Beta-Test der HiOrg-Server-App für iOS

Großes Lob hierfür. Sehr schön, dass die Kategorien jetzt auch auf die Apps kommen :+1:t2:. Einziger Änderungsvorschlag: Standardmäßig sollte der Kategoriename angezeigt werden, denke das ist für ungeübte Nutzer einfacher, als wenn auf einmal nur irgendwelche farblichen „Punkte“ beim Dienst auftauchen. Für geübtere Nutzer ist aber die Funktion, dass man es in den Einstellungen selbst festlegen kann, super. (Die Funktion es mittels Tippen auf die KW-Woche schnell zu ändern ist aktuell sicher nur für die Profis relevant, weil nicht intuitiv.)

Auch die Filterfunktion ist auf den ersten Blick super verarbeitet - insbesondere auch, dass sich die noch abzuschließenden Dienste/Termine automatisch mitfiltern :+1:t2:.

3 „Gefällt mir“

Sehr schöne Umsetzung mit den Kategorien, dass erspart den Workaround über den Veranstaltungstitel einen Hinweis auf die Kategorie zu geben.

Hätte ich nicht zufällig hier reingeschaut wüsste ich nicht das sich die Kategorie zusammenklappen lässt, aber ich würde es so wie mein Vorposter sehen (vielleicht wäre auch eine Lösung zwischen der vollständigen Kategorie und eine abgekürzte Kategorie zu unterscheiden. Im zusammengeklappten Zustand könnte den Admins die Möglichkeit gegeben werden eine Anzahl von 3 Ziffern oder so zu wählen).

Ein Bug:
Teilweise überlappt die Kategorie den Titel einer Veranstaltung, teilweise aber nicht (obwohl die Zeichenlänge der Veranstaltung die gleiche ist)

Hallo @Jul,

dieses Problem konnten wir auf Anhieb nicht nachstellen. Kontaktieren Sie uns doch bitte mit einigen Details, z.B. einem Screenshot, unter support@hiorg-server.de. Vielen Dank für die Rückmeldung und die Bereitschaft unser Produkt mit zu verbessern.

Viele Grüße

Marc

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben soeben die Version v5.5.1 für den Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht nun als Update über TestFlight bereit.

In dieser Version wurden kleinere Verbesserungen im Bereich Kategorien & Veranstaltungsfilter durchgeführt. Beispielsweise werden die Kategorien nun auch in den Veranstaltungsdetails angezeigt. Außerdem sind die Kategorien im Filter nun mit den passenden Farben markiert, damit die Zuordnung eindeutiger ist.
Auch der von @Jul berichtete Fehler wurde in diesem Update behoben :ok_hand:

Vielen Dank für die tolle Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße
Felix

Hallo @Marcus_Hollmann,

vielen Dank für das Feedback. Bitte entschuldige die späte Antwort. Es ist natürlich nicht gewollt, dass bei der Benachrichtigung kein Ton abgespielt wird. Wir untersuchen dies aktuell und werden erneut Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Felix

Hallo @Marcus_Hollmann,

wir konnten das Problem identifizieren und haben es heute morgen serverseitig behoben. Es ist kein Update der App notwendig.

Vielen Dank für Ihr Feedback und viele Grüße

Marc

„Rückmeldung“ trifft es nicht ganz, aber „Frage“ oder damit verbundene „Anregung“ ist vielleicht treffender. Mir ist heute beiläufig aufgefallen, dass in der App scheinbar grundsätzlich alle Helfer der zugewiesene(n) Gruppe(n) als „Rückmeldung ausstehend“ angezeigt werden. Auch, wenn diese Helfer aufgrund mangelnder Qualifikation gar keine Rückmeldung geben können :thinking:.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Fabi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Beobachtung an dieser Stelle ist korrekt. Die Idee dahinter war, dass es in manchen Fällen auch hilfreich sein kann, einen Überblick über das gesamte Personal (der (Ziel-)Gruppe) zu haben, um ggf. den Dienst auch mit nicht qualifizierten Helfern besetzen zu können und diese dann aus der App heraus direkt kontaktieren zu können.

Es besteht durchaus die Überlegung, die Helfer dann speziell zu markieren, sodass zwischen qualifizierten und nicht-qualifizierten Helfern unterschieden werden kann.

Viele Grüße
Felix

Danke für die Antwort. Eine Markierung wäre natürlich die Lösung für Beide Ansätze :+1:. Hintergrund der Überlegung: Es hatte speziell die Termine betroffen. Wenn hier Einschränkungen für Meldungen getroffen werden, dann ist es irrelevant wie viele Helfer es noch ohne entsprechender Qualifikation ohne Rückmeldung gibt, weil man eben z.B. sehen möchte, wer sich noch nicht für eine Besprechung rückgemeldet hat, etc. :slight_smile:. Dann bin ich mal auf die Betas im kommenden Jahr gespannt :wink: .

Liebe Grüße
Fabi

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben soeben die Version v5.6.2 für den Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht nun als Update über TestFlight bereit.

Neben einigen kleineren Fixes und Performanceoptimierungen haben wir hier erstmals eine für uns wichtige neue Komponente veröffentlicht: Über einen Link, kann die App (aus anderen Apps heraus) geöffnet werden und zeigt, in Abhängigkeit der betreffenden Organisation bzw. des angemeldeten Benutzers, die betroffene Veranstaltung an.

Zusätzlich zu dem Weg, die App hierüber zu öffnen, kann direkt aus einer Veranstaltung heraus über einen neuen „Teilen“-Button, der Link zu einer Veranstaltung verschickt werden, beispielsweise über WhatsApp, E-Mail, … etc. So kann ganz einfach auf eine Veranstaltung hingewiesen werden.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung in diesem Jahr! Wir wünschen Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Viel Spaß beim Testen.

Viele Grüße
Felix

Hallo zusammen,

uns ist ein Fehler in beiden Apps aufgefallen (deshalb poste ich die gleiche Nachricht auch gleich noch im anderen App-Thema :wink:):
Wenn über das Suchfeld eine Veranstaltung gesucht wird, werden ja in Echtzeit Ergebnisse angezeigt. Verklickt man sich hier aber z.B. bei einem Buchstaben, ist logischerweise keine Veranstaltung auffindbar und es erscheint eine Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung nimmt die komplette Fläche ein, das Suchfenster verschwindet deshalb. Bedeutet, dass man nicht eben den letzten Buchstaben löschen und korrigieren kann, sondern erst links oben in das Menü muss, dort erneut die Veranstaltungsübersicht auswählen muss, dann wieder in das Suchfeld klicken muss und nochmals alles bis zum fehlerhaften Buchstaben eintippen muss. Ist so sicherlich nicht gewollt :sweat_smile:.

Liebe Grüße
Fabi

1 „Gefällt mir“

Hallo @Fabi,

vielen Dank für die Fehlermeldung. In der Version 5.7.1 ist ein Bugfix dafür veröffentlicht.

Viele Grüße

Marc

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut!

Gerade eben kam noch eine Meldung von einem Kollegen rein: In der Webansicht ist bei vollen Meldungen kein Fragezeichen vor dem Dienst zu sehen … in der App schon.

Ich habe es so verstanden, dass das vermutlich notwendig ist, weil es die Kennzeichnung dafür ist, dass der Helfer noch eine Meldung abgeben kann … auch, wenn es hier nur noch eine Absage ist. Korrekt?

Trotzdem zwei Fragen/Gedankenanregungen dazu:

  1. Zwar wird in der App (genauso wie in der Weboberfläche) im Meldemenü angezeigt, dass keine weiteren Meldungen angenommen werden, jedoch wird die Schaltfläche „Melden“ (im Gegensatz zur Webansicht) nicht ausgeblendet. (Es wird also nicht nur noch „Absagen“ angezeigt; Stattdessen kommt eine unspezifischer „Es ist ein Fehler beim Übermitteln der Zusage aufgetreten.“-Fehler, wenn man auf Melden klickt.)
  2. Vielleicht könnte man in der App der Übersichtlichkeit halber eine dritte Markierung für „Dienste, bei denen ich nur noch absagen kann“ einfügen. Spontan gedacht z.B. ein dunkel-hellgrau schraffierten Kreis (oder man tauscht es dann mit den Diensten ohne Rückmeldemöglichkeit) … wobei ich natürlich nicht weiß, ob das den Ansprüchen der Barrierefreiheit, Optik, etc. genügt :sweat_smile:. Aber tatsächlich würde eine dritte Markierung hierfür verhindern, dass Helfer alle vollen Dienste durchklicken müssen, wenn sie nach einem freien Praktikantenplatz suchen.
1 „Gefällt mir“

Hallo @Fabi,

vielen Dank für den Hinweis sowie die Gedankenanregungen :slight_smile:

Genau, das beschreibt es ziemlich gut :+1:

Der unspezifische Fehler ist natürlich so nicht gewünscht. Wir werden es so anpassen, dass in dem Fall die Schaltfläche deaktiviert wird.

Eine zusätzliche Markierung würde dies für den Nutzer (und uns) zunehmend komplexer gestalten und nur einen geringen Mehrwert bieten. Außerdem werden i.d.R. für die Nutzer ohne erweiterte Rechte bereits voll-besetzte Termine automatisch ausgeblendet, sofern diese über den Filter nicht explizit angezeigt werden sollen.

Viele Grüße
Felix

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben heute die Version 5.8.1 für den Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über TestFlight bereit.

In dieser Version haben wir das Abrufen der eigenen Helferstunden für die letzten 6 Monate implementiert. Sofern das Feature in den Organisationseinstellungen aktiviert ist, wird ein neuer Menu-Eintrag hinzugefügt.
Aktuell arbeiten wir an der Möglichkeit, eigene Helferstunden direkt in der App einreichen zu können. Hierzu werden wir wahrscheinlich nächste Woche eine neue Beta-Version veröffentlichen.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße
Felix

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben heute die Version 5.8.3 für den Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über TestFlight bereit.

Ab dieser Version können nun auch freie Helferstunden über die App eingereicht werden. Außerdem wurden ein paar kleinere Verbesserungen in der Anzeige der Helferstunden durchgeführt.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße
Felix

Hallo Felix,

ich habe mich gleich über das Update gemacht … ist das Einreichen von Helferstunden doch eines der sinnvollsten anstehenden Erweiterung :slight_smile: :+1:

Drei Anmerkungen zur Umsetzung hätte ich aber (von Rückmeldungen lebt das System der Beta-Tests ja :wink:):

  1. Zum einen finde ich die Unterteilung in Dauer und Start-/Endzeit zu prominent herausgestellt bzw. nicht mit der bisherigen Eingabemaske in der Webansicht identisch - und deshalb für den ein oder anderen Nutzer vielleicht verwirrend (wenngleich ich die Eingabe der Stunden prinzipiell begrüße, weil so z.B. externe Schulungen über 24h mittels einer Beantragung abgegolten werden können). Vielleicht gäbe es hier aber eine übersichtlichere Möglichkeit (z.B. standardmäßig die Endzeit einzutragen, man kann aber im Formular selbst zwischen Endzeit und Dauer hin und her wechseln).
  2. Ich finde das Menü zu lange und umständlich. Ich fände eine Beantragung mittels einer einseitigen Maske effizienter. (Im ersten Moment sehe ich auch keine sinnvolle Erklärung warum in der App die Helferstunden mittels einem dreigeteilten „Antrag“ eingereicht werden müssen.) Das würde bedeuten, dass mittels Klick auf das + - Symbol (welches ich übrigens konsequent und sehr gut verortet finde) direkt die einseitige Eingabemaske für die Helferstunden geöffnet würde. Dadurch könnte das Formular dann auch vollseitig angezeigt werden … aktuell ist bei mir die halbe Seite blau hinterlegt (also quasi das Feld), die untere Hälfte ist aber weiß - sieht irgendwie komisch aus.
  3. Das Symbol für den Titel ist irreführend. Sonst wird es für den Standort benutzt, jedoch soll bei den Helferstunden weder nur der Ort angegeben werden, noch kann man mittels Klick den aktuellen Standort übernehmen lassen (ist bei dem Symbol sonst ja Standard). Auch bin ich noch hin- und hergerissen, ob ich das Symbol für das Absenden des Helferstundenantrags gut finde oder einen Button mit „Stunden beantragen“ oder „Stunden einreichen“ besser fände … aber das ist vermutlich Geschmacksache und ich habe mich nicht gesagt auf noch keine Seite endgültig durchschlagen können :grinning:.

Liebe Grüße
Fabi

1 „Gefällt mir“

Hallo @Fabi,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Gerne gebe ich etwas Einblick zu unseren Entscheidungen:

Zu 1: Auch wenn es in der Web-Oberfläche anders dargestellt wird, unterscheiden wir intern zwischen diesen zwei Modi. Weiterhin planen wir (nur in der Mobile-App) einen dritten Modus, der über eine eigene Möglichkeit eines Zeiten-Trackers (Stoppuhr) das Einreichen einer Helferstunde zu ermöglichen.

Zu 2: Viele (vor allem auch die neuen Helfer) haben noch keine Helferstunden über die Web-Oberfläche erfasst. Sie möchten wir mit diesem „geführten“ Ablauf besser durch den Einreichen-Prozess begleiten. Darüber hinaus war ebenfalls eine Intension, dass es auch noch zahlreiche Endgeräte gibt, die kein großes und hoch aufgelöstes Display haben, sodass diese „einfachere“ Darstellung übersichtlicher wirkt.

Zu:3 Da dies eine sehr allgemeine Information ist, sind wir hier auch noch nicht festgelegt. Gleiches gilt für das Icon zum frei definierbaren Zahlenfeld (muss in den Einstellungen aktiviert sein!). Alternativvorschläge werden gerne besprochen. :slight_smile:

Viele Grüße

Marc

Servus und Danke @motting fürs Rückmelden eurer Gedankengänge :slight_smile: .

Punkt 1 kann ich unter den Gesichtspunkten nachvollziehen, eine Trackfunktion klingt im ersten Moment wie eine sinnvolle Erweiterung.

Punkt 2 hat mich nicht überzeugt :stuck_out_tongue_winking_eye:. Stunden einzureichen ist sicherlich mit das Einfachste, was im HiOrg-Server möglich ist, somal zusätzlich ja auch noch die Erklärungen in der App eingeblendet werden. Ich persönlich finde, dass es viele kompliziertere Eingaben gibt als die Helferstunden - das dreiseitige Menü aber wie gesagt nicht den Mehrwert bietet wie es arbeitstechnisch beim Ausfüllen Mehraufwand bedeutet. Auch lasse ich, dass das Übersichtlichkeitsargument nur bedingt gelten, weil die App an sich ja auch nicht auf die Größe beschränkt ist, z.B. Veranstaltungsliste, Veranstaltungsdetails, Liste zu „meine Helferstunden“ (hier ist alleine das Symbol, die Überschrift und die Summe der Stunden, also ohne jegliches Listenelement, gleich groß wie die Maske für neue Stunden). Solange der Button zum Abschicken der Helferstunden unten angeordnet ist, werden auch Helfer mit kleinerem Bildschirm nach unten scrollen :wink:.

Bei Punkt 3 habe ich ehrlicherweise nicht ganz verstanden was in den Einstellungen aktiviert werden kann/soll. Oder betrifft das die Zukunft, wenn die Beta-Version allen freigegeben wird?

Liebe Grüße
Fabi

Hallo @Fabi,

die Einstellung zu Punkt 3 bezieht sich auf eine Einstellmöglichkeit des HiOrg-Servers. Hier ist es möglich für den Bereich der Helferstunden ein optionales Zahlenfeld zu definieren. Bspw. für Spesen oder ähnliches. Die Einstellung ist zu finden unter System —> Einstellungen → Helferstunden.

Hier gibt es die Optionen für das Registrieren der Anfahrt der Helfer bei Helferstunden sowie die Möglichkeit, eine Bezeichnung für ein optionales Zahlenfeld zu vergeben.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.

Marc