Beta-Test der neuen iOS-App für HiOrg-Server

@RubehnN Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Es freut uns sehr, dass Ihnen unsere neue App gefällt.

Vielen Dank für diesen Hinweis, wir werden genau analysieren ob und inwiefern wir an dieser Stelle das Verhalten der App verbessern können, um die Benutzung der Anwendung angenehmer für Sie zu gestalten :slight_smile:

Hallo,

die Optik der App ist grundsätzlich gut.
Leider geht die Übersicht in den Listen verloren da alle Zeilengrößen unverhältnismäßig groß sind.

Bei z. B. einem Termin ist die Ansicht des Personals fast doppelt so groß wie der Inhalt eigentlich bräuchte.
Ähnlich ist es in der Mitgliederliste (inkl. der Qualifikationen).
Auch bei Diensten oder Terminen selber sind die Zeilen schon recht üppig (z. B. Ansprechpartner, Meine Meldung).

In Summe sollten die Zeilen in der App auf den Inhalt entsprechend dynamisch angepasst werden, wobei ein geringer Abstand zwischen dem Inhalt und dem Zeilenrahmen ausreicht und dadurch die Übersicht verbessert und der Bedarf an das Scrollen reduziert wird.

@Christoph_Ackermann Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ja, das stimmt. In manchen Fällen sind dort jedoch zusätzliche Informationen wie z.B. eine Bemerkung des Disponent oder andere Hinweise. Dann wird der zusätzliche Platz benötigt. Würden nun manche Zeilen größer, andere jedoch kleiner angezeigt werden, so würde dies optisch die gesamte Ansicht negativ beeinflussen.

Wir verstehen jedoch die Problematik, dass das aktuelle Design dadurch etwas unübersichtlich wirkt, gerade wenn in keiner Zeile zusätzliche Informationen angezeigt werden. Daher werden wir bei Gelegenheit auf diesen Punkt noch einmal eingehen und uns eine Verbesserung überlegen.

Hallo,

Mir gefällt die neue App das was mir noch fehlt ist das ich die Helfer gleich auf grün setzten kann ohne dass ich nicht erst ins Internet muss.

Ich habe auch leider noch keine Einladung erhalten …
Beste Grüße

@Dennis-Ross Sie sollten soeben eine Einladung erhalten haben. Falls nicht, wenden Sie sich bitte an support@hiorg-server.de

@Lindauero Es freut uns, dass Ihnen die App gefällt :slight_smile: !

Wir möchten zunächst einige Funktionen nachrüsten, welche in der “alten” iOS-App vorhanden sind, sodass diese komplett abgelöst werden kann. Daher liegt unser Fokus vorerst darauf, die App für den Helfer zu optimieren. Langfristig werden wir auch zusätzliche Funktionen für den Disponenten nachrüsten. Dafür bitten wir derzeit jedoch noch um etwas Geduld.

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir soeben die Version 3.2.1 zum Beta-Test freigegeben haben :smiley:

Neben Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen beinhaltet die Version 3.2.1 die Möglichkeit, im HiOrg-Server hinterlegte Dokumente anzuzeigen sowie Veranstaltungen in den eigenen Kalender zu übernehmen und zu Adressen zu navigieren.

Weitere Änderungen in dieser Version wird Ihnen in TestFlight angezeigt.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, die Beta-Version gefällt mir auch schon viel besser.

Das Scrollverhalten ist in der 3.2.1 auch flüssiger geworden. :+1:

Allerdings stört mich noch etwas, dass die Veranstaltungsliste bei jedem Aufrufen neu geladen wird. Ist das notwendig? Schließlich kann ich die Liste ja auch durch das “Herunterziehen” manuell neu laden.

Außerdem wäre es klasse, wenn man per Wischgeste vom Bildschirmrand nach rechts zurück navigieren könnte.

@feinerzwirn Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es freut uns, dass Ihnen die neue App gefällt :slight_smile:

Da haben Sie recht, das ist natürlich nicht unbedingt notwendig. Daher ist es auch noch eine Beta-App ;-). In der Entwicklung konzentrieren wir uns derzeit darauf die weitere Funktionalitäten umzusetzen, damit Sie diese direkt nutzen können und wir dadurch Feedback von echten Kunden erhalten. Natürlich werden wir, bevor wir die aktuelle iOS-App ablösen, an diesen Stellen weitere Optimierungen durchführen und das Nachladen der Daten reduzieren.

Dies sollte in der aktuellen Version bereits möglich sein. Da es sich hierbei um eine Hybrid-App handelt, funktioniert die Wisch-Geste leider nicht ganz so optimal wie bei nativen iOS-Apps. Versuchen Sie mal über den Bildschirmrand nach rechts zu wischen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Ich vermisse die „Mitglieder ohne Rückmeldung“ in einem Termin. Ich fände es sehr hilfreich wenn man das, wie in der alten App, zuschalten könnte. Dann hat man auf einen Blick wer kommt, wer definitiv nicht kommt und bei wem man noch nachfragen könnte.
LG Thomas Wegmann

@thomaswegmann Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Genau daran arbeitet unser Entwicklungs-Team gerade. Diese Funktionalität wird voraussichtlich in der Version 3.2.3 enthalten sein. In Kürze werden wir zunächst ein kleines Update veröffentlichen (Version 3.2.2), in dem kleinere Fehler behoben werden. Die Version 3.2.3 wird dann voraussichtlich Anfang Juni veröffentlicht.

Hallo,
Ich finde in der Beta App leider nicht den Punkt wo ich die Termine bis zu 12 Monate im Voraus anzeigen zu lassen.
Ist das so für die Beta gewollt.

Ansonsten ist die Beta sehr gut gelungen.

@marwendl Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Ihnen die Beta-App gefällt.

Dies ist ein Beispiel, warum die App sich derzeit noch im Beta-Stadium befindet. In einer folgenden Version werden wir Einstellungen bereitstellen, in der z.B. die Filter persönlich konfiguriert werden können und auch der Umfang der Veranstaltungsliste definiert werden kann.

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir soeben die Version 3.2.3 zum Beta-Test freigegeben haben :smiley:

Neben Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen beinhaltet die Version 3.2.3 die folgenden drei Verbesserungen:

  • Disponenten werden standardmäßig auch “Sonstige” Veranstaltungen angezeigt
  • Zusätzliche Informationen zum Veranstalter werden auf einer Unterseite dargestellt
  • Die Telefonnummer des Ansprechpartners (bei Diensten) wird nun auch angezeigt

Weitere Änderungen in dieser Version wird Ihnen in TestFlight angezeigt.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slight_smile:

Hallo liebes Team,
beim testen der Beta-Version fiel auf, dass ausgewählte Filter für die Terminübersicht leider noch nicht gespeichert werden. Schließt man die App, so werden diese wieder zurückgesetzt. Feature oder noch ein Bug? :wink:

Danke für euer tolles Engagement, beste Grüße.

@reetzk Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das ist ein „Feature“ der Beta-App. Wir haben uns dazu entschieden, nahezu alle Daten zunächst nur im temporären Speicher (RAM) vorzuhalten. Dies ermöglicht es uns einige Funktionen etwas schneller zu implementieren, sodass diese bereits von Ihnen genutzt werden können.

Das tatsächliche Speichern der Filtereinstellungen wird im Zusammenhang mit weiteren App-Einstellungen in einer späteren Version hinzugefügt.

Hallo,
ich bin sehr zufrieden mit der App. Mit jedem Update kommen weitere Funktionen dazu, die die App immer gebrauchstauglicher auch für die Sanitätsdienstplanung machen. Abstürze hatte ich bisher auch keine.
Ein Vorschlag: In unserer Gliederung stehen wir mit den Helfern überwiegend über Instant Messenger wie beispielsweise WhatsApp im Kontakt. Ich würde gerne als Planer die Möglichkeit haben bei spontanen Diensten den Helfern einen Link zukommen zu lassen, welcher bei betätigen die App und den zugehörigen Dienst öffnet, sodass die Helfer schnell Rückmeldung geben können.

Viel Lob an das Entwicklerteam!

@RadesinskyE Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die netten Worten. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die App gefällt :slight_smile:

Ihren Wunsch können wir sehr gut nachvollziehen. In unserer Wunschliste ist auch bereits ein ähnlicher Wunsch eingetragen. Sobald die App auf spezielle Links reagieren kann, ist das generieren dieser eine einfache Erweiterung :wink:

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir soeben die Version 3.2.4 zum Beta-Test freigegeben haben :smiley:

Neben Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen wurde in Version 3.2.4 die Personalliste bei Diensten und Terminen überarbeitet.

In der Personalliste für eine Veranstaltung werden jetzt zusätzlich die zeitlichen Überschneidungen und Urlaube angezeigt. Darüber hinaus werden auch Helfer aufgelistet, die noch keine Rückmeldung abgegeben haben. Zusätzlich wird die Anzahl an Dokumenten zu einer Veranstaltung auf den Veranstaltungsdetails angezeigt.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slight_smile: