Verleih Material

Wie richte ich verliehenes Material ein?
Muss ich dafür extra das gleiche Material anlegen und es dann auf verliehen einstellen und bei dem originial dann manuell die fehlende Zahl abziehen oder geht das auch viel einfacher?

Weil wenn das so ist, ist das ja sehr umständlich.

Hallo SchnitzlerL,

Verliehenes Material hinterlegen Sie am Besten, indem Sie auf der Material-Ändern-Seite unter “Lagerort” --> “verliehen an” einen Adress-Eintrag des Ausleihers auswählen bzw. neu anlegen und den Status des Materials auf “verliehen” setzen. Sollten Sie nur eine Teilmenge verleihen wollen können Sie die Gesamtmenge aufteilen (auf der Material-Ändern-Seite in der Zeile ganz rechts das Symbol mit dem auseinander-zeigenen Pfeilen) und o.g. Verfahren nur auf einer der Teilmenge ausführen.

Zum Zurücklagern finden Sie in o.g. Lagerort-Dialog in den meisten Fällen am unteren Rand einen Link, der das Material auf den letzten Lagerort zurücksetzt. Zusätzlich sollten Sie noch den Status von “verliehen” zurücksetzen.

Hallo c.birster,

Danke für den Tipp! Allerdings rechnet er mit immer noch nicht automatisch.
Er fügt mir zwar ein Kopie der Zeile ein, auch mit neu eingetragenen Zahlen aber die original “Ist” Zahl bleibt gleich. Ich möchte ja das sich die “Ist” Zahl vom Originale automatisch anpasst.

Hallo SchnitzlerL,

Mit dem “Teilen” des Eintrags sollte ein Dialog erscheinen, bei dem Sie mit Pfeilen-Symbolen eine bestimmte Menge vom Ursprungs-Eintrag zum neuen Eintrag verschieben können.

Hallo c.birster,

Ja, das Stimmt das Fenster öffnet sich. Ich geben auch die Felder die neuen Wert ein aber ändert sich leider trotzdem nichts.

klicken Sie mal auf die grünen Pfeile:

52

Ahah, das klappt ohne Problem aber warum kann man nicht einfach eine neue Zahl eingeben?

Nur zum zurücksetzten fehlt mir jetzt noch der von Ihnen genannte Link im Dialog Fenster.

Bisher haben wir absichtlich keine Automatik eingebaut, die Neuberechnungen durchführt, wenn man die Zahlen manuell ändert, da dies die Möglichkeit nehmen würde, abweichende Zahlen einzugeben, z.B. weil man gerade die Gesamtsumme korrigieren möchte.

Anbei ein Bild, wo man den Zurücklagern-Link findet. Dazu muss der HiOrg-Server allerdings einen den letzten Lagerort kennen, was manchmal nicht der Fall ist.