Variablen in der Helferstunden-Tabelle

Hallo,

ich (ver-)zweifle gerade an meinen Kompetenzen.

Ich möchte gerne eine eigene Helferstunden Tabelle erstellen. Diese Möglichkeit wird mir in den Einstellungen unter Helferstunden angeboten. Leider schaffe ich es nicht die Variablen anzuzeigen. „Weitere nutzbare Variablen finden Sie als HTML-Kommentar im Seitenfuss der Druckansicht.„ - Ich sehe da nix.
Das könnte daran liegen dass ich auf einem iPad arbeite (versch. Browser habe ich ausprobiert: Safari, Chrome und Firefox).
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und Beste Grüße
Jens

Hallo @JensK,

wenn du dir Helferstunden in der Druckansicht ansiehst, findest du im Quelltext die gesuchten Angaben:

nutzbare Variablen: stand,kuerzel,myname,mypersadr,mypersplz,mypersort,mypersland,myperstelprivat,mypersteldienst,myperstelmobile,mypersemail,myfax,myweb,myansprech,myorga,myplz,myort,myland,myadr1,myadr2,myadr,myadr_eine_zeile,orgkuerzel,mykdnr,servername,mailov,mailwebmaster,maildienst,mailrech,mailkurse,link_ext_dienstanforderungsseite,url_ext_dienstanforderungsseite,orgartikeldesderdes,orgartikelihrihreihr,empfvorname,empfnachname,empfanrede,checkbox,checkbox_checked,filter,zeitraum,vorname,name,adresse,plz,ort,telpriv,handy,teldienst,email,gebdat,iban,bic,konto,bank,blz

Viele Grüße :wink:

:see_no_evil: Danke Lars!
Bin ich etwas auf dem Schlauch gesessen.

Edit: Allerdings sind da ja auch keine spezifischen Helferstunden Variablen enthalten. Hast du noch mehr Tipps? :pleading_face:

Hallo Jens,

soweit ich das verstanden habe, kannst du die eigentlichen Helferstunden mit der [[$tabelle]] ausgeben, mit den o.g. Variablen kannst du dann darüber oder darunter weitere Daten wie Vor- und Nachname in die Druckansicht einbauen. Die eigentliche Helferstunden-Tabelle ist nicht veränderbar.

Viele Grüße,

Lars

Hallo Jens & Lars,

Lars hat recht, dass die Tabelle hier fest formatiert und nur das „Drumherum“ änderbar ist, um z.B. einen Stundenzettel mit dem Logo der jeweiligen Organisation zu erzeugen.

Wie man vermutlich an der nicht ganz zeitgemäßen Usability (Variablen im Quelltext) merkt existiert dieser Teil bereits seit Jahren relativ unverändert. Uns scheint, dass relativ wenige Kunden die Funktion nutzen oder Bedarf daran haben - es gibt beispielsweise keinen Eintrag zu dem Thema auf der Wunschliste und selten Nachfragen. Daher haben wir hier in den letzten Jahren auch wenig Zeit investiert.

Christoph

Danke für eure Antworten!

Unser Usecase: Als Rettungshundestaffel haben wir jede Woche verschiedene Trainingsorte. Diese Trainingsorte werden meist mit privaten PKWs angefahren - die km reichen wir ein und bekommen eine Spendenbescheinigung für die km. Die Stunden sind dabei Nebensache und werden bisher nur zu statistischen Zwecken verwendet. Die Einreichung erfolgt per ausgedrucktem, unterschriebenem Formular.
Meine Idee war also, die Stundentabelle anzureichern mit Trainingsort (Terminort) und einer Leerspalte km, die dann jeder für sich ausfüllen muss (da ja jeder von zu Hause andere Wegstrecken hat). Das Feld „Anfahrt zur Unterkunft“ in den Mitgliederdaten ist dafür leider nicht hilfreich.
Mein Workaround für den Ort: Der Termin-Titel beinhaltet jetzt die Trainingsorte…

Beste Grüße
Jens

1 Like