Layout spezifische Klassen

Hallo zusammen, aktuell sind wir bei uns im Kreisverband dran das Layout des Hiorg-Servers zu erneuen, was ja auf Grund der Möglichkeit des Stylesheets sehr gut möglich ist.

Bei den Buttons stoße ich im Moment aber an Grenzen da sich diese nur teilweise verändern lassen, z.b. Entfernen der Rundungen und ändern Position (Horizontal?) Gibt es eine Auflistung der verwendeten Klassen?

Mit freundlichen Grüßen
Stadler Manuel

Das Design der meisten Funktionselemente (z.B. Buttons) im HiOrg-Server wird durch die JS-Bibliothek jQueryUI erstellt, siehe dort für eine evtl. Dokumentation.
Eine Analyse des vom Server ausgelieferten HTML-Quelltext (z.B. über die Funktion “Quelltext anzeigen” des Browsers) ist meist nicht zielführend, da die meisten jQueryUI-Elemente erst nach Auslieferung des Quellcode mittels JavaScript direkt auf der Seite angepasst werden. Besser ist die Nutzung von Entwickler-Tools (bringen gute Browser direkt mit), um die tatsächlichen Elemente des DOM und deren Eigenschaften zu untersuchen.

Bei der Gelegenheit habe ich noch zwei Hinweise für Sie:

  1. Bitte übernehmen Sie nur die wirklich geänderten Passagen des CSS in Ihre Datei “eigenes CSS”, keinesfalls unveränderte Definitionen. Damit würden Sie evtl. zukünftige Änderungen unsererseits unnötig blockieren.
  2. Wir werden in einer kommenden Version die derzeit noch mögliche Änderung des kompletten CSS deutlich einschränken, da dies immer häufiger zu Fehlfunktionen oder wirklich “gruseligem” Design (teilweise auch erst durch konkurrierende spätere Änderungen durch uns) führt.

Danke für diese Antwort.

Für welchem Zeitraum rechnen Sie mit dem Update? Macht es denn überhaupt Sinn noch daran zu arbeiten.

Diese Änderungen finde ich sehr schade. Das aktuelle Standard Layout ist nicht gerade eine Augenweide, ich hoffe dass in diesem Bereich noch gearbeitet wird.

Besser fände ich einen besseren Hinweis bei der Anpassung des Layouts anstatt diese Einzuschränken. Einen kleinen Baukasten zur besseren personalisierung sowie mehr Dynamik im Design. Alternativ hierzu den Designer-Modus für “Profis” in dem der erfaherene Nutzer dann gleiche Freiheiten hat wie bisher.

MIt freundlichen Grüßen

Wir planen grundsätzlich, das Layout des HiOrg-Server komplett neu zu designen, und dabei die Anzeige für verschiedene Displaygrößen zu optimieren (“responsive”), sowie damit auch Möglichkeiten zur Anzeige einzelner Inhalte innerhalb einer (Web-)App auf einem Mobilgerät zu ermöglichen.

Um diese Funktionalitäten zu ermöglichen, müssen bestimmte Funktionen bzw. CSS-Klassen natürlich verlässlich funktionieren. Bei einer selbstständigen Änderung des CSS durch den Nutzer(/Admin) können dann nicht nur Änderungen im Design, sondern auch Beeinträchtigungen der Funktionalität passieren. In den vergangenen Jahren mussten wir leider die Erfahrung machen, dass viele Änderungen unserer Kunden auf sehr fragwürdigem technischen Niveau basieren (und oft auch keine Verbesserung des Design erzielt wird), daher haben wir die Entscheidung getroffen zugunsten einer stabilen Funktionalität des Systems diese (rein optische) Individualisierung zukünftig einzuschränken.

Die o.g. Umstellung ist allerdings ein insgesamt recht umfangreiches Vorhaben, und wir können derzeit noch nicht abschätzen in welchem zeitlichen Rahmen dies realisiert werden kann - wahrscheinlich aber nicht innerhalb des kommenden Jahres.

Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich einem Re-Design?

Gruß Manuel

Hallo Manuel,

nach wie vor ist dieses geplant, aber noch nicht konkret begonnen. Ein konkretes Zeitfenster können wir allerdings immer noch nicht nennen, da wir zur Zeit einige Änderungen und Erweiterungen in der Funktionalität des HiOrg-Servers sowie “hinter den Kulissen” als vorrangig ansehen.

Im Rahmen der angesprochenen Design-Änderungen wird aber höchstwahrscheinlich die Möglichkeit einer individuellen Anpassung des CSS komplett entfallen. Stattdessen wird es unterschiedliche “Themes” zur Auswahl geben, die aber jeweils ein stimmiges Gesamt-Design haben.

Grüße,
Christoph

1 Like