegte API gefunden, bei der die Mitgliedersuche mal implementiert werden soll. Aber so ganz Zufriedenstellend ist das noch nicht. Den Ajax-Request für die Mitgliederliste im Server will ich auch ungern anzapfen, solang das nicht offiziell Dokumentiert ist, kann sich das ja leider ändern.

Danke!

Grüße,
Nico


#2

über ne Schnittstellen-API würde ich mich auch freuen :slight_smile: Wir nutzen ein / mehrere andere Systeme, in die ich gerne die Daten exportieren würde.
Bislang hab ich da aber noch nichts gefunden ausser von Hand die Daten exportieren und bearbeiten und importieren :frowning:


#3

Hallo,

mittelfristig wollen wir das für die HiOrg-Server Applikation genutzte Middleware-Framework wechseln. Daher werden wir die aktuell bereits bestehenden Schnittstellen eher nicht weiter ausbauen, da dies sonst doppelte Arbeit wäre (und gleichzeitig für die überwiegende Mehrheit der Nutzer nicht relevant ist).

Wahrscheinlich wird es langfristig durchaus die Möglichkeit geben, z.B. über JSON-Schnittstellen (wahrscheinlich OAuth gesichert) auf verschiedene Datentypen zuzugreifen, und evtl. sogar Event-Hooks registrieren zu können. Ein Datum wann dies verfügbar sein wird, können wir derzeit aber leider noch nicht nennen.

Grüße,
Christoph


#4

Hallo SterkN,
Wenn du eine zusätzliche Hilfe mit der Entwicklung hast, schicke mir eine PN bitte. Ich werde mich freuen, dir hilfbar zu sein:grinning: