Sichtbarkeit Material

Auf die Gefahr hin, dass ich irgendwas übersehen habe, möchte ich hiermit die Schwarmintelligenz bemühen.

Ich möchte, dass jeder Helfer bei Eintippen der ID-Nr, die auf einem Barcodeaufkleber eines Materials ist, sehen kann, welchem Lagerort der Artikel zugeordnet ist. Er soll aber nichts verändern können.

Machbar? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?

Technisch gesehen kann jeder Helfer die ID eingeben/einscannen, jedoch sieht er wegen fehlender Berechtigung keine Informationen vom Ergebnis. Hierzu müsste die Berechtigung Material dem Benutzer freigegeben werden. Hierdurch allerdings sind Änderungen möglich.

Wäre es nicht noch einfacher, den Lagerort als Variabel [[$lagerort]] auf dem Aufkleber/Etikett mit anzugeben?

Nein, das wäre nicht sinnvoll, weil wir nicht bei jeder Änderung des Lagerortes (kommt doch mal häufiger vor) den Aufkleber ändern wollen. Besser wäre vielleicht ein “eingeschränktes Materialrecht”.

@holger.pommerien Du kannst in den Einstellungen unter “Funktionen von HiOrg-Server” den Punkt

“normale Helfer dürfen Material-Liste sehen (Helfer, die als Materialverantwortliche eingetragen sind sehen die Material-Liste immer)”

anhaken und abspeichern.
Dann hat jedes Mitglied Zugang zum Material und kann Barcodes eingeben / einscannen, kann aber keine Änderungen vornehmen.