alles in allem verständlich - sowohl der gefühlte Frust auf HiOrg-Seite und auf der anderen Seite auch der auf Entwickler-Seite.
Dennoch würde ich sagen…
1.) Ich habe gehört, dass viele die kostenlose Version nutzen. Das erzeugt bei Vorschlägen im Support Kosten, bringt aber kein Geld ein. Somit ein Ungleichgewicht, was zu ungunsten der Supporter fällt.
2.) Zahlende Kunden sollten schon etwas Vorteil haben… haben sie auch, da Votingpunkte aufgefüllt werden!
3.) Trotzdem finde ich schon, dass Features, die angenommen werden und nur wenig Zeit in Anspruch nehmen auch irgendwann mal (und zwar nicht etliche Jahre später) umgesetzt werden müssen oder es muss ganz klar gemacht werden, dass der Vorschlag ab JETZT nicht mehr weiter implementiert wird - quasi wie im Forum, wo ein Thread ab einem gewissen Punkt geschlossen wurde.
4.) Fehler melden mal hier mal da… auch ich mach das gerne mal falsch… aber es gehört bei einem solch Großen System ein “vernünftiges” Fehlermangement dazu. Da gehören Pflichtmeldungen, Screenshots dazu und abschließend auch die Rückmeldung, dass etwas bearbeitet wurde. Darüber kann man dann einsehen, ob mein Fehler in Bearbeitung gegangen ist oder schon geclosed wurde. Transparenz ist hier ein großer Punkt, der zu Unzufriedenheit führt, weil es Intransparent wirkt - nicht immer ist!
5.) Ob ein Feature wesentlich ist oder nicht, ist auch eher subjektiv. Daher finde ich, dass eine bezahlte Implementierung auch von einer anderen Gruppe gemacht werden muss als von den normalen Programmieren… sonst würden die nämlich ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden.
Grundsätzlich fühlt es sich tatsächlich so an, dass aufgrund der rasant gewachsenen Server-Zahl der Aufwand exponentiell angestiegen ist, Personal nicht so schnell verfügbar ist. Und genau dann muss man gegenagieren.
Wie gesagt, es muss zwei-gleisig gearbeitet werden, wenn es Bezahl-Implementierungen geben soll.
Team a --> nur Bezahlte Apps, usw.
Team b --> Vorschlagsverwaltung, usw. --> was angenommen wurde, muss auch zeitnah umgesetzt werden oder z.B. aufgrund von Zeitmangel auch mal abgelehnt werden. Dann kann ich mir ja überlegen, ob es mir so wichtig ist, dass ich damit Team a gegen Geld beauftragen möchte.
Grundsätzlich finde ich es auch richtig, dass man Apps und Extensions aus Team a auch für alle bereitstellt (Sozialprinzip). Man beschleunigt eigentlich nur die eigene Wunschumsetzung.
Ansosnten kann ich @frank unterstützen… ihr macht einen guten Job!!!