Übersicht von Personalbedarf inkl. notwendiger Qualifikation

Hallo,

ich stolpere gerade über folgendes Problem:

Ich benötige eine Übersicht der aktuellen Dienste mit offenen Positionen, wo jedoch nicht nur eine einfache Personendifferenz (z.B. 2/4) steht, sondern auch die geforderten Qualifikationen.

Weder über die Übersicht, noch über die Dienstübersicht bekomme ich das hin.

Habe ich was übersehen oder gibt es diese Möglichkeit nicht? Eine Planungsübersicht o.ä. würde auch reichen, dann kann ich eine PDF daraus erstellen - aber auch das ist ja nicht möglich.

Auch über die App werden die notwendigen Qualifikationen, trotz Hinterlegung; in keiner Übersicht angezeigt.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

habe auch mit verschiedenen Variablen des Formulareditors probiert so eine Übersicht zu realisieren.
Leider ist es mir nicht gelungen.

Da wirst Du wohl einen Verbesserungsvorschlag einreichen müssen, was sicherlich nicht zu einer schnellen Umsetzung ausreichen wird.

LG Thomas

Hallo, danke für Deine Antwort. Zu dem Ergebnis kam ich auch schon, war nur ehrlich gesagt verwundert hierüber. Bisher hatte ich so eine Übersicht nie benötigt, da die Anzahl der Dienste meistens minimal waren und getippt überschaubar bleiben.

Mich wundert jedoch, dass noch keiner diesen Bedarf bemängelt hatte.

@HiOrgTeam
Könntet Ihr hierzu was sagen?

Ein Verbesserungsvorschlag bringt mir leider nichts.

Grüße
Thomas

Hallo,

Das Problem bzw. die Aufgabenstellung ist uns bekannt und wir haben auch schon lange darüber nachgedacht. Theoretisch können wir es so programmieren, dass der HiOrg-Server für Dienste selbstständig anhand der angeforderten und vorhandenen Qualifikationen und anderen Faktoren wie Führerscheine eine Besetzung festlegt. Hier gibt es allerdings zwei „Probleme“:

  • Oft gibt es viele verschiedene Personal-Konstellationen, die den Dienst formal korrekt besetzen würden. Der Disponent hat aber noch wichtige weitere Faktoren im Kopf, die unser Programm vielleicht nicht kennt, wie z.B. Erfahrungswerte / Ortskenntnis eines Helfers für einen bestimmten Dienst / Veranstaltungsort - so will man vielleicht nicht zwei frisch ausgebildete Sanitäter zusammen losschicken, sondern für die ersten Dienste einen „alten Hasen“ zur Seite stellen. Oder Sympathien / Antipathien zwischen den Helfern - manchmal können zwei Mitglieder einfach nicht miteinander, obwohl sie von der Qualifikation das beste Team wären. So etwas würde die Software nicht beachten.

  • Durch die bis zu drei Qualifikationen, zwei Ausbildungen, Führerscheine und die Möglichkeit Zusatzanforderungen zu festzulegen ergibt sich gerade bei größeren Diensten (>10 Helfer) viele mögliche Zusammenstellungen der Helfer (z.B. setze ich einen Sanitäter mit Zugführer-Ausbildung und CE-Führerschein als San, als ZF oder als Kraftfahrer eines LKWs ein?). Dementsprechend lange könnten dann die Liste von fehlendem Personal sein. Das würde dann für einen komplexeren Dienst in etwa so aussehen:

    zur vollständigen Besetzung fehlen:

    • 5 San, 1 Zugführer
      oder
    • 4 San, 1 Kraftfahrer LKW, 1 Zugführer
      oder
    • 5 San, 1 Kraftfahrer LKW

… und dieses Muster für alle Kombinationen von Helfern. Hier kommt schnell eine unübersichtlich lange Liste von Möglichkeiten (je nach Anforderung und Qualifikationen der Helfer über Hunderte Möglichkeiten) zusammen. Mit jeder Einteilung / Meldung würde die Liste neu berechnet. Das ist kaum darzustellen oder als Disponent zu überblicken.

Für einfache, kleine Dienste (z.B. Anforderung „1 RS, 1 San“) wäre so eine Anzeige fehlenden Personals mit Qualifikationen relativ leicht umsetzbar, aber gerade bei den komplexeren Diensten, die man nicht direkt überblicken kann, wäre so eine Funktion sinnvoll.

Wenn uns oder euch zu den o.g. Problemen sinnvolle Lösungen einfallen sind wir natürlich für eine Umsetzung offen.

Hallo @c.birster

ich glaube @jungt ging es im ersten Schritt nicht darum, dass der HiOrg-Server selbstständig eine Besetzung von Diensten vornimmt, sondern über eine ganz einfache Übersicht aller noch offenen Dienste aufgeschlüsselt nach den selber festgelegten medizinischen Qualifikationen.

Und zwar nach dem Muster eines einzelnen Dienstes:
image
Das ist ja so nur zu sehen, wenn man aktiv in einen Dienst „reinclickt“

Hat man aber eine ganze Ladung unvollständig besetzter Anforderungen wird das auf Dauer sehr zeitintensiv.

Ich hoffe ihr versteht was gemeint ist. :wink:

Die andere von Dir beschriebene Problematik wäre tatsächlich sehr komplex zu lösen

LG

Hallo @c.birster,

danke für die Rückmeldung. Das von Dir geschildete Thema ist wirklich eine Herausforderung, die vorbereitend (oder auch hier im Forum) besprochen werden sollte.

Wie @ThoLeo jedoch richtig vermutete, ging es mir primär um eine Liste, aus der ich zum einen die konkreten fehlenden Qualifikationen sehen kann (ähnlich wie auf dem Screenshot und diese Übersicht ggf. auch weiterverarbeiten kann (z.B. Screenshot via Mail).

Verschicke ich nur die angezeigte Übersicht ist daraus nur ableitbar, dass x Personen fehlen.

Konkretes Beispiel:

Ich suche für zwei Dienste (jeweils Mittwoch - Sonntag) mittlerweile extern diverse Sanhelfer. Zusätzlich gibt es noch eine Veranstaltung, wo ich einen RettSan suche.

Die Übersichten (Startseite und auch über Dienste - Übersicht) geben nur den Personenbedarf in Zahlen wieder, jedoch keine Detailinformationen.

Auch planerisch ist das bei mehreren offenen Diensten u.U. unschön, da ich den Dienst öfnen muss (sei es Bearbeiteten oder Zuteilen), um die hinterlegten Qualifkationen (sei es med. Qualifikationen oder Führungspositionen) sehen zu können.

Natürlich könnte ich ein Formular basteln, würde aber dann pro Dienst ein Formular aufrufen - was dann im Ergebnis (je nach Anzahl der Diensten) unübersichtlich und zudem sicherlich auch die Besetzungen angeben. So eine Übersicht sollte natürlich auch Datenschutzkonform sein :slight_smile:

Ich hoffe, das Thema wurde jetzt verständlicher und ich hoffe, dass hier eine Veränderung/Anpassung ohne langwidriges Procedere via Verbesserungsvorschlag möglich ist.

Grüße
Thomas

Wenn man nur eine Qualifikationsliste (meist wohl „medizinisch“) betrachtet und alle anderen Faktoren ignoriert wird es in der Tat viel einfacher. Das ist das, was häufig gebraucht wird, aber sobald man noch weitere Anforderungen wie eine Führungskraft benötigt führt diese Eingrenzung zu Fehlfunktionen, weil bspw. medizinische Kräfte als Führungskräfte gebunden sind, obwohl sie in der medizinischen Liste aufgezählt werden.

Wir werden uns dazu nochmal Gedanken machen. Eine direkte Umsetzung passt in den nächsten Wochen aktuell nicht in unseren Plan.

Hallo @c.birster,

ich denke eine reine Übersicht der medizinischen Qualifikationen würde mindestens 80% der Einsätze abdecken und wäre eine sinnvolle Arbeitsunterstützung.

Vielen Dank für diese Rückmeldung. Mir ist natürlich bewusst, dass eine kurzfristige Einführung nicht möglich ist. Mit meiner Formulierung wollte ich nur versuchen, dass ein Verbesserungsvorschlag mit Votes hierfür nicht als notwendig gesehen wird.

Gerne können Sie uns Eure Gedanken nochmal hier Rückmelden, vielleicht gibt es noch die eine oder andere Idee hierzu.

Grüße