Wie vorhandene Ausbildungen als neuen Termin ansetzen?

Moin Moin Community,

bekannterweise kann man Termine als “Zusatz-Ausbildung” speichern. Ich weiß auch, dass ich Helfer eine bisher gespeicherten Ausbildung zuordnen kann.

Besteht die Möglichkeit, dass man einen Termin anlegen kann und dafür die schon vorhandene Ausbildungsbezeichnung als Vorlage verwenden?

Bisher ist es bei mir so:

Beispiel:
Termin 01.01.2017: "Helfergrundausbildung"
25 Teilnehmer

Termin 01.06.2017: "HelferGrundAusbildung (HGA)"
5 Teilnehmer

Inhaltlich sind beide die gleichen Ausbildungen, jedoch von zwei verschiedenen Personen angelegt und somit unterschiedlich betitelt. Dadurch werden zwei unterschiedliche Ausbildungen gespeichert, die man später händisch zusammenführe muss.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich

Hallo @ChrisMo,

du hast das richtig geschrieben, entweder du ergänzt die HGA vom 01.01.2017 in dem Ausbildungsmodul mit den 5 neuen Teilnehmern händisch oder du hast eben zwei Termine.

An sich wäre das aber ein Vorschlag für die Wunschliste :wink: Technisch machbar wäre es, das HiOrg-Server-Team müsste es nur umsetzen.

Grüße

Lars

Hach wie schade, weißt du ob die Ausbildungen sich automatisch zusammenführen wenn beide gleich betitelt sind? Ich bin mir da gerade selber nicht sicher.

Ich habs gerade ausprobiert - funktioniert tatsächlich! Der Server fügt dann hinzu, überschreibt aber auch das Datum der AUsbildung bei bereits vorhanden, wenn man sie nicht rauslöscht :face_with_monocle:

Das klingt ja schon fast nach einem Bug und etwas für @hiorgserver :slight_smile:

Derzeit werden die Ausbildungen bei erneuter Eintragung der gleichen Ausbildung mit dem aktuellen Datum überschrieben, da diese Ausbildungsliste nach unserer Planung eher für wiederkehrende Ausbildungen wie Hygiene-Schulungen, Fahrzeug-Einweisungen, usw. gedacht ist, bei denen frühere Teilnahmen nicht mehr wichtig sind. Eine Kundin hat hierzu einen Änderungsvorschlag eingereicht, der aber bisher wenige Votes hat. Vielleicht wollen Sie ihn unterstützen?

Doch, es gibt hier bereits einen Vorschlag in der Wunschliste:
image

Hier noch der Direkt-Link:
Angelegte Ausbildungen zusammenfassen

1 „Gefällt mir“