Soll ich ein Update meiner Handy-App machen ?

Nachdem es mit der ersten Version 3.3.0 der Android-App viele Probleme gab (zum Glück wurde diese rasch durch die besser funktionierende Version 3.3.1 ersetzt :slight_smile:), bin ich nun nicht sicher, ob ich auf meinem iOS-Gerät ein Update auf die neue Version der HiOrg-App machen soll… ?

Kurze Antwort: JA.

Hintergrund: gleichzeitig mit Veröffentlichung der neuen Version der Webanwendung mussten auch die Mobilgeräte-Apps aktualisiert werden, u.a. um die erweiterten Qualifikationslisten und Schichten/Abschnitte bei Diensten abrufen und anzeigen zu können.
Die alten Versionen der Apps funktionieren zwar weiterhin, aber natürlich in Bezug auf diese Dinge nur eingeschränkt. So kann grundsätzlich keine Personalanforderung mehr gezeigt werden, und von mehrschichtigen Diensten wird immer nur die erste Schicht gezeigt. Rückmeldungen zu Diensten können überhaupt nicht mehr gesendet werden.

Die neuen Versionen der Apps sprechen komplett neue Schnittstellen-Endpunkte beim Server an. Bei der Android-App war gestern abend das Hauptproblem, dass manchmal unerwartete Informationen über diese Schnittstelle vom Server geliefert wurden (z.B. nichts, statt dem geplanten Ende eines Termins - wenn dies im HiOrg-Server offen gelassen wurde), womit der App-Entwickler im Vorfeld nicht gerechnet hatte und diesen Fall auch bei Tests nicht bedacht hatte.
Der Fehler wurde aber noch in der vergangenen Nacht behoben: zur aktuellen Version 3.3.1 (Android) liegen uns keine Fehlermeldungen vor.

Grundsätzlich spricht die neue Version der iOS-App auch diese neue Schnittstelle an, und wir können aus der aktuellen Perspektive/Erfahrung noch nicht 100% die Hand dafür ins Feuer legen, dass bei Daten/Konfigurationen die wir bei Tests nicht bedacht haben, nun Fehler auftreten. Sobald uns diese bekannt sind, werden wir sie möglichst rasch beheben (bei Android können Sie dazu die Funktion [Bericht senden] nutzen, falls die App abstürzen sollte!)
Andererseits wird die Arbeit mit der alten Version der App nur bedingt nützlich sein, da z.B. im Bereich der Personalanforderungen oder weiteren Zeiträumen einfach Informationen fehlen (welche die “alte” App aufgrund ihrer Struktur nicht verstehen könnte).

Man muss aber bei dem iOS Update beachten das man sich derzeit nicht auf Termine anmelden kann und man derzeit das angemeldete Personal nicht angezeigt bekommt. Somit ist die iOS App quasi unbrauchbar.
Nebenbei ist die Einteilung in Gruppen obsolet, da jedes Mitglied alle Termine angezeigt bekommt, egal ob er in einer Gruppe ist oder nicht. Das ist aber ein Problem aller Apps.

Da einige von uns (leider) mit iOS arbeiten, würde ich mich freuen, wenn da vllt. eine Aussage getroffen werden kann, wann die App wieder funktioniert.
Gruß Lutze

Wir haben eine korrigierte Version der iOS-App am Donnerstag 17.11. um 21:30 Uhr bei Apple zum Review eingereicht. Sobald diese Prüfung durch Apple abgeschlossen ist, geben wir die App umgehend zum automatischen Update auf den Geräten frei. Leider können wir die Dauer dieses Prozess bei Apple nicht beeinflussen, und auch nicht absehen: zwischen 4 Stunden und 14 Tagen haben wir da schon alles erlebt…

Bereits seit Freitag 18.11. um 8:40 Uhr (Korrektur der Filter serverseitig) werden in den Apps nur noch die Termine der eigenen Gruppen angezeigt.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir bedauern diese sehr.

vielen Dank für die Auskunft:+1:jetzt weis man erstmal, wie der Stand der Dinge ist.
Solch kurze Reaktion und Antwort darauf, bekommt man mitunter woanders nur selten.
Dickes Lob, macht weiter so

1 „Gefällt mir“