Sichtbarkeiten Dienste / Termine

Guten Abend werte Forengemeinde,

bei der Einrichtung des HiOrg-Servers ist ein Szenario aufgekommen, für das ich bei Euch nach einem Tipp fragen möchte.

Laut Plan gibt es verschiedene Einheiten:

  • Einheit 1
  • Einheit 2
  • Einheit 3

Zusätzlich gibt es noch eine Sondergruppe A, deren Mitglieder eine Sonderausbildung haben. Mitglieder der Sondergruppe A sind entweder Helfer aus den bestehenden Einheiten oder Helfer anderer Gliederungen, welche rein an der Sondergruppe A teilnehmen. Wir wünschen uns jetzt folgendes Szenario:

  • Mitglieder der Einheiten 1-3 können alle Dienste und Termine von Einheit 1-3 einsehen, auch wenn sie kein Mitglied der jeweiligen Einheit sind.
  • Dienste und Termine der Sondergruppe A können von Helfern, die nicht Teil der Sondergruppe sind, nicht gesehen werden
  • Helfer der Sondergruppe, die in keiner Einheit sind, sollen nur die Dienste/Termine der Sondergruppe sehen können.

Prinzipiell kann man das relativ einfach mittels des Dropdowns “Dienst betrifft nur die Gruppen…” lösen. Nachdem allerdings die Termine von mehreren Personen eingegeben werden, ist natürlich eine gewisse Fehlerwahrscheinlichkeit da. Habt Ihr eine Idee, wie dies eleganter über die Gruppenrechte (“kann die Termine anderer Gruppen sehen”), die Ausbildung oder andere Features grundliegend gelöst werden kann? Ich habe jetzt schon länger darüber nachgedacht, mir ist aber noch keine bessere Alternative eingefallen.

Beste Grüße.

Ich bin draufgekommen - und es war dann doch einfach. Die Mitglieder der Einheiten 1-3 sind noch einer Gruppe “Einsatzabteilung” zugewiesen. Mitglieder der Sondergruppe sind dort nicht gelistet. So kann man mit einem Klick alle Dienste/Termine für diese Helfer sichtbar machen und die Sonderabteilung effizient davon abgetrennt.

So schnell kann es gehen :grinning:

Hallo,

ein Blick in die Wiki (wiki.hiorg-server.de) hilft auch oft weiter.

Grüße