Wie erstellt Ihr Eure Formulare?


#1

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren auf Welche Art und Weise Ihr Eure Formulare erstellt (PDF hochladen, HTML, …) und welche Erfahrungen ihr mit Eurer Vorgehensweise gemacht habt?


#2

Ich erstelle unsere Formulare in HTML und CSS. Momentan stelle ich gerade (sofern ich Zeit habe) alles auf HTML5 und CSS3 um.

Die anderen Wege würden mich aber auch mal interessieren, doch leider finde ich gerade keine Zeit dafür. Deswegen mein Post


#3

Hallo ThoLeo,

ich bin noch recht neu auf dem HiOrg-Server und habe gerade angefangen Formulare zu erstellen. Bisher habe ich es immer mit einer Word-Datei versucht, die ich im ODT-Format gespeichert habe. Leider funktioniert das gar nicht gut, da es die Bilder (ich würde gerne ein Logo einfügen) völlig falsch skaliert und ich dementsprechend nur bescheidene Resultate erhalte.
Daher habe ich mir überlegt auch mein Formular mit HTML und CSS zu erstellen. Verlinkst du den HTML Code von extern und bindest externe CSS ein, oder schreibst du über den internen Editor und den CSS Code direkt in den HTML code? Nutzt du auch Bilder? Wie hostet man diese geschickter weise, da ja HiOrg-Server so weit ich gesehen hab keine Möglichkeit dazu bietet?

Viele Grüße

Christian


#4

Gibt es denn auch eine Möglichkeit die Formulare zu erstellen wenn man keine Kenntnisse in HTML und CSS hat?
Eine Art Vorlagen-Archiv gibt es hier nicht, wo man sich ggf. untereinander austauschen könnte?


#5

Hallo NieD,

man kann auch Vorlagen mit OpenOffice Write und LibreWriter erstellen (Wie Word, nur kostenlos). Da speichert man die Dateien einfach im .odt-Format und kann diese dann hochladen und als Formulare verwenden. Welche Kürzel man einsetzen muss, damit der Server das Formular automatisch ausfüllt kann man unter der Maske zum Erstellen von Formularen einsehen, wenn man auf den Link “Liste der verfügbaren Variablen für Vorlagen” klickt. Dann gehts auch ohne HTML und CSS. Und ein Vorlagenarchiv gibts schon direkt in den Einstellungen unter Formulare. Dort kann man neben dem leeren Formular auch eine ganze Reihe an freigegebenen Formularen von anderen Verbänden wählen und diese Verwenden/Ändern.

Viele Grüße

Christian


#6

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal zu meinen Fragen zurückmelden. Ich habe mittlerweile erfolgreich zwei sehr schicke Formulare entwickelt (Einsatzprotokoll und Anmeldung bei der Leitstelle). Ich habe jetzt den CSS Code immer direkt in die HTML datei eingepflegt, weil es zwar weniger übersichtlich ist, dafür aber komplett im HiOrg-Server gespeichert. Nur die Bilder für den Dokumentenkopf (Logo etc) hoste ich aktuell noch extern auf meinem privaten Webspace. Es wäre schön, wenn da jemand eine bessere Lösung hätte?

Viele Grüße

Christian


#7

Hallo @Christian_Widauer

Hierzu gibt es eine einfachere/bessere Lösung.
Im Bereich Einstellungen/Sonstige Einstellungen kann man eigene Medien-Dateien hochladen:

Das müsste genau dem entsprechen was Du suchst.


#8

Hallo @Christian_Widauer,

sorry hab grad erst gesehen, dass Du mich direkt angesprochen hast. :open_mouth:

Ich nutze für HTML und CSS Code den Web Architect von mirabyte. Wenn der Fehlerfrei ist kopiere ich den Quelltext und füge ihn in den Editor vom HiOrg-Server ein.

Mit Bildern mache ich es wie hier:


beschrieben.

LG


#9

Hallo @ThoLeo,

super! Danke für die Info und den Tipp. Das hatte ich noch nicht gefunden :slight_smile:

Viele Grüße

Christian


#10

Bekomme neuerdings beim ändern des Dienst-Protokolls diese Fehlermeldung:
Fehler: Hoppla - Da ist wohl etwas schief gegangen… :-/
[Fehler-ID: b8b74f1f55a543fa813a09f685484c3f]
Bitte versuchen Sie es später noch einmal!

weiß jemand woran das liegt.


#11

Dabei handelte es sich um einen Fehler, der bereits um 7.9., ca. 9 Uhr behoben wurde. Bitte nutzen Sie zur Meldung von Fehlern die Fehler-Funktion unserer Wunschliste (im Menü “System”) - dies erleichtert uns die intere Bearbeitung und der Fehler wird in aller Regel schnell behoben. In diesem Fall hat uns ein andere Kunde bereits darauf aufmerksam gemacht.


#12

Kurze Frage wie kann ich es realisieren das er mir bei einem BG erst Helferkurs 2 Bescheinigungen raus gibt einmal für die die das erste mal da sind also BESCHEINIGUNG BETRIEBLICHER ERSTHELFER UND bei denen die im gleichen Kurs sitzen aber zur Fortbildung brauchen ja eine FORTBILDUNG BETRIEBLICHER ERSTHELFER geht das ohne 2 Kurse anlegen zu müssen wenn ja wie. Desweiteren wie funktioniert das mit Kurs an bg melden bekommt man dann sofort eine lehrgangsnummer oder wie läuft das mit bg melden


#13

Konnte man nicht vor tagen noch bei den BG Formularen angeben nach x Teilnehmer neue Seite für Jede BG neue Liste für jeden Arbeitgeber neue Liste ist das wieder raus?


#14

Wieso zeigt er mir bei dem BG Formular nur 10 Teilnehmer an wenn ich 14 habe wie kann man das umgehen warum macht er keine 2 seite auf.
Wir es bei der Teilnehmerliste für die BG die man jetzt führen muss auch die Möglichkeit zu sagen neue seite nach x Teilnehmer jede BG eine Liste und jeder Arbeitgeber eine liste.
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß
Patrick


#15

Diesen Fall habe ich in Ihrem Account überprüft. In diesem Fall wurde auch eine zweite Seite mit den anderen 4 Teilnehmern erstellt.


#16

Dies ist aktuell nicht möglich, aber Sie haben ja bereits einen Vorschlag auf der Wunschliste hierzu eingereicht.


#17

Hallo,

ich lade eine ODT hoch und dann kommt
"Die Darstellung der erzeugten Tabellen arbeitet noch nicht perfekt. Hierfür müssen Sie manchmal mit etwas Ausdauer testen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen"

Wie lange soll man probieren und was genau soll man probieren?!

Ich übersetzte das mal in Umgangssprache: Mein Auto springt nicht an und ich frage die Werkstatt, die sagt mir ich soll einfach den Schlüssel länger umdrehen. Witzig oder?!