Verknüpfe HiOrg-Server

Hallo zusammen,

wir nutzen aktuell 2 HiOrg-Server Pro und übergeben uns gegenseitig immer bzw. unterstützen uns gegenseitig bei Sanitätsdiensten.

Jetzt kann man zwar sehen, wer sich in der anderen Organisation gemeldet hat, können aber die eingeteilten Personen der anderen Organisation nicht auf Positionen zuweisen.

Zusätzlich ist die Frage, wie die Mitarbeiter der unterstützenden HiOrg an die Einsatzdokumente kämen, die unseren eigenen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden. Das ist uns aktuell auch nicht möglich :frowning:

Und zu guter Letzt… geht das gleiche quasi auch um Benachrichtigungs- oder Zuteilungs-Mails. Hier ist es auch nicht automatisiert möglich, dass man die unterstützende Organisation benachrichtigt (zumindest nicht automatisiert).

Kann man das alles irgendwie realisieren und der “befreundeten” Organisation entsprechende Freigaben erteilen?

Weiterhin wäre es auch schön, wenn man die Fahrzeuge übergreifend nutzen / planen könnte oder zumindest einsehen könnte, ob diese verplant sind - quasi zur Fahrzeugplanung, ob man auf Fahrzeuge der HiOrg zurückgreifen könnte.

Sind die Probleme irgendwie für mich lösbar?

Danke für Tipps :slight_smile:
und schöne sonnige Tage weiterhin.
Gruß

Hallo Mister.X, :wave:

vielen Dank für die gut nachvollziehbare Schilderung der gemeinsamen Arbeit zweier Organisationen mit je eigenen HiOrg-Servern, und das Aufzeigen der dabei möglichen Verbesserungen.

Die meisten der angesprochenen Funktionswünsche sind uns nicht neu, ähnlich denken auch andere Hilfsorganisationen, die so eng zusammen arbeiten. Wir sind auch fest entschlossen, diesem Bedarf nachzugehen und die angesprochenen Funktionen zu realisieren bzw. zu optimieren.

Im vergangenen Jahr gab es diesbezüglich auch schon einige neue Funktionen, z.B. die Möglichkeit dass der Admin im Bereich „System - Einstellungen - Freigaben“ überhaupt Datenfreigaben zu anderen Organisationen selbst schalten kann.

Gerade wenn es aber über die Grenzen eines HiOrg-Servers hinaus geht, ist die Programmierung solcher Funktionen allerdings nicht gerade trivial, auch weil dabei zahlreiche Sonderfälle (z.B. unterschiedliche Qualifikationslisten) und Datenschutzregelungen bedacht werden müssen.
Insofern können wir den zur Entwicklung benötigten Aufwand nur sehr unscharf abschätzen, und trauen und inzwischen nicht mehr, zeitliche Versprechungen hierzu abzugeben.

Als gute Nachricht kann ich aber bereits verraten, dass wir in diesem Monat ein sehr großes Projekt abschließen konnten, an welchem wir mehr als ein Jahr gearbeitet haben. Auch wenn dieses überwiegend aus Änderungen „hinter den Kulissen“ bestand welche für den Nutzer nicht wirklich ersichtlich sind, sind die dabei gelegten Grundsteine Voraussetzung für viele geplante Erweiterungen.

Also nochmals Danke für die gut skizzierten Anregungen. Wir sehen den Bedarf und werden unser Bestes tun, mit entsprechenden Funktionen die genannten Arbeitsabläufe zukünftig besser zu unterstützen.
Rom ist auch nicht an einem Tag erschaffen worden - aber wir arbeiten daran dass HiOrg-Server jeden Tag ein Stückchen besser wird.

Viele Grüße,
Christoph Blechschmitt

Vielen Dank und schön zu hören, dass sie ihr großes Projekt beenden konnten :+1:

Auch haben Sie mir die Einstellung zur Datenfreigabe noch einmal in Erinnerung gebracht, die ich mir auch nochmal angeschaut habe.
Grundsätzlich habe ich die Daten freigegeben…

aber ich kann keine Änderungen vornehmen, wie es scheint oder ich suche an der falschen Stelle :confused:
Anbei auf jeden Mal der Screenshot aus dem Menü - System - Einstellungen - Datenfreigabe (eigenloggt gerade als Admin).

Screenshot_Datenfreigabe

Über das + kann ich nur neue Freigabe eingebene…die aktuelle vorhandenen Einstellungen kann ich aber nicht verändern - wie es scheint.

Vielleicht könnte mir hier jemand nochmal helfen.

und viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung.

Gruß

===================
Kurzer Nachtrag: Versucht habe ich ein Fahrzeug zu einem Einsatz hinzu zu fügen, damit die andere HiOrg sehen kann, welches Fahrzeug mitgeschickt wird.
Der Wagen ist als einteilbar gemarkert und in den Einstellungen sollte dieser (disponierbares Material) auch bei anderen (beides Pro-Versionen) angezeigt werden.
Leider wurde bei der anderen Hiorg der Wagen nicht unterhalb vom Personal angezeigt, welches gemeldet / eingeteilt war für diesen Einsatz. Oder wo sieht man, welches Fahrzeug mit eingeplant wurde? Vielleicht hab ich ja auch einen Anwender-Denkfehler drin :confused: