Schriftart im PDF

Hallo,
wir versuchen seit einigen Tagen eine Rechnungsvorlage zu hinterlegen.
Sowohl als .docx, .odt oder experimentell auch als .html gespeichert, wird bei der Erzeugung des PDF im HiOrg-Server die Schriftart von “Arial” auf “Liberation Sans” umgewandelt.

Wenn ich die automatische PDF Konvertierung ausschalte, bleibt der Text jedoch in Arial. Allerdings passt dann das gesamte Layout nicht mehr, was jedoch im PDF problemlos funktioniert hat.

Kann es sein, dass es tatsächlich am Konverter im HiOrg liegt?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die richtige Schriftart anzeigen zu lassen?

Gruß und Danke
Mirko

Hallo @MirkoU,

das selbe “Problem” hatten wir auch. Nach Rücksprache mit den Entwicklern bekamen wir folgende Antwort:

Ich fürchte da haben wir keine Lösung für Sie. Arial ist eine proprietäre Schriftart von Microsoft, die die von uns verwendete Software aus lizenz-rechtlichen Gründen nicht nutzen darf. Aus diesem Grund wurde die die Liberation*-Schriftfamilie erfunden, die den Microsoft-Schriften ähnelt, aber nicht gleich ist. vlg. https://de.wikipedia.org/wiki/Liberation(Schriftart)_