Verknüpfung mit Nextcloud

Hallo,
ich versuche unsere Nextcloud mit HiOrg zu verbinden, sodass die Helfer nur einen Zugang benötigen. Hierfür habe ich die Anleitung nach (https://wiki.hiorg-server.de/admin/oauth2#nextcloud) verfolgt und die entsprechenden Daten bekommen.
Ein Login ist soweit in unserer Nextcloud auch möglich. Allerdings haben die erstellten Nutzer in der Nextcloud sehr kyptische Nutzernamen, sodass eine sinnvolle Nutzung leider nicht möglich ist. Habe ich eventuell einen Konfigurationsfehler begangen, sodass die Nutzernamen nicht korrekt übernommen werden? Hier noch die Konfiguration im Nextcloud Social Login Plugin:

1 „Gefällt mir“

ich habe mich daran auch versucht, mit den selben Einstellungen wie bei dir und bin am selbem Problem gescheitert. Ich habe auch versucht, die Gruppenzuweisung vom Hiorg Server zu übernehmen auch bin ich gescheitert.

Viele Grüße,
Alex

Moin, der Thread hier ist zwar schon recht alt, aber da das Wiki diesbezüglich auch noch auf einem alten Stand war, habe ich das mal genutzt um die entsprechende Seite unter https://wiki.hiorg-server.de/admin/oauth2#nextcloud zu aktualisieren.

Das Problem mit den Nutzernamen wird behoben, indem statt OAuth2 auf OpenID gesetzt wird, was HiOrg-Server mittlerweile auch unterstützt. Auch die Gruppenzuweisung funktioniert hierbei korrekt.

Details bitte dem aktualiserten Wiki entnehmen :slight_smile:

Beste Grüße
Martin

2 „Gefällt mir“

Servus,

ich probiere aktuell auch eine Nextcloud an HiOrg anzubinden per OIDC, aber bei mir scheitert es schon beim Login, mit folgendem Fehler, den mir die Nextcloud anzeigt:

Unable to exchange code for API access token. HTTP error 400. Raw Provider API response: {"error":"invalid_scope","error_description":"The requested scope is invalid, unknown, or malformed","hint":"Check the `openid,refresh_token` scope","message":"The requested scope is invalid, unknown, or malformed"}.

Ich benutze die aktuelle Version (27) von Nextcloud mit dem Social Login Plugin und dieser Konfiguration:

Bei der Einrichtung habe ich mich genau an die Anleitung im Wiki gehalten, warum Social Login meint den scope refresh_token hinzuzufügen weiß ich nicht. Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann?

Hallo @Christian_Wahl,

Hier gab es kurzzeitig ein Problem. Bitte probieren Sie es erneut.

Viele Grüße
Felix

Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für den schnellen Support! :slight_smile: