Stärkemeldung bei Diensten

Bei Diensten ist eine Stärkemeldung sichtbar:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Gedankengänge richtig sind und poste es hier und nicht im Server selber.

Bei den medizinischen Qualifikationen erfüllt ein Helfer mit SanB auch SanA und EH und wird deshalb auch gelistet, aber in der Summe nur einmal gezählt.
Bei der Führungsqualifikation ist das natürlich auch so, bringt mir aber für meine Planung Nichts. Ich benötige hier in meinem Beispiel 2 Verbandsführer, 1 Zugführer und 2 Gruppenführer. Meiner Meinung nach sollte eine Führungskraft nur bei ihrer höchst möglichen Qualifikation gelistet werden und nicht wie hier an jeder Position an der die Voraussetzungen erfüllt sind

→ das verfälscht doch irgendwie meine Übersicht, oder?

Guten Morgen ThoLeo,

wenn die Führungskraft nur auf ihrer höchst möglichen Qualifikation gelistet wird, könnte Folgendes passieren: Es melden sich 5 Verbandführer, kein Zugführer und kein Gruppenführer. Damit wird in der Übersicht die Position Zugführer und Gruppenführer nicht erfüllt. Dazu müsste dann die Logik in der Kräfteübersicht angepasst werden - das könnte dann deine Anforderung evtl. ermöglichen. Diese Logik würde dann aber auch bei der med. Qualifikation Sinn machen.
Ich selbst habe noch wenig Erfahrung mit der neuen Dienstgestaltung/-planung, werde aber meine großen Dienste für 2017 frühzeitig einmal anlegen und ausprobieren.

Viele Grüße
Jens

1 „Gefällt mir“

Seit der Einführung der zusätzlichen Qualifikationslisten sowie Berücksichtigung von Ausbildungen und Führerscheinen beim Anforderungsprofil, ist die Auswertung und Anzeige von geplantem Personal leider etwas komplizierter geworden.

Im genannten Beispiel kann der HiOrg-Server nicht selbst entscheiden, ob das Mitglied als medizinisches Personal (z.B. San-C) oder als Führungskraft (z.B. VF) eingesetzt werden soll. Mindestens bei diesen beiden Positionen müsste also links je eine “1” stehen. Da theoretisch sogar für eine Zeile mehrere Quali-Schienen (medizinisch und Führung) gleichzeitig angefordert werden könnten, gibt es schnell Situationen wo eine Wertung der Zeilen untereinander nicht mehr möglich wird.
Daher wird aktuell jeder Helfer bei jeder Position mit einer “1” gezählt, die er besetzen könnte.

Dass dies insbesondere bei der Planung von ganz einfachen, sowie sehr komplexen Diensten für den Disponenten nicht befriedigend ist, ist uns bewusst. Wir haben bereits eine Idee zur Verbesserung gefunden, und werden dies noch in dieser Woche umsetzen: Es wird künftig die Möglichkeit geben, die Besetzungs-Tabelle auf nur eine Spalte (z.B. med. Qualifikation) zu fokussieren. In dieser Ansicht kann HiOrg-Server dann klar berechnen und anzeigen, wie viele Helfer für welche Position zur Verfügung stehen.

Edit: Das genannte Feature ist seit Donnerstag, 15.12. nachmittags verfügbar, in Form eines Kästchen zum Ankreuzen über der jeweiligen Spalte.

OK…

finde ich jetzt grad nicht, bitte helfen ;-):

Ihr Screenshot zeigt die Anforderungen in der Dienst anlegen /ändern-Seite - die Änderung betrifft die Anzeige der geforderten / vorhandenen Qualifikationen auf der Helfer-Einteilung.

Hier der oben als Beispiel genutzte Dienst, mit aktiviertem Filter für die med. Quali: