Single Sign On (SSO) Anmeldeverfahren

Moin,
gibt es schon Ideen externe Single Sign On (SSO) Anbieter einzubinden? Wir nutzen Google Workplace und würden es begrüßen, wenn unsere Mitglieder sich darüber einloggen könnten. Wir haben in der Vergangenheit nämlich oft das Problem, dass Mitglieder sich ungern mehrere Passwörter und Zugänge merken. Hier Benutzernamen einfügen, hier E-Mail,…

Danke und viele Grüße :slight_smile:

Hallo,

Aus unserem Grundgedanken heraus, kein Daten ausserhalb Deutschlands zu speichern (mit Push sind wenige Meta-Daten unvermeidbar, aber auch hier haben wir die Information auf das absolute Mindestmaß beschränkt), was vielen Kunden wichtig ist, wäre ein SSO mit einem Google Dienst schwer vereinbar. Damit könnte Google tracken, wer wann den HiOrg-Server nutzt.
Sie können aber gerne einen Vorschlag dazu auf der Wunschliste machen und wir sehen uns die Resonanz an.

2 Like

Hallo Fabian,

wir hatten entsprechende Überlegungen für den Zugriff auf eine interne Informations-Plattform auf Wordpress-Basis.

Mit OAuth2 hat das technisch wunderbar funktioniert.

Gerade die eher Technik-fernen (denen wir es leicht machen wollten) haben sich am Ende beklagt, weil sie das SSO nicht auf die reihe bekomen haben - insbesondere bei mobilen Endgeräten…

bYe

Fernab ist das natürlich ein absolutes Luxusproblem, wenn es darum geht mir selbst weniger Arbeit zu machen, wenn Passwörter vergessen werden :smiley: Ich denke, da spielt auch viel die Umsetzung eine Rolle. Einige verwirrt es bestimmt, dass sie zuerst meist unter der Anmeldefläche nochmal auf einen Button klicken müssen „Mit Google anmelden“ bzw „Mit HiOrg-Server anmelden“.

Meine Grundinfo war immer, dass man grade bei SSO stark einschränken kann, welche Infos synchronisiert werden. Das quasi Google nur den Mitarbeiter Namen erhält. Und die E-Mail und das Passwort synchronisiert. Alle weiteren Daten wie Adresse etc würden dann lediglich auf dem HiOrg-Server bleiben. Dazu bin ich aber auch aktuell noch zu wenig in der Materie drin und lese mich da gerne mal rein :smiley:

Wunsch wird erstellt :slight_smile:

1 Like