Verknüpfung HiOrg-Datenbanken / Mitgliederdaten


#1

Hallo zusammen,

ich habe zwei kurze Fragen.

Frage 1: Wenn ich Helferdaten in meinem HiOrg-Server durch eine Freigabe aus einem anderen HiOrg-Server erhalte, kann ich diese dennoch separat mit eigenen Feldern versehen oder sind sie für solche Ergänzungen gesperrt bzw. müssen in dem Quell-HiOrg-Server vorhanden sein?

Beispiel:
Server 1 hat bei jedem Helfer das zusätzliche Feld “Autofarbe”. Nun kommen durch eine entsprechende Freigabe Mitgliederdaten von Server 2 hinzu. Diese Daten haben das Feld “Autofarbe” nicht.

Kann ich im Server 1 die mit Server 2 verknüpften Daten dennoch um das Feld “Autofarbe” ergänzen (muss nicht in Server 2 sichtbar sein) oder muss dieses Feld im Server 2 hinzugefügt (und gefüllt) werden?

Frage 2: Wenn ich bereits HiOrg Pro verwende und auf gleicher Rechnungsanschrift einen zweiten HiOrg-Server starten möchte, wie kann ich dies bewerkstelligen? Die Option 3 im Anmelde-Bereich der HiOrg-Seite passt ja nicht ganz, da HiOrg bereits genutzt wird.

Besten Dank vorab!


#2

Guten Abend Joh(annes?),

Die Datenfreigaben sind grundsätzlich nur “lesend”. Das heißt, Sie können die Mitgliederdaten des externen Servers zwar einsehen, aber leider keine Daten abändern oder hinzufügen.
Wenn ein zusätzliches Datenfeld gewünscht ist, muss dieses auf jeden Fall in dem HiOrg-Server angelegt werden, der das betreffende Mitglied “beherbergt”.

Na, da wollen wir doch mal fünfe gerade sein lassen :wink:
Die drei Optionen bei der Anmeldung dienen ausschließlich dem Zweck, versehentliche Anmeldungen zu verhindern, falls ein Neumitglied eigentlich nur einen Zugang zu einem bestehenden HiOrg-Server wollte, oder falls ein Kunde einen Dienst bestellen wollte. (Probieren Sie es doch einfach mal aus, eine der anderen Optionen zu wählen :stuck_out_tongue_winking_eye:).
In Ihrem geschilderten Fall, dürfen Sie also ruhig die dritte Option wählen.

Viele Grüße,
Christoph


#3

Hallo Christoph,

Danke für die Rückantwort und dass Ihr auch am Wochenende für uns da seid!

Ich hab die Anmeldung soweit vorgenommen und die gewünschten zusätzlichen Daten werden wir dann im Quell-HiOrg-Server hinzufügen.

Gruß,
JohLo


#4

Hallo HiOrg-Team,

ich hätte da noch eine Frage zur Datenfreigabe. Ich habe nun die Freigabe des zweiten HiOrg-Servers für Mitgliederdaten einer bestimmten Gruppe erhalten. In meinem eigenen HiOrg erscheinen diese Mitgliederdaten jedoch nicht in der Mitgliederliste.

Sind hier weitere Freigaben seitens des Admins des zweiten HiOrg-Servers notwendig oder muss ich bei mir noch Einstellungen vornehmen?

Gruß,
JohLo


#5

Hallo,

In der Mitgliederliste ist die Auswahl der anderen Organisation evtl. ein wenig unscheinbar gestaltet. Sie haben nun oben rechts eine Möglichkeit zwischen “Gruppen:” und “verknüpfte Organisationen:” umzuschalten. Bei den verknüpften Organisationen sehen Sie alle anderen HiOrg-Server, die Ihnen Freigaben geschaltet haben.


#6

Hallo Herr Birster,

Danke für die Info. Leider finde ich bei meiner Ansicht keine Auswahlmöglichkeit. Gibt es da evtl. einen Screenshot, damit ich das besser zuordnen kann? Danke!

Gruß,
JohLo


#7

Folgendes Bild sollte helfen:

32


#8

Hallo,

Danke für den Screenshot. Dieses Feld ist bei mir nicht eingeblendet. Es gibt nur das Feld “Gruppen”. Ich habe auch nochmal in den Quell-HiOrg-Server geschaut, dort ist die Freigabe für den Ziel-HiOrg-Server eingetragen und alle Haken in dem Bereich “Personaldaten folgender Gruppe(n) einsehen” eingetragen.

Woran könnte das liegen bzw. was könnte ich noch prüfen/einstellen, damit dieses Feld erscheint?

Gruß,
JohLo


#9

Ist für Ihren Benutzer das Häkchen “Mitglied des Führungs-/Leitungsteams” gesetzt? Nur diese Benutzer haben Zugriff auf die Freigaben anderer HiOrg-Server.


#10

Hallo Herr Birster,

kleines Häkchen, große Wirkung. Das war tatsächlich nicht gesetzt, jetzt funktioniert alles bestens.

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß,
JohLo