Beta-Test der neuen iOS-App für HiOrg-Server

Vielen Dank für das Update. Jetzt ist da aber ein Wurm drin. Die Personalliste ist um „ohne Rückmeldung“ erweitert, aber mir werden die gemeldeten Helfer nicht mehr korrekt angezeigt. Teilweise sogar ich selber, wenn ich mich für einen Termin melde
Herzliche Grüße
Thomas Wegmann
PS. Beide Fotos sind der gleiche Termin (alte und neue App)


Das ist das Beispiel, dass ich selber, nach Anmeldung, nicht in der Personalliste „gemeldet“ auftauche, aber aus der „Rückmeldung ausstehend“ verschwunden bin

@thomaswegmann Vielen Dank für die Meldung!

Das Problem ist bereits bekannt. Wir werden noch heute das Problem beheben und bis spätestens Anfang nächster Woche ein weiteres Update veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben soeben die Version 3.2.5 veröffentlicht, welche den Fehler auf der Personalliste behebt.

Viel Spaß weiterhin mit der App.

Hallo,

erst mal wieder ein dickes Lob für die Fortschritte =)

Habe festgestellt, dass bei der Version 3.2.4 und 3.2.5 sporadisch Abstürze aufdrehten. Leider kann ich dies nicht reproduzieren. Aber wenn der Fehler auftritt, dann beim öffnen der App. Man gelangt dann wieder zur Login-Abfrage.

Schöne Grüße
Bernd

Hallo @Bernd,

das Lob gebe ich gerne an das Team weiter, vielen Dank dafür. :slight_smile:

Bezüglich des Problems würde ich Sie bitten eine Mail an support@hiorg-server.de mit ein paar Details zu schicken (damit wir den Fehler besser zuordnen können).

Wichtig wäre z.b. der Zeitraum, also Tag und ungefähre Uhrzeit. iPhone Modell und iOS Version. Damit kommen wir dem Übeltäter sicher auf die Schliche.

VIelen Dank vorab und ein schönes Wochenende.

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir soeben die Version 3.3.0 zum Beta-Test freigegeben haben :smiley:

Die Version beinhaltet einen neuen Menüpunkt, in dem erste allgemeine Einstellungen vorgenommen werden können. Zusätzlich gibt es eine Suchfunktion, um gezielt Veranstaltungen oder Mitglieder zu finden.

In der Melden-Ansicht werden nun verschiedene Schichten zusammengefasst, falls diese gleich zu besetzen sind.

Wie immer wurden auch kleinere Fehlerbehebungen durchgeführt. Zum Beispiel wird nun auch die niedrigste Qualifikationsstufe im Anforderungsprofil korrekt angezeigt.

Aktuell arbeitet unser Entwickler-Team daran die Server-Abfragen zu reduzieren, um das Benutzererlebnis zu verbessern. Dazu werden die geladenen Daten lokal vorgehalten solange die Anwendung aktiv ist.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slight_smile:

Wir haben eure Rückmeldung aufgenommen und in der neuen Beta-Version 3.3.2 die Server-Abfragen reduziert, indem die bereits geladenen Daten lokal vorgehalten werden. Beim vollständigen Beenden der App werden die Daten aus dem Zwischenspeicher entfernt. Damit man weiß, von wann der Datenstand ist, wird in der Veranstaltungs- bzw. Mitgliederliste angezeigt, wann die Daten zuletzt vom Server geladen wurden.

Die Version 3.3.2 steht ab sofort für alle Beta-Tester zur Verfügung. Viel Spaß beim Testen :slight_smile:


Hello :slight_smile: Ich habe es gerade Rot markiert… hier ist z. Bsp.: „RH NRW“ zu lang, und er springt in eine neue Zeile :grimacing:

Noch etwas was ich beobachtet hab: Im WIFIonICE Zugnetzwerk, ist die App nicht erreichbar/verbindet sich nicht. Ev. irgendeine Portfreigabe die das Netzwerk nicht gestattet?

Hallo Noah,

unsere App kommuniziert ausschließlich über “normale” Ports, genaugenommen nur Port 443 für HTTPS, mit dem Server. Eine Nutzung sollte also überall möglich sein, wo man auch “normal” im Web surfen kann.

Viele Hotspot-Anbieter (auch die Deutsche Bahn) schalten jedoch vor der ersten Nutzung mit jedem neuen Gerät eine Einstiegsseite, auf welcher die Modalitäten des Hotspots erklärt sind und ggf. bestätigt werden müssen. Nach der Auswahl des WIFIonICE Netzwerk müssen Sie also zunächst eine beliebige Seite im Browser des Mobilgerätes aufrufen und auf der Hotspot-Seite den Login durchführen. Erst danach kann das Mobilgerät (und damit auch die dort genutzte HiOrg-Server App) wirklich auf das Internet zugreifen - vorausgesetzt das geht gerade im Zug :wink:
Manche Mobilgeräte bemerken diesen Umstand und zeigen unmittelbar nach Auswahl des WLAN-Hotspot eine Aufforderung zur Nutzung der Anmeldeseite.

Viele Grüße,
Christoph

Hallo,

Mir ist gestern in der Dienstübersicht folgendes aufgefallen. Sind mehrere Dienste noch nicht abgeschlossen bzw. Von den Helfern dein Hilfeleistungsstatistik schon eingetragen, hat die App nicht die richtigen Hilfeleistingsstatistiken übernommen, wenn der Admin diese in der App dann abschließen will. Das kam durch Zufall auf , weil ich wusste dass bei einem Dienst kein Patient versorgt wurde, jedoch die gleiche Anzahl an Versorgten Parienten angezeigt wurde. Bei der Überprüfung am PC, würde angezeigt dass der Helfer 0 Patienten eingetragen hat.

Desertieren wäre es möglich, noch einen Filter hinzuzufügen, um die vergangenen Dienste auszublenden?

Das sind bisher die einzigen zwei Sachen, welche ich anmerken würde.

PS: ich bin von der neuen App bisher sehr sehr begeistert.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Noah_Diederich :slight_smile:
vielen Dank für die Meldung des optischen Fehlers. Wir haben den Fehler aufgenommen und werden diesen in einer der folgenden Versionen beheben.

Hallo @zeltsi,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Ihnen die App gefällt :slight_smile:

Es würde uns sehr helfen, wenn Sie bzgl. des Fehlers eine kurze E-Mail an support@hiorg-server.de senden können. Geben Sie dabei bitte an, bei welchen Diensten Sie das geschilderte Problem beobachtet haben. So können wir die Situation besser analysieren und versuchen das Problem zu reproduzieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir können diesen Wunsch durchaus nachvollziehen. Da die vergangenen Dienste nur dann angezeigt werden, wenn noch eine Aktion notwendig ist, werden diese als Erinnerung weiterhin angezeigt.

Hallo liebes HiOrg-Team,

mir ist aufgefallen, dass das Feld des Ansprechpartners vor Ort in der App abgeschnitten wird (vermutlich nach x Zeichen).
Vielleicht kann hier sogar eine Funktion eingefügt werden, dass beim Klick auf das Feld direkt gewählt wird (oder ist das nicht möglich, da sowohl Text als auch eine Handynummer im gleichen Feld eingetragen werden?).

1 „Gefällt mir“

@Fabi Vielen Dank für den Hinweis. In der nächsten Version wird die im gleichen Feld eingetragene Telefonnummer unterhalb des Ansprechpartners angezeigt. Wie bei anderen angezeigten Nummer üblich, wird man diese dann auch direkt wählen können.

Hallo @fble

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, mein Handy war defekt und musste eingeschickt werden.
Habe soeben mein Handy wieder in Betrieb genommen und die Beta neu heruntergeladen.
Habe wieder Dienste bestätigen wollen, und sobald ein Dienst bestätigt wurde, bei dem etwas eingetragen wurde, wurden die gleichen Einstellungen bei den weiteren offenen Diensten übernommen. Ich werde die Screenshots an die support@hiorg-server.de schicken.

BeiFragen einfach melden :slight_smile:

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir soeben die Version 3.4.1 zum Beta-Test freigegeben haben :slight_smile:.

Ab dieser Version ist es nun auch möglich, über die App Rundmails an Kollegen zu verschicken. In der nächsten Version werden voraussichtlich SMS-Nachrichten und Textbausteine folgen.

Vielen Dank unter Anderem an @zeltsi, @Fabi und @Noah_Diederich für die hilfreichen Hinweise.

Viel Spaß beim Testen :slight_smile: !

Hallo @fble!
Ich habe noch drei kleine Fehler nach dem Update entdeckt:

  1. Im Menüpunkt „Mitglieder“ steht bei jedem Mitglied fest drei „Badges“, d.H. es stehen drei Kategorien des jeweiliges Mitglieds unter dem Namen. Bei Mitglieder die jedoch in weniger als 3 Kategorien eingetragen wurden, bleibt dann 1 oder mehr Badge (graues Feld) leer. (siehe Foto)

  2. Wie schon in Beitrag #71 gemeldet, besteht dieser Fehler leider immernoch. :frowning:

  3. Wenn man auf eine Schicht/Dienst klickt, und runter zum Personal scrollt, wurde viel Platz zwischem dem Knopf „Anforderung / Personal anzeigen“ und dem Unterpunkt „Weitere Informationen“ gelassen. (siehe Foto)

Hoffe ich konnte euch soweit helfen. :slight_smile:

Viele Grüße, Noah!
Bild|376x500

Hallo @Noah_Diederich,

zu Punkt 1) Das ist korrekt. Ein leeres Badge bedeutet, dass diesem Mitglied für diese Qualifikationsliste kein Wert zugewiesen wurde. Auf diese Weise ist die Zuordnung der gesetzten Qualifikationen zur passenden Liste wesentlich einfacher.

zu Punkt 2) Obwohl der Fehler derzeit noch nicht behoben ist, haben wir ihn noch nicht vergessen :wink:. Wir planen unsere Release-Versionen in einem bestimmten zeitlichen Rhythmus. Dabei werden neue Funktionen und Fehler entsprechend priorisiert, damit wir unsere gesetzten Ziele einhalten können. Entsprechend der Priorität passen wir den Plan dann ggf. an.

zu Punkt 3) Aus Gründen der Übersicht haben wir neue Blöcke etwas abgesetzt. Kurz bevor wir die aktuelle iOS-App ablösen, werden wir unsere Designentscheidungen noch einmal überarbeiten.

Beste Grüße
Felix