Beta-Test der neuen iOS-App für HiOrg-Server

@ReiS Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Stimmt, da sollten wir zwischen den Anwendungen konsistent sein.

Das ist bereits umgesetzt und wird im nächsten Update veröffentlicht.

Vielen Dank für die Ideen. Wir werden die Vorschläge intern diskutieren.

Hallo liebes HiOrg-Server Team,
Ersteinmal finde ich es super, dass ihr das leidige Thema mit der App endlich angegangen seid.
Bei der Verwendung der aktuelle Beta Version auf dem
IPhone X sind mir jedoch etwas unschöne Ränder nach unten und oben aufgefallen.


Siehe Bild

Mein Vorschlag für die Leiste oben wäre, diese im selben Rot zu färben, die Leiste unten würde ich komplett weg lassen, ich zumindestens empfinde es nicht als störend, wenn hier Termine auch unter dem Home Indicator liegen.

Beste Grüße,
Nils

@RubehnN Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Zu dem gleichen Entschluss sind wir auch gekommen. Ab dem nächsten Update sollte die Statusleiste rot eingefärbt sein. Wie wir mit dem Home Indicator umgehen möchten, haben wir derzeit noch nicht endgültig geklärt. Vielen Dank für die Anmerkung :slight_smile:

Gibt es noch Einladungen? Warte seit 2 Tagen.

@Daniel Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben soeben weitere Einladungen verteilt.

Ich vermisse beim Treffpunkt neben dem Ort, der schon vorhanden ist die Zeit des Treffpunktes, ist in der aktuellen App direkt beim Treffpunkt zu finden.

Ist es auch geplant, Leitungsaufgaben zu unterstützen?
Gewisse regelmäßige Doings, wie bspw. das Bestätigen gemeldeter Helfer, senden von Nachrichten an alle Helfer oder Helfergruppen, Reservieren von Material & Fahrzeugen, Anlegen von Terminen sind Aufgaben, für die man eigentlich nicht das umfangreiche Web-Portal nutzen müssen sollte.

@jonasprescher Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

In der aktuellen Version haben wir tatsächlich vergessen, die Treffzeit anzuzeigen. Dies wird im nächsten Update korrigiert.

Wir möchten zunächst einige Funktionen nachrüsten, welche in der „alten“ iOS-App vorhanden sind, sodass diese komplett abgelöst werden kann. Im nächsten Update wird beispielsweise ein einfaches Wechseln zwischen verschiedenen HiOrg-Server Konten ermöglicht. Danach werden wir uns um die Anzeige der allgemeinen Dokumente kümmern. Langfristig möchten wir natürlich auch den Disponent in seinen Aufgaben unterstützen. Vorerst liegt unser Fokus jedoch darauf, die App für den Helfer zu optimieren.

Hallo zusammen, mein Vorschlag für die App wäre die Integration des Kalenders. Die Übersicht wäre in der App hilfreich.

@Max Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Eine Kalender-Funktion zur internen Darstellung in der App ist vorerst nicht vorgesehen, da wir in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht haben, dass die Integration des HiOrg-Kalenders in die native Kalenderumgebung von iOS oder Android einfacher und übersichtlicher ist (so werden die Termine in Kombination mit Ihren privaten Terminen dargestellt). Wir empfehlen Ihnen daher den HiOrg-Kalender mit Ihrem privaten Kalender zu verknüpfen. Hierzu ist sicherlich folgender Blogeintrag interessant: Meine HiOrg-Termine automatisch im eigenen Kalender anzeigen

Hallo!
heute ist mir noch aufgefallen:

  • alte App --> alle Telefonnummern
  • neue App --> nur Mobilnr.

Viele Grüße!

@Thomas_Kraus Vielen Dank für Ihren Hinweis! Das werden wir in der nächsten Version korrigieren.

Hallo liebes HiOrg-Team,

nach 1-monatiger Testphase kann ich sagen, dass die App extrem stabil läuft. Während die alte App im Minutentakt abstürzt, ist es die Beta-Version kein einziges Mal.

Was mich bisher aber am meisten stört sind die fehlende Suchfunktion bei Veranstaltungen und Mitgliedern (wurde oben bereits angesprochen, ich weiß :wink:) und tatsächlich die Kleinigkeit des Schlosssymbols für noch nicht freigegebene Dienste. In der alten App ist es für Leute mit SanDienst-Rechten direkt in der App ersichtlich, ob ein Dienst bereits voll ist (oder man nicht die nötige Qualifikation hat) oder ob der Dienst noch gar nicht freigegeben ist - in der Beta-Version ist alles gleich gekennzeichnet. Auch bei den Details steht immer nur “Keine Aktion möglich” - ganz egal aus welchem Grund - vielleicht kann man hier den Text entsprechend anpassen (nicht die notwendige Qualifikation, Meldungen voll, Meldeschluss erreicht, etc.).

Liebe Grüße
Fabi

@Fabi Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Das freut uns sehr :slight_smile: . Danke für das positive Feedback!

Guter Hinweis, ich denke das können wir in einer der nächsten Versionen umsetzen.

Wir haben soeben die Version 3.1.2 zum Beta-Test freigegeben. Neben Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen beinhaltet die Version 3.1.2 die Möglichkeit, einfach zwischen verschiedene HiOrg-Server Accounts zu wechseln, sowie einen Filter für die Veranstaltungsliste.

Hinweis: Nach dem Update müssen Sie sich erneut mit Ihren Zugangsdaten in der App anmelden.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slight_smile:

Hallo liebes HiOrg-Team,

vorab erst mal, finde ich die neue App für iOS optisch freundlicher und sehr gelungen. Die App läuft auch wesentlich stabiler. Einige Punkte sind bereits angesprochen worden. Was mir zur Beta-Version 3.1.2 aufgefallen ist:

x Veranstaltungsdetails: Beim Klick auf den Termin, vermisse ich die Abfrage “Möchten Sie den Termin in den Kalender eintragen”

x Veranstaltungsdetails: Beim Klick auf die Adresse, vermisse ich das öffnen der Adresse in einer Karten-App

Schöne Grüße
Bernd

@Bernd Vielen Dank für Ihr Lob, welches ich sehr gerne an unser Entwickler-Team weitergebe :wink:

Die beiden Punkte:

haben wir bereits für eine der folgenden Versionen eingeplant.

Bei der aktuellen Version habe ich einen kleinen Fehler entdeckt:

Verändert man bei den Veranstaltungen einen Filter (z.B. das meine Abgesagten Termine trotzdem angezeigt werden) merkt sich die App diese Einstellung nicht, wenn sie komplett geschlossen und wieder geöffnet wird.

Ansonsten läuft die Apps sehr stabil!

@ReiS Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Diese Funktionalität ist derzeit bewusst so umgesetzt. Derzeit ist der Filter nur als eine temporäre Einstellung gedacht. Das Speichern der Filtereinstellungen wird im Zusammenhang mit weiteren App-Einstellungen in einer späteren Version hinzugefügt.

Liebes HiOrg Server Team,
Auch ich muss euch an dieser Stelle noch einmal loben - die aktuelle Beta Version läuft wirklich sehr stabil und zuverlässig.

Mir ist jedoch bei bei der Benutzung eine Sache aufgefallen, die mich wirklich stört.
So lässt sich die gesamte UI scrollen (d.h. Wenn ich die Titelleiste berühre, kann ich diese herunterziehen). Das führt dazu, dass ich oft nicht z.B. In der Liste der Termine / Veranstaltung scrolle, sondern versuche, die gesamte UI zu scrollen, was logischerweise nicht funktioniert und somit erstmal warten muss, bis ich erneut versuchen kann in den Terminen zu scrollen. (Siehe Bild)

Ich vermute mal, dass ihr hier als Container eine UIScrollView verwendet, welche hier für diesen „Fehler“ verantwortlich ist.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!