Umlaute und ß in PDFs

Hallo zusammen,
wenn in den Texten hinter den Variablen Umlaute oder ß’s enthalten sind, werden diese bei der Umwandlung in PDFs seltsame Zeichen daraus. z.B.:

Rathausstraße 8
Sandra Bähr
Kai Brümmer

Wir verwenden die Version 0.6.1 des PDF-Konverters.

Vorab vielen Dank

So wie es scheint wird hier der falsche Zeichensatz genutzt. Die Version 0.6.1 des PDF-Konverters ist in dieser Richtung unserer Erfahrung nach etwas buggy. Hier hilft entweder der Wechsel zurück zu Version 0.5.1 oder Sie müssen den Editor in den HTML-Modus umschalten und kontrollieren, ob dort zwischen den beiden Tags <head> und </head> eine Zeile <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"> gibt (wichtig ist, dass auch “UTF-8” darin steht).

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass wir mit den aktuellen PDF-Konvertern auch nicht zufrieden sind. Leider haben wir bisher noch keinen, in unserem Umfeld nutzbaren, besseren Konverter gefunden.

Moin, wir hatten das selbe Problem.

Schlussendlich hat einfach ein sauberes HTML in der Vorlage mit dem meta tag im Header des HTMLs die Lösung gebracht.

Danke @c.birster für die Rückmeldung auf diesen Post.