Verschiedene Lagerorte einrichten?

Moin Moin aus dem hohen Norden , ich stehe hier als Neuling wie ein Schaf vor dem Deich und weiss nicht wie ich da hochkommen soll hier mein Problem ^^ : wir haben mehre Hallen und Fahrzeuge nun ist mein Gedanke das ich im Fahrzeug Ktw einen Rucksack habe mit Matrial und eine Meditasche in diesem Material ist nur bekomme ich das nicht hin das er mir das anzeigt genauso wenig das in der halle 2 noch Regale stehen wo sich Kisten drin befinden mit Material was ich gerne aufnehmen möchte wie kann oder muss ich es in den Excel Dateien definieren das er die richtigen orte findet oder mir anlegt ? hoffe ihr versteht mein Problem für evtl Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung . Danke im Vorraus schon mal LG Michael

Moin ebenfalls aus dem hohen Norden.
Verstehe ich das richtig, dass du zunächst Material über einen Excel-Import importieren möchtest?
Wenn du grundsätzlich Material (z.B. vom Typ KFZ) anlegst, kannst du dort einen Haken setzen " ist ein Lagerort für weiteres Material (Raum, Fahrzeug, Tasche, …)" dann kannst du weiteres Material dem Lagerort Fahrzeug XY zuweisen.

Wenn du das über Excel lösen möchtest, musst du in der Spalte „ist ein Lagerort“ den Wert auf „ja“ setzen. Eine Beispiel-Tabelle findest du unter System>Datenpflege>Material.

nur habe ich das Problem das in Halle 2 im Regal 1 in der Kiste 6 noch Material befindet und das bekomme ich nicht hin oder ich denke zu Kompliziert ^^

Kannst du dann nicht für alle „Materiale“ (also Halle, Regal, Kiste) jeweils den Haken für „ist Lagerort für weiteres Material“ setzen? Dann müsste es möglich sein, dass z.B. der Feuerlöscher X in Kiste 6 in Regal 1 der Halle 2 liegt. (Beim Feuerlöscher dann einfach Kiste 6 als Lagerort wählen)

das habe ich ja gemacht nur wie bekomme ich das in Excel hin mit dem Lagerort und Lagerpfad ?

Hallo,

vielleicht kann dieses Thema weiterhelfen:

Vor allem aber die Vorlage der Excel

genau das hatte ich mir kürzlich auch gewünscht. Und siehe da … die Funktion gibt es bereits. Einfach unter System > Datenpflege > Material die Beispieltabelle herunterladen. Das ist die leere Tabelle, die Du erwähnt hast.
Hier kannst Du auch z.B. einen bereits bestehenden Artikel als Namen eintragen. Und mit Hilfe der Datei Material bereits vorhanden Lagerorten zuordnen. Ich komme seitdem deutlich schneller voran.

Mittlerweile habe ich mir mit Hilfe von Power-Query (in Excel enthalten seit 2016) alle Daten des HiOrg-Server heruntergeladen und ein der Beispieldatei die Kategoriefelder vorbereitet. Damit ist man dann nochmal schneller.

Ok Danke für Eure Tipps ich werde es nochnal versuchen aller Anfang ist schwer ^^ Danke Euch für Eure Hilfe. LG