Beta-Test der HiOrg-Server-App für iOS

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben soeben die Version 5.1.7 zum Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht nun als Update über Testflight bereit.

In dieser Version ist unsere neue Ladeanimation für die Mitarbeiterdetails Seite sowie die Einstellungen übernommen worden. Dazu noch weitere kleine Optimierungen unter der Haube.

Known Issue: In dieser Version kommt es nach der Anfrage eines Magic-Links zum Einloggen nicht dazu, dass der Nutzer den Link in der App manuell eintragen kann. Er wird allerdings per E-Mail an den Nutzer versendet. Dieser Bug wird in der Version 5.1.8 bereits behoben.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen

Viele Grüße

Marc

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben soeben die Version 5.2.1 zum Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht nun als Update über Testflight bereit.

In dieser Version werden in der Melde-Ansicht abgelaufene Ausbildungen als Warnung angezeigt. Darüber hinaus haben wir eine Umfrage zur Nutzerzufriedenheit erstellt an der man in der App unter dem Menueintrag „Feedback senden“ teilnehmen kann. Wir möchten hier zu einer regen Teilnahme motivieren. :slight_smile:

Aufgrund der aktuellen Lage, haben wir eine Erweiterung der App kurzfristig vorgezogen und implementiert. Um den Disponenten ein besseres Bild ihrer Personalverfügbarkeit zu geben, können über die App nun Abwesenheiten eingetragen werden.

Wir möchten an dieser Stelle gerne nochmal allen Alltagshelden danken, die jeden Tag weiterhin die Gesellschaft am Laufen halten. Vielen Dank hierfür, viel Kraft und bleibt gesund. Habt ihr Ideen / Anregungen, wie wir euch in dieser Lage mit unserem Produkt besonders helfen können? Schreibt uns an support@hiorg-server.de

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen

Viele Grüße

Marc

Update: Uns ist bei der Ankündigung der Version 5.2.1 leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Das Verwalten der eigenen Abwesenheiten ist erst ab der Version 5.3.0 möglich, die sich derzeit noch im internen Test befindet. Wir planen in den nächsten Tagen ein weiteres Beta-Update.

Bitte entschuldigt die fehlgeleiteten Informationen und vielen Dank für Eure Geduld

Viele Grüße
Felix

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben soeben die Version 5.3.1 zum Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht nun als Update über Testflight bereit.

In dieser Version wurde das Anlegen, Ändern und Löschen eigener Abwesenheiten in der App implementiert.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße
Felix

Hallo nochmal :slightly_smiling_face:,

wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir soeben die Version 5.3.1 nun auch als offizielles Update für alle Nutzer im App Store veröffentlicht haben.

Die neue Version sollte in Kürze als Update zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Felix

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.3.2 zum Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht in nun als Update über Testflight bereit.

In dieser Version haben wir weiter an den Abwesenheiten gearbeitet. Es wurde bspw. der eigene Verfügbarkeitsstatus im Menu eingebunden. Weiterhin werden Abwesenheiten die aktuell laufen optisch hervorgehoben. Darüber hinaus wurde ein Fehler beim Accountwechsel behoben.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Marc

Hallo,
da ich als Materialwart sehr viel mit den Materialverwaltungsfunktionen des HiOrgservers zu tun habe, würde es mich sehr freuen, diese auch in der App wiederzufinden. Das arbeiten mit einem Laptop in der Fahrzeughalle oder in und an den Fahrzeugen oder im Lager ist sehr aufwendig und es wäre einfacher, wenn man den Barcode der Artikel einfach mit der Handykamera scannen könnte und dann damit weiterarbeiten könnte.

Viele Grüße
Max

Servus Max,

falls Du Applenutzer bist, da gibt es aktuell schon eine Möglichkeit: Barcodes mobil scannen mit iOS Shortcuts.

Ansonsten müsstest Du mal schauen, ob es dafür in der Wunschliste schon einen Eintrag gibt, bzw. einen vorhandenen Vorschlag mit Votes unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.3.4 zum Beta-Test für iOS freigegeben.
Die Version steht in Kürze als Update über TestFlight bereit.

In dieser Version können URLs und E-Mail-Adressen in Bemerkungen direkt geöffnet werden.
Weiterhin werden in den Bemerkungen Zeilenumbrüche nun wieder korrekt dargestellt. Außerdem wurde ein Fehler behoben, der dafür gesorgt hat, dass die Suche nach Veranstaltungen nicht benutzt werden konnte.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.3.5 zum Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht nun als Update über TestFlight bereit.

In dieser Version werden eigene abweichende Zeiten für Veranstaltungen direkt auf der Veranstaltungsliste angezeigt.

Weitere Änderungen:

  • URL im Treffpunkt wird nun auch als Link dargestellt
  • Bei der Eingabe von Abwesenheiten ist nun deutlich, dass es sich um eine Abwesenheit, nicht Verfügbarkeit handelt
  • Bei der Aufforderung zur Passwort-Änderung direkt nach dem Login muss das alte Passwort nicht erneut eingegeben werden
  • Ein Darstellungsfehler der Datumsanzeige wurde behoben

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Hallo, gerne würde ich auch die Beta testen. Wo bekomme ich denn den Link für IOS her?

Hallo @Joerg_Hofmann,

herzlich Willkommen im Nutzerforum von HiOrg-Server. Wir freuen uns über das Interesse an dem Beta-Test.

Den Link finden Sie ganz oben im ersten Beitrag dieses Threads: Beta-Test der HiOrg-Server-App für iOS

Viele Grüße
Felix

Hallo liebes HiOrg-Server Team,
gibt es eine Art Roadmap was in den kommenden Wochen / Monaten ansteht seitens Web & App? Vielleicht ein paar sneak-peaks ^^

Grüße aus Saarbrücken :slight_smile:

Hallo @Fabian_Meyer,

wir freuen uns, dass Sie sich für Einblicke und Ausblicke zu unserem Produkt interessieren. Wir haben hier eine sehr ausführliche Antwort zum Thema „Roadmap“ formuliert. Haben Sie dazu weitere Fragen, die wir Ihnen beantworten können?

Aktuell stehen wir kurz davor die erste Beta-Version der App zu veröffentlichen, die fähig ist, Push-Benachrichtigungen zu empfangen und zu verarbeiten. Wir werden mit dieser zuerst Tests durchführen, welche uns ein konkreteres Bild vermitteln sollen, wie sich die Serverlast in Abhängigkeit von versendeten Push-Benachrichtigungen entwickelt.

Danach möchten wir es ermöglichen, dass z.B. der Disponent die Helfer auf eine bestimmte Veranstaltung aufmerksam machen kann, indem dieser eine Push-Benachrichtigung manuell anstößt und die Helfer dann durch die App um eine Rückmeldung gebeten werden.

Im Anschluß bewerten wir die Situation erneut und entscheiden dann, welches Thema als nächstes angegangen wird. Zur Auswahl stehen bspw. das Eintragen der eigenen Helferstunden sowie das Verwalten der eigener Daten über die App.

Viele Grüße

Marc

Hallo liebes Beta-Team,

ich habe gerade die neue Funktion angetestet … prinzipiell eine super Idee, die sicherlich eine große Zukunft haben wird :stuck_out_tongue_winking_eye: :+1:

Mir sind aber spontan folgende Sachen aufgefallen:
Ich denke es wäre sinnvoll, wenn in der Push-Nachricht auch der Name des Dienstes stehen würde. Denn
a) ist die Benachrichtigung „verloren“, wenn der Helfer auf seinem Handy „Alle Meldungen löschen“ ausführt (mache ich z.B. relativ oft, weil sonst der Benachrichtigungsbildschirm absolut überfrachtet ist;
b) mehrere Benachrichtigungen so nicht möglich sind, weil die anderen beim öffnen der ersten Benachrichtigung gelöscht werden (man sieht also egal wie man es macht nur einen Dienst); so könnte man z.B. einen Screenshot machen oder sich die Namen der Dienste durchlesen und merken, bevor man die erste Benachrichtigung öffnet;
c) man ja nicht wählen kann wen / welche Gruppen man informieren möchte, weshalb es sinnvoll sein kann, dass nicht jeder Helfer jede Benachrichtigung wirklich öffnen muss (sondern ggf. direkt löschen kann, weil es ihn selbst nicht wirklich betrifft).

In diesem Zusammenhang auch gleich ein Wunsch: Kann man die Push-Nachrichten analog zu den Rundmails empfängertechnisch anpassen? Wir haben mehrere Ortsverbände in einem Server hinterlegt und alle Ortsverbände sehen gegenseitig die Dienste. Das würde bedeuten, dass jetzt jeder Ortsverband über einen offenen Dienst per Push informiert werden würde, auch die, die eigentlich zu weit weg sind (aber trotzdem aktiv teilnehmen sollen können, wenn sie wollen). Hier wäre es also wünschenswert, dass man eine Push-Benachrichtung nur an Helfer des OV 1 verschickt.

Außerdem: Es werden auch die Helfer benachrichtigt, die aktiv abgesagt haben. Das sollte natürlich nicht der Fall sein - sonst macht die Absagen-Funktion für die Helfer keinen Sinn.

Abschließend noch eine Frage: Ist es Absicht, dass die Push-Nachricht nicht im Log geführt wird?

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben heute die Version 5.4.7 für den Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht nun als Update über TestFlight bereit.

In dieser Version starten wir den Beta-Test zu Push-Benachrichtigungen. Weitere Informationen über den Test und die weitere Vorgehensweise findet Ihr in unserem Blog-Post: Beta-Test zu Push-Benachrichtigungen startet.

Weitere Änderungen:

  • Der Wechsel zwischen zwei Konten wurde verbessert, indem eine neue Seite eingeführt wurde, die darstellt, welcher Benutzer nun angemeldet wird
  • Der Ablauf im Umgang mit einem gesperrten Nutzerkonto wurde verbessert und wird nun auf einer separaten Ansicht behandelt
  • Ein Fehler bei der Verwendung von Magic-Links wurde behoben

Wie schnell so ein Push da ist, sehen wir an @Fabi. Vielen Dank für das Feedback auf das wir separat eingehen werden :slight_smile:

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße
Felix

1 „Gefällt mir“

Hallo @Fabi,

vielen Dank für das ausführliche Feedback, das wir sehr gerne in den weiteren Entwicklungsprozess einfließen lassen :slight_smile:.

Push-Benachrichtigungen ermöglichen einen breiten Spielraum an möglichen Funktionalitäten. Daher halten wir ein kleinschrittiges Vorgehen kombiniert mit ausführlichem Feedback für sehr wichtig. Hierdurch erfahren wir, ob wir aktuell in die richtige Richtung entwickeln und erkennen, ob wir wesentliche Szenarien übersehen haben.

Einige der genannten Punkte haben wir bereits eingeplant. Erste Details dazu haben wir in unserem Blog-Post veröffentlicht.

Um beispielsweise den genannten Punkt a) zu adressieren, möchten wir eine Übersicht der Benachrichtigungen in Form einer eigenen Seite in die App integrieren.

Weitere Einschränkungen des Empfängerkreises für Push-Benachrichtigungen werden auch folgen. Übrigens werden bereits jetzt Push-Benachrichtigungen nur an die Nutzer versendet, für die der Dienst auch sichtbar ist.

Viele Grüße
Felix

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Push-Benachrichtigungen wird künftig sicher mindestens die SMS-Funktion im HiOrg-Server ersetzen. Letztlich zielt sie ja auch auf die gleiche Funktionalität ab … das Benachrichtigen am Handy ohne Zuhilfenahme von zusätzlichen Apps, etc.

Ich habe mir gerade den verlinkten Blog-Post angesehen. Da lese ich schon einen schönen Ausblick heraus, die meisten meiner Punkte werden darin sogar mit angesprochen.

Die Einschränkung bzgl. des Empfängerkreises auf Grundlage der Gruppen, für die der Dienst sichtbar ist, hilft uns leider nicht weiter - aber das soll primär nicht das Problem sein, die Funktion ist ja noch in der Betaphase und wir werden es auch entsprechend nur als solche nutzen und testen :wink:.

2 „Gefällt mir“

Hallo…
Hab eben die Beta-App installiert und die Push-Funktion eingerichtet. Funktioniert so weit, allerdings ohne Ton bei einer Push-Nachricht. Alles kontrolliert und andere Push-Meldungen funktionieren…
Woran koennte es liegen oder ist das aktuell so gewollt?
IOS 14.1, iPhone X
Gruss, Marcus

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben heute die Version 5.5.0 für den Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht nun als Update über TestFlight bereit.

In dieser Version haben wir die Kategorien zu Veranstaltungen in die Veranstaltungsliste integriert. Sie werden standardmäßig als farbliche Markierung angezeigt, welche sich mit einem Klick auf den Titel der Kalenderwoche einmalig mit der kompletten Bezeichnung anzeigen lässt. Diese Einstellung kann permanent in den Einstellungen angepasst werden.

Des Weiteren wurde ein neuer Filter für die Veranstaltungsliste implementiert, der nun Möglichkeiten bietet nach Meldestatus, Veranstaltungstyp, Gruppe(n) und Kategorie(en) zu filtern.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Marc

1 „Gefällt mir“