Lizenzmodell für HiOrg-Server im gesamten Landesverband

Die Bergwacht Schwarzwald e.V. evaluiert gerade den Einsatz des HiOrg Servers.
Wir sind derzeit 25 Ortsgruppen im Schwarzwald und die Landesgeschäftsstelle in Freiburg. Wir wollen mit dem Server alle Mitglieder, Ausbildungen, Material und Events verwalten. Sowohl innerhalb der Ortsgruppe als auch übergreifend durch die Landesgeschäftstelle.

Wie würde hier das Lizenzmodell aussehen?
Ein HiOrg-Server für die gesamte Bergwacht Schwarzwald oder jeweils ein Server pro Ortsgruppe, verbunden mit einem Server der Landesgeschäftstelle (diese müssen alle Mitglieder einsehen können)?

Hallo gerhard.lier,

in Ihrer Situation ist sicherlich die Einrichtung (bzw. Beibehaltung) von jeweils einzelnen HiOrg-Servern für die einzelnen Ortsgruppen am sinnvollsten. Zusätzlich dazu schalten Sie dann eine sogennante “Datenfreigabe” zu einem übergeordneten LV-Account.
Genau so wird HiOrg-Server bereits in vielen anderen Kreis- und Regionalverbänden erfolgreich betrieben.

Einerseits ist so die Einhaltung der Datenschutzvorgaben möglich, andererseits kann das Systems auf die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Bereitschaften/Ortsgruppen besser angepasst werden. Leitungspersonen haben mehr eigene Rechte (jedoch nur innerhalb des eigenen HiOrg-Servers), die Möglichkeit der gegenseitigen Einsehbarkeit (= Freigabe der Mitgliederliste, Material-Umkreissuche) und Zusammenarbeit (Anlegen gemeinsamer Termine und Dienste) bleibt erhalten.

Es können beliebig viele HiOrg-Server über eine Datenfreigabe miteinander verbunden werden. Diese sind dann z.B. in der Mitgliederliste zusätzlich zu den “internen” Gruppen des zentralen LV-Accounts wählbar.

Wenn Sie HiOrg-Server im gesamten LV mit allen Bereitschaften/Ortsgruppen nutzen wollen, bieten wir dies zu speziellen Konditionen an. Nennen Sie uns bitte (per E-Mail) alle konkret beteiligten Gruppierungen, wir erstellen Ihnen dann ein individuelles Angebot.

Hallo zusammen,

Dazu hätte ich auch noch eine Frage:
Gibt es (speziell) im LV Baden-Württemberg Kreisverbände die mit einem Lizenzmodell für LVs arbeiten?

Denn hier in BaWü ist ja seitens des LVs “Kreisalarm” vorgeschrieben und wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Leider bietet Kreisalarm meines Erachtens weit weniger Möglichkeiten als HiOrg-Server. Eine wirklich OV-übergreifende Arbeit ist mit Kreisalarm gar nicht umsetzbar.

Aus Gründen des Datenschutz möchten und dürfen wir Ihnen über die detaillierten Kunden- und Vertragsbeziehungen keine Auskunft geben. Sie haben aber sicher auch einige Möglichkeiten, dies innerhalb Ihrer Gliederung zu erfragen. Darüber hinaus finden Sie einen Großteil unserer Kunden auch in der öffentlichen Referenz-Liste.