Hallo @Marcus_Hollmann,
wir konnten das Problem identifizieren und haben es heute morgen serverseitig behoben. Es ist kein Update der App notwendig.
Vielen Dank für Ihr Feedback und viele Grüße
Marc
Hallo @Marcus_Hollmann,
wir konnten das Problem identifizieren und haben es heute morgen serverseitig behoben. Es ist kein Update der App notwendig.
Vielen Dank für Ihr Feedback und viele Grüße
Marc
„Rückmeldung“ trifft es nicht ganz, aber „Frage“ oder damit verbundene „Anregung“ ist vielleicht treffender. Mir ist heute beiläufig aufgefallen, dass in der App scheinbar grundsätzlich alle Helfer der zugewiesene(n) Gruppe(n) als „Rückmeldung ausstehend“ angezeigt werden. Auch, wenn diese Helfer aufgrund mangelnder Qualifikation gar keine Rückmeldung geben können .
Hallo @Fabi,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Beobachtung an dieser Stelle ist korrekt. Die Idee dahinter war, dass es in manchen Fällen auch hilfreich sein kann, einen Überblick über das gesamte Personal (der (Ziel-)Gruppe) zu haben, um ggf. den Dienst auch mit nicht qualifizierten Helfern besetzen zu können und diese dann aus der App heraus direkt kontaktieren zu können.
Es besteht durchaus die Überlegung, die Helfer dann speziell zu markieren, sodass zwischen qualifizierten und nicht-qualifizierten Helfern unterschieden werden kann.
Viele Grüße
Felix
Danke für die Antwort. Eine Markierung wäre natürlich die Lösung für Beide Ansätze . Hintergrund der Überlegung: Es hatte speziell die Termine betroffen. Wenn hier Einschränkungen für Meldungen getroffen werden, dann ist es irrelevant wie viele Helfer es noch ohne entsprechender Qualifikation ohne Rückmeldung gibt, weil man eben z.B. sehen möchte, wer sich noch nicht für eine Besprechung rückgemeldet hat, etc. . Dann bin ich mal auf die Betas im kommenden Jahr gespannt .
Liebe Grüße
Fabi
Hallo Zusammen
wir haben soeben die Version v5.6.2 für den Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht nun als Update über TestFlight bereit.
Neben einigen kleineren Fixes und Performanceoptimierungen haben wir hier erstmals eine für uns wichtige neue Komponente veröffentlicht: Über einen Link, kann die App (aus anderen Apps heraus) geöffnet werden und zeigt, in Abhängigkeit der betreffenden Organisation bzw. des angemeldeten Benutzers, die betroffene Veranstaltung an.
Zusätzlich zu dem Weg, die App hierüber zu öffnen, kann direkt aus einer Veranstaltung heraus über einen neuen „Teilen“-Button, der Link zu einer Veranstaltung verschickt werden, beispielsweise über WhatsApp, E-Mail, … etc. So kann ganz einfach auf eine Veranstaltung hingewiesen werden.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung in diesem Jahr! Wir wünschen Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Viel Spaß beim Testen.
Viele Grüße
Felix
Hallo zusammen,
uns ist ein Fehler in beiden Apps aufgefallen (deshalb poste ich die gleiche Nachricht auch gleich noch im anderen App-Thema ):
Wenn über das Suchfeld eine Veranstaltung gesucht wird, werden ja in Echtzeit Ergebnisse angezeigt. Verklickt man sich hier aber z.B. bei einem Buchstaben, ist logischerweise keine Veranstaltung auffindbar und es erscheint eine Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung nimmt die komplette Fläche ein, das Suchfenster verschwindet deshalb. Bedeutet, dass man nicht eben den letzten Buchstaben löschen und korrigieren kann, sondern erst links oben in das Menü muss, dort erneut die Veranstaltungsübersicht auswählen muss, dann wieder in das Suchfeld klicken muss und nochmals alles bis zum fehlerhaften Buchstaben eintippen muss. Ist so sicherlich nicht gewollt .
Liebe Grüße
Fabi
Hallo @Fabi,
vielen Dank für die Fehlermeldung. In der Version 5.7.1
ist ein Bugfix dafür veröffentlicht.
Viele Grüße
Marc
Das klingt gut!
Gerade eben kam noch eine Meldung von einem Kollegen rein: In der Webansicht ist bei vollen Meldungen kein Fragezeichen vor dem Dienst zu sehen … in der App schon.
Ich habe es so verstanden, dass das vermutlich notwendig ist, weil es die Kennzeichnung dafür ist, dass der Helfer noch eine Meldung abgeben kann … auch, wenn es hier nur noch eine Absage ist. Korrekt?
Trotzdem zwei Fragen/Gedankenanregungen dazu:
Hallo @Fabi,
vielen Dank für den Hinweis sowie die Gedankenanregungen
Genau, das beschreibt es ziemlich gut
Der unspezifische Fehler ist natürlich so nicht gewünscht. Wir werden es so anpassen, dass in dem Fall die Schaltfläche deaktiviert wird.
Eine zusätzliche Markierung würde dies für den Nutzer (und uns) zunehmend komplexer gestalten und nur einen geringen Mehrwert bieten. Außerdem werden i.d.R. für die Nutzer ohne erweiterte Rechte bereits voll-besetzte Termine automatisch ausgeblendet, sofern diese über den Filter nicht explizit angezeigt werden sollen.
Viele Grüße
Felix
Hallo Zusammen
wir haben heute die Version 5.8.1 für den Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über TestFlight bereit.
In dieser Version haben wir das Abrufen der eigenen Helferstunden für die letzten 6 Monate implementiert. Sofern das Feature in den Organisationseinstellungen aktiviert ist, wird ein neuer Menu-Eintrag hinzugefügt.
Aktuell arbeiten wir an der Möglichkeit, eigene Helferstunden direkt in der App einreichen zu können. Hierzu werden wir wahrscheinlich nächste Woche eine neue Beta-Version veröffentlichen.
Vielen Dank und viel Spaß beim Testen!
Viele Grüße
Felix
Hallo Zusammen
wir haben heute die Version 5.8.3 für den Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über TestFlight bereit.
Ab dieser Version können nun auch freie Helferstunden über die App eingereicht werden. Außerdem wurden ein paar kleinere Verbesserungen in der Anzeige der Helferstunden durchgeführt.
Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!
Viele Grüße
Felix
Hallo Felix,
ich habe mich gleich über das Update gemacht … ist das Einreichen von Helferstunden doch eines der sinnvollsten anstehenden Erweiterung
Drei Anmerkungen zur Umsetzung hätte ich aber (von Rückmeldungen lebt das System der Beta-Tests ja ):
Liebe Grüße
Fabi
Hallo @Fabi,
vielen Dank für das schnelle Feedback. Gerne gebe ich etwas Einblick zu unseren Entscheidungen:
Zu 1: Auch wenn es in der Web-Oberfläche anders dargestellt wird, unterscheiden wir intern zwischen diesen zwei Modi. Weiterhin planen wir (nur in der Mobile-App) einen dritten Modus, der über eine eigene Möglichkeit eines Zeiten-Trackers (Stoppuhr) das Einreichen einer Helferstunde zu ermöglichen.
Zu 2: Viele (vor allem auch die neuen Helfer) haben noch keine Helferstunden über die Web-Oberfläche erfasst. Sie möchten wir mit diesem „geführten“ Ablauf besser durch den Einreichen-Prozess begleiten. Darüber hinaus war ebenfalls eine Intension, dass es auch noch zahlreiche Endgeräte gibt, die kein großes und hoch aufgelöstes Display haben, sodass diese „einfachere“ Darstellung übersichtlicher wirkt.
Zu:3 Da dies eine sehr allgemeine Information ist, sind wir hier auch noch nicht festgelegt. Gleiches gilt für das Icon zum frei definierbaren Zahlenfeld (muss in den Einstellungen aktiviert sein!). Alternativvorschläge werden gerne besprochen.
Viele Grüße
Marc
Servus und Danke @motting fürs Rückmelden eurer Gedankengänge .
Punkt 1 kann ich unter den Gesichtspunkten nachvollziehen, eine Trackfunktion klingt im ersten Moment wie eine sinnvolle Erweiterung.
Punkt 2 hat mich nicht überzeugt . Stunden einzureichen ist sicherlich mit das Einfachste, was im HiOrg-Server möglich ist, somal zusätzlich ja auch noch die Erklärungen in der App eingeblendet werden. Ich persönlich finde, dass es viele kompliziertere Eingaben gibt als die Helferstunden - das dreiseitige Menü aber wie gesagt nicht den Mehrwert bietet wie es arbeitstechnisch beim Ausfüllen Mehraufwand bedeutet. Auch lasse ich, dass das Übersichtlichkeitsargument nur bedingt gelten, weil die App an sich ja auch nicht auf die Größe beschränkt ist, z.B. Veranstaltungsliste, Veranstaltungsdetails, Liste zu „meine Helferstunden“ (hier ist alleine das Symbol, die Überschrift und die Summe der Stunden, also ohne jegliches Listenelement, gleich groß wie die Maske für neue Stunden). Solange der Button zum Abschicken der Helferstunden unten angeordnet ist, werden auch Helfer mit kleinerem Bildschirm nach unten scrollen .
Bei Punkt 3 habe ich ehrlicherweise nicht ganz verstanden was in den Einstellungen aktiviert werden kann/soll. Oder betrifft das die Zukunft, wenn die Beta-Version allen freigegeben wird?
Liebe Grüße
Fabi
Hallo @Fabi,
die Einstellung zu Punkt 3 bezieht sich auf eine Einstellmöglichkeit des HiOrg-Servers. Hier ist es möglich für den Bereich der Helferstunden ein optionales Zahlenfeld zu definieren. Bspw. für Spesen oder ähnliches. Die Einstellung ist zu finden unter System —> Einstellungen → Helferstunden.
Hier gibt es die Optionen für das Registrieren der Anfahrt der Helfer bei Helferstunden sowie die Möglichkeit, eine Bezeichnung für ein optionales Zahlenfeld zu vergeben.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.
Marc
Hallo Zusammen
wir haben heute die Version 5.8.4 für den Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Testflight bereit.
Ab der Version ist es möglich, die Details eines Helferstunden-Eintrags einzusehen und eingereichte Helferstunden nochmals zu bearbeiten, solange diese noch nicht freigegeben wurden.
Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!
Viele Grüße
Marc
Hallo Zusammen
wir haben heute die Version 5.8.6 für den Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Testflight bereit.
Ab der Version v5.8.6 wurde die native UI-Komponente zur Eingabe von Datumsangaben und Uhrzeiten integriert, sodass die Eingabe von Uhrzeiten einfacher ist und optisch dem Standard des Betriebssystems entspricht.
Weiterhin wurden kleinere UI-Optimierungen im Bereich der Helferstunden durchgeführt.
Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!
Viele Grüße
Marc
Hallo Zusammen
wir haben heute die Version 5.9.2 für den Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über TestFlight bereit.
In der Version v5.9.2 wurde eine erste Version zum Auflisten und interagieren von Benachrichtigungen hinzugefügt. Hierzu wurde eine eigene Seite erstellt, die über den neuen Menu-Eintrag „Benachrichtigungen“ aufgerufen werden kann. Auf dieser Seite werden alle neuen Benachrichtigungen angezeigt. Mit einem Wisch nach rechts kann man bereits gelesene Benachrichtigungen erneut ansehen. Drückt man auf eine Benachrichtigung wird man entweder zur Detailseite einer Veranstaltung geleitet oder bei mehreren verfügbaren Zeiträumen, zu einer Übersicht aller Zeiträume der Veranstaltung.
Über den Editiermodus, der über das Stift-Symbol oder einen langen Druck auf eine Benachrichtigung gestartet werden kann, lassen sich beliebig viele Benachrichtigungen auswählen, als gelesen / ungelesen markieren oder löschen.
Eine empfangene Push-Benachrichtigung führt jetzt nicht mehr zur Detail-Seite einer Veranstaltung, sondern öffnet die Benachrichtigungs-Seite der Mobile-App.
Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!
Viele Grüße
Felix
Hallo Zusammen
wir haben heute die Version 5.10.2 für den Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Testflight bereit.
In der Version v5.10.2 startet die App auf der neuen „Meine Übersicht“ - Seite. Auf dieser Seite werden interessante / relevante Zahlen für den Nutzer in einer übersichtlichen Kacheloptik dargestellt. Ein Klick auf eine dieser Kacheln navigiert zur entsprechenden Seite der Funktionalität.
Aktuell führen die Klicks zu den Kacheln, welche die Zahlen zu den Veranstaltungen betreffen, alle auf die Veranstaltungsübersicht. In einer erweiterten Version, werden wir hierfür eine neue Seite erstellen, die alle Veranstaltungen mit einem bestimmten Melde-Status darstellt und Mehrfachoperationen für bspw. Melden oder Absagen zulässt.
Über die Einstellungen-Seite haben die Nutzer die Möglichkeit, auszuwählen, ob sie mit der „Meine Übersicht“ - Seite starten möchten oder mit der bekannten Veranstaltungsübersicht.
Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!
Viele Grüße
Marc
Hallo Zusammen
wir haben heute die Version 5.11.1 für den Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Testflight bereit.
In der Version v5.11.1 wurde das Menu der App von Grund auf neu gestaltet. Wir haben eine übersichtlichere Darstellung mit entsprechenden Icons gewählt. Im Laufe der Weiterentwicklung der Mobile-App wurde die Menu Struktur vor allem auf kleineren Geräten / Displays sehr groß und platzfordernd.
Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!
Viele Grüße
Marc