"Verbindung" zweier HiOrg-Server Kurse an Rettungsdienst

Hallo,

mal ne Grundsätzliche Frage:
Unsere Ausbildungsabteilung hat einen eigenen HiOrg-Server für die Ausbildungsverwaltung.
Könnte die Ausbildungsabteilung für uns Kurse bereitstellen und diese an uns “freigeben” - z.B. wie bei Diensten?

Wenn ja… was würde da alles freigegeben? Wir haben die Kurse-Option bei uns nicht drin.

Umgekehrt kann ich mir das vorstellen… aber von Ausbildungsabteilung an uns… da weiß ich nicht, was wirklich geht oder auch halt nicht geht :slight_smile:

Hallo,
momentan ist die Freigabe von Kursen noch nicht umgesetzt.
Zu diesem Thema gibt es auch tatsächlich bereits einen Vorschlag auf unserer Wunschliste, der aber bisher nur einen Voting-Punkt erhalten hat.
https://www.hiorg-server.de/todo_detail.php?id=650

Wir finden diese Funktion selbst auch wichtig (deshalb haben wir den Wunsch so lange “behalten”), aufgrund des eher geringen Interesses wurde die Implementierung bisher aber immer wieder zurückgestellt.

Sonnige Grüße aus St. Ingbert! :sunny:

Kann denn die Ausbildungsabteilung das irgendwie anders darstellen?
evtl. über Termine o.ä.

Vermutlich nicht wirklich, oder?

Der Ausbildungsaccount A könnte einen Termin mit ähnlicher Bezeichnung anlegen und diesen für den zweiten Account B kopieren (entsprechende Freigabe-Einstellungen vorausgesetzt). Dann müsste A aber in regelmäßigen Abständen, aber spätestens vor Kursbeginn die Meldungen von B manuell im eigentlichen Kurs als Teilnehmer anlegen.

hm.
wäre umsetzbar aber für die Ausbildungsabteilung sicherlich nicht praktikabel… von daher werden die das so nicht anbieten :frowning:
Naja… warten wir mal auf die neue Freigabe-Funktion :slight_smile:
Dann werden wir die Termine lieber bei uns im Server verwalten und diese dann im Personal-Bereich später als Ausbildung deklarieren.

Danke trotzdem für die Antwort.

Vielleicht möchten Sie den Vorschlag mit einigen Ihrer Votes unterstützen? Dann wird die Funktion schneller kommen :wink:.

Witziger Hinweis :stuck_out_tongue:
Aber… ich werde den Eintrag demnächst mal unterstützen.