Wie ist die Angabe und Anzeige der Umsatzsteuer möglich?

Hallo,

bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden die Umsatzsteuer anzugeben und auf der Buchungsseite der Kurse korrekt anzuzeigen.
Daher fehlt mir auch die Möglichkeit die Preise brutto bzw. netto jeweils korrekt für Verbraucher*innen und Geschäftskund*innen anzuzeigen.

Für Erstgenannte habe ich auch keine (offensichtliche) Möglichkeit gefunden, um die Widerrufsbelehrung korrekt anzeigen zu lassen.

Ausgehend davon, dass dies (meines Wissens) gesetzliche Pflichtangaben sind, gehe ich davon aus, dass ich die Funktioni nur nicht gefunden habe.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Hallo @mion,

unter „Sytem/Einstellungen“
image

kannst du hier:

die USt-Angaben einstellen.
Wie sich das nachher im Rechnungsformular verhält weiß ich nicht.

Solltet ihr ein gemeinnütziger Verein sein (also z.B. DRK) müsst Ihr die Umsatzsteuer aber nur dann ausweisen wenn unternehmerische Tätigkeiten anfallen.

Es geht mir nicht um Rechnungen, sondern die Buchungsseite, @ThoLeo.

Und unsere Erste-Hilfe-Kurse sind zwar von der Umsatzsteuer befreit, Kurse wie der Brandschutzhelfer jedoch nicht.
Ich würde davon ausgehen, dass für die Buchungsseite die gleichen Vorgaben gelten wie für einen Online Shop. Und in letzterem muss die MwSt. ausgewiesen werden, soweit ich weiß. Daher gehe ich davon aus, dass dies für die Buchungsseite ebenso eine gesetzliche Vorgabe ist. Ebenso wie die Widerrufsbelehrung bei Buchung durch Verbraucher, was z. B. bei unseren Kursen für Fahrschüler*innen überwiegend der Fall ist.

Und mir ist es wichtig, dass unsere Geschäftskunden z.B. für Brandschutzhelfer*innen bei fehlender Ust. Angabe nicht von netto ausgehen, wenn die Preise brutto sind.

Hi,

sorry da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da wie HiOrg-Kurse nicht nutzen

Hallo @mion,

bitte beachten Sie zunächst, dass wir keinen juristischen Hintergrund haben und unsere Informationen dementsprechend keine Rechtsberatung darstellen. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei einem Juristen.

Eine Widerrufsbelehrung ist meines Wissens i.d.R. innerhalb der ABGs enthalten. Diese können unter System > Einstellungen > „Öffentliche Kursangebote & TN-Anmeldung“ im Block „AGB und Datenschutz“ hinterlegt werden und müssen (sofern diese hinterlegt sind) im Rahmen der Teilnehmer-Anmeldung von Teilnehmer über eine Checkbox bestätigt werden.

Grundsätzlich können Sie im HiOrg-Server, wie von @ThoLeo beschrieben, die Ausweisung der Umsatzsteuer aktivieren. In diesem Fall werden auch auf der öffentlichen Ansicht zur Teilnehmeranmeldung Brutto- sowie Nettobeträge ausgewiesen.

Andere Kunden, die auch Kurse anbieten, die von der Umsatzsteuer befreit sind, nutzen dies teilweise auch mit einem hinterlegten Steuersatz von 0,0%.

Leider ist es jedoch nicht möglich, unterschiedliche Steuersätze je nach Kurstyp zu hinterlegen.

Viele Grüße
Felix

Danke für die Antwort, @fble. Auch erwarte ich hier keine Rechtsberatung, schon weil wir unsere AGB durch einen Anwältin haben erstellen lassen.

Und diese weißt eben explizit darauf hin, dass eine zusätzliche Widerrufsbelehrung stattfinden muss und diese in AGB aufzuführen nicht ausreichend ist. Entsprechende Urteile verschiedener Gerichte finden sich hierzu auch als nicht Jurist*in in Sekunden.

Auch ist die Ausweisung der Umsatzsteuer nicht bei der Rechnung sondern bereits bei der Buchung meine Frage.

Damit zu werben, dass man dem HiOrg-Server das jonglieren überlassen sollte, um dann auf Nachfrage darauf zu verweisen, dass man selbst einen Anwalt kontaktieren müsse, weil das eigene System diese in jeder einfach Shop-Software enthaltenen Selbstverständlichkeiten offensichtlich nicht unterstützt, finde ich schon hart, wenn man die Gebühren für das „Kurse“ Modul beachtet.

Aber hier ist der Name vermutlich Programm und private Anbieter eher keine Priorität. Sehr enttäuschend. Trotzdem Danke für die Auskunft.