Beta-Test der neuen iOS-App für HiOrg-Server

ios-app

#1

Im vergangenen Sommer haben wir schon darüber berichtet, dass wir eine komplett neue Mobilgeräte-App für HiOrg-Server entwickeln.
Nun ist es soweit :tada: Die erste Version dieser App kann im Rahmen eines öffentlichen Beta-Tests ausprobiert werden. (Admin-Blog: Infos zu dieser Version)

Sobald Sie einen Einladungs-Code per E-Mail (von TestFlight, evtl. erst 1-2 Tage nach der Registrierung) erhalten haben, können Sie die Beta-App auf Ihrem iOS-Gerät installieren (Anleitung).

Wichtig: bitte benutzen Sie für jegliche Rückmeldungen zu diesem Beta-Test ausschließlich die Funktion [Antworten] hier in diesem Foren-Beitrag. So helfen Sie uns, den Überblick zu behalten und Doppel-Meldungen zu vermeiden.


#3

#4

Prinzipiell: die neue App gefällt, ich finde die Optik sehr gelungen. Was mir auffällt:

  • Ich vermisste die Möglichkeit, in einem Helferdatensatz direkt die hinterlegte Nummer anzurufen, SMS zu senden, etc. wie es in der aktuellen App möglich ist.
  • In der Terminliste finde ich die begrenzte sichtbare Zeichenzahl der Veranstaltungen störend: Nutzt man das Handy hochkant, so sieht man nur noch “Gruppenabend Be”, nicht mehr. Das ist insofern ärgerlich, da keine weiteren Angaben (Gruppe, Kategorie) dargestellt werden und man in den Termin gehen muss, um herauszufinden, worum es sich handelt.

#5

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Die Funktion angezeigte Informationen wie zum Beispiel E-Mail-Adressen oder Telefonnummern direkt zu verwenden ist bereits für das nächste Beta-Update geplant.

Mit dem zweiten Punkt haben Sie vollkommen Recht. Hier werden wir uns eine Verbesserung überlegen.


#6

Dank der Mitarbeit unserer eifrigen Beta-Tester konnten bisher folgende Fehler aufgedeckt werden:

  • Eingabe der tatsächlichen Endzeit einer Veranstaltung führt zu einem Fehler, falls keine Hilfeleistungsstatistik abgefragt wird
  • Die Anzeige des Anforderungsprofils führt zu einem Fehler, falls alle Anforderungen mit zusätzlichen Anforderungen versehen sind

Die beiden Fehler werden wir im Laufe der Woche beheben und gemeinsam mit kleineren Verbesserungen Anfang nächster Woche in der Version 3.0.3 als Beta-Update veröffentlichen.


#7

Hallo! Bei mir erscheinen in der Mitgliederliste immer drei graue Rechtecke unter jedem Namen. Hab ich hier nur gewisse Daten nicht eingetragen, die hier erscheinen sollten?
Und ein Wunsch wäre, dass beim Filtern nach Gruppen die Option “alle” zum aktivieren/deaktivieren auch da ist. Finde ich bei der Weboberfläche immer sehr praktisch.
PS: Sonst kann ich mich nur anschließen, sowohl iPhone und iPad sieht es gut aus.


#8

Hi. Ich finds ebenfalls toll, dass ihr das Thema angeht und bin gespannt was noch als Features folgt. Optisch gefällts mir schon gut, inhaltlich hier Konkret mal paar Sachen:

  • Anstatt des nativ gewohnten „zurück“ beim swipen von links nach rechts erscheint das Menü, das finde ich störend (besser Burgermenü rechts oben zum Beispiel)

  • Das Feld „Bekleidung“ unter „weitere Informationen“ ist einzeilig, ich habe hier einen Dienst mit der Bekleidungsangabe „Dienstanzug oder schwarze Hose mit Einsatzjacke (keine S3 Schuhe)“ da wird nur die Hälfte angezeigt

Desweiteren hätte ich noch eine Frage zum Ticket #2549 (Materialverwaltung): Dort wird die Barcode Scanfunktion angesprochen. Ist das zeitnah realistisch im Zuge der neuen App? Ich brauche die Funktion und würde gerne wissen ob ich eine Übergangslösung bauen muss oder nicht.


#9

Moin, kleiner Verbesserungsvorschlag. Bei den Details eines Mitgliedes konnte man in der aktuellen App auf die Telefonnummer klicken und diese konnte dann automatisch zum Anrufen auswählen. Die Beta-App gibt das nicht her. Ebenso bei der Mailadresse.


#10

Sie können in Ihrem HiOrg-Server (als Administrator) im Bereich “System - Einstellungen - Qualifikationen” bis zu drei Listen hinterlegen und zu jedem Mitglied die entsprechende Qualifikation eintragen. Diese Informationen werden dann in den grauen Rechtecken angezeigt. Wir werden in einer zukünftigen Version die Rechtecke ausblenden, falls die Qualifikationslisten überhaupt nicht genutzt werden :wink:

Stimmt, eine Option, um alle Gruppen gleichzeitig zu aktivieren/deaktivieren stelle ich mir auch sehr praktisch vor :slight_smile:


#11

Vielen Dank für den Hinweis, wir werden das Feld mehrzeilig machen :wink:

Die Materialverwaltung haben wir noch nicht zeitnah eingeplant. Wir möchten zunächst den Funktionsumfang der aktuellen iOS-App erreichen, um diese anschließend abzulösen.


#12

Diese Funktionalität ist bereits zeitnah eingeplant. Siehe mein Beitrag von oben:


#13

Schicke Aufmachung, gefühlt ist die Beta-Version stabiler und schneller.

  • Bei den Terminen ist mir aufgefallen das man die Treffzeit nicht mehr sieht. Was vorher möglich war.

  • Ich fände es gut wenn man beim Abschnitt „Material“ sehen könnte wieviel von den jeweiligen Materialen eingeteilt wurden. Momentan sieht man zwar was eingeplant wurde aber nicht wieviel.


#14

Vielen Dank für den Hinweis, das haben wir tatsächlich übersehen. Das wird im nächsten Update ergänzt :wink:

Aktuell liegt der Fokus darauf, den Funktionsumfang der aktuellen iOS-App zu erreichen, um diese anschließend ablösen zu können. Eine bessere Aufbereitung des Materials in der App ist bereits eingeplant. Hierfür haben wir jedoch noch keinen Zeitplan festgelegt.


#15

Ist geplant, den Veranstaltungsort mittels Tipp (wie bei den Kontaktdaten) in einem Browser oder einer Kartenapp auf der Karte anzuzeigen? Das wäre wohl ein deutliches Komfortplus.


#16

Ja, das ist tatsächlich bereits eingeplant. In welcher Version dieses Feature veröffentlicht wird können wir derzeit noch nicht angeben.

Eine weitere gute Nachrichten gibt es auch noch: Im nächsten Update wird es möglich sein, zwischen verschiedenen HiOrg-Server Accounts zu wechseln, ohne sich jedes Mal neu einloggen zu müssen.


#17

Habe leider noch keine Einladung erhalten :frowning:


#18

Wir haben soeben einen weiteren Schwung an Einladungen versendet. Bis Ende der Woche sollten alle Bewerber eine Einladung erhalten haben.


#19

Grundsätzlich finde ich die App sehr gelungen, Insbesondere das neue Design ist sehr ansprechend! Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

  • jedes Mal wenn man vom Veranstaltungsdetail auf die Übersichtsseite geht lädt diese die Liste neu. Ist das wirklich nötig? Die Daten sollten sich ja nicht innerhalb von 1 Minute verändern oder? Man könnte diese ja ggf. nur neu laden wenn die Helfer Rückmeldung geändert wurde.

  • die Funktion mehrere Zugangsdaten zu haben und mit einem Klick in einen anderen Account zu wechseln war für mich immer sehr praktisch. Ist das auch in der neuen App geplant? Halte ich für sehr relevant!

  • sowohl in der Mitglieder- also auch in der Veranstaltungsliste wäre eine Suchen Funktion sicherlich praktisch…

  • wenn im HiOrg Server die Möglichkeit zu einer Veranstaltung abzusagen ausgeschaltet ist, erscheint der Absagen Button trotzdem, wenn man darauf klickt erscheint die angehängte Fehlerseite.


#20

@LiamKlages Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Da haben Sie recht, das ist natürlich nicht unbedingt notwendig. In einer ersten Beta-Version jedoch durchaus vertretbar. Wir haben im ersten Schritt bei der Entwicklung den Fokus auf wichtige Features gelegt. Erst in einem zweiten Schritt möchten wir das bestehende optimieren, während Sie die bereits implementierten Funktionen bereits testen und sogar aktiv nutzen können. Natürlich werden wir in einer zukünftigen Version das erneute Laden der Liste reduzieren.

Wie weiter oben bereits erwähnt wird genau daran derzeit von unserem Entwickler-Team gearbeitet. Genauer gesagt ist diese Funktionalität bereits in unserem internen Test und wird voraussichtlich bis Ende nächster Woche für die Beta-Tester verfügbar sein.

Stimmt. Eine Suche ist von unserer Seite auch eingeplant. Hierzu kann ich aktuell jedoch noch keine Angaben machen, wann dies umgesetzt wird.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das Problem werden wir untersuchen.


#21

Ich finde die App bisher sehr übersichtlich und intuitiv. Hier meine Rückmeldung nach einem Tag testen:

  • Der Sonntag wird in der Übersicht bereits der nächsten KW zugeordnet. In der Webanwendung geht eine KW von Montag bis Sonntag, was meiner Meinung auch richtig ist. (In der App wie gesagt derzeit von Sonntag - Samstag)
  • Wie schon angesprochen wurde ist das streichen von links nach rechts bei ios normal eine Geste für “zurück”. Hier falle ich derzeit immer darauf rein und lande im Menü. Evtl könnte man das für eine intuitivere Bedienung noch anpassen.
  • Mir gefällt sehr gut das ich durch das ziehen eines Termins die abgegebenen Meldungen hierfür sehe. Wünschen würde ich mir das man entweder die Meldung ohne streichen sofort auf der Übersicht sieht (was schnell unübersichtlich werden könnte) oder das durch das nach rechts schieben eines beliebigen Termins alle Termine nach rechts verschoben werden und die Meldungen für alle Termine ersichtlich ist. So müsste man nicht einen Termin nach dem anderen verschieben. Evtl wäre in der zweiten Zeile sogar noch platz für die Anzahl der Absagen?
  • Was mir in der App noch fehlt (nur ggf. für die Zukunft, ich weiß das derzeit erst der Stand der alten App erreicht werden soll) wären die Aufgaben. Hier wäre es schön wenn jeder seine ihm zugeteilten Aufgaben sehen und als erledigt melden könnte. Somit könnten Aufgaben besser auch an Mitglieder verteilt werden, die die Webanwendung nicht regelmäßig benutzen.

Im Ganzen finde ich es bisher sehr gelungen. Ich werde aber noch weiter testen :wink: