Verknüpfung mit Nextcloud

Hallo,
ich versuche unsere Nextcloud mit HiOrg zu verbinden, sodass die Helfer nur einen Zugang benötigen. Hierfür habe ich die Anleitung nach (https://wiki.hiorg-server.de/admin/oauth2#nextcloud) verfolgt und die entsprechenden Daten bekommen.
Ein Login ist soweit in unserer Nextcloud auch möglich. Allerdings haben die erstellten Nutzer in der Nextcloud sehr kyptische Nutzernamen, sodass eine sinnvolle Nutzung leider nicht möglich ist. Habe ich eventuell einen Konfigurationsfehler begangen, sodass die Nutzernamen nicht korrekt übernommen werden? Hier noch die Konfiguration im Nextcloud Social Login Plugin:

ich habe mich daran auch versucht, mit den selben Einstellungen wie bei dir und bin am selbem Problem gescheitert. Ich habe auch versucht, die Gruppenzuweisung vom Hiorg Server zu übernehmen auch bin ich gescheitert.

Viele Grüße,
Alex

Moin, der Thread hier ist zwar schon recht alt, aber da das Wiki diesbezüglich auch noch auf einem alten Stand war, habe ich das mal genutzt um die entsprechende Seite unter https://wiki.hiorg-server.de/admin/oauth2#nextcloud zu aktualisieren.

Das Problem mit den Nutzernamen wird behoben, indem statt OAuth2 auf OpenID gesetzt wird, was HiOrg-Server mittlerweile auch unterstützt. Auch die Gruppenzuweisung funktioniert hierbei korrekt.

Details bitte dem aktualiserten Wiki entnehmen :slight_smile:

Beste Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“