Beta-Test der neuen iOS-App für HiOrg-Server

Als Verantwortlicher bei einem Termin möchte ich bei “Anforderung/Personal anzeigen” eine Summe der gemeldeten Helfer sehen können um nicht jedes mal die Meldungen zählen zu müssen um zu wissen dass alle da sind (bei größeren Veranstaltungen mit >10 Helfern sehr relevant und aktuell sehr unübersichtlich)

Hallo @nemaro,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Diesen Wunsch können wir sehr gut nachvollziehen.

Die Summe der Meldungen wird bereits in der Veranstaltungsliste „hinter“ dem Listeneintrag angezeigt. Schieben Sie dazu die Zeile einfach nach rechts (siehe Screenshot).

07

Durch einen Klick auf den grauen Bereich gelangen Sie direkt zu “Anforderung/Personal anzeigen”.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns kurz Rückmeldung geben würden, ob diese Funktionalität Ihren Anwendungsfall abdeckt.

Die von Ihnen beschriebene „User Story“ nehmen wir gerne zusätzlich auf und werden sie intern diskutieren und priorisieren.

Hallo fble,

Ich hatte seit dem letzten Update mehrfach den gleichen Fehler. Wenn man in der Dienstansicht die App beim iPhone X mittels Wisch an der unteren Seite ändert (z.B. zum Kalender) und dann wieder direkt mittels gleichen Wisch zurück zur HiOrg-Server-App springt, hängt sich diese auf (s. Screenshot). Ich hab leider kein wirkliches reproduzierbares Muster entdeckt, ist mir aber wie gesagt schon mehrfach passiert (deshalb melde ich den Bug einfach mal). Ist dann jeweils nur so zu lösen, dass die App komplett beendet werden muss und neu gestartet wird.

Liebe Grüße
Fabi

Hallo @fble,
perfekt, genau die Funktion hatte ich gesucht, bin aber trotz täglich mehrfacher Nutzung nicht drauf gekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Fabi,

vielen Dank für die Meldung des Fehlers. Leider konnten wir bisher das Problem in unserer Testumgebung nicht reproduzieren.

Zusätzliche Informationen wären hier hilfreich. Auf dem Screenshot sind Flugmodus- sowie WLAN-Symbol zu erkennen. Tritt das Problem nur in dieser Konstellation auf?

Jegliche Zusatzinformationen können uns bei der Ermittlung der Ursache helfen. Falls Ihnen noch etwas einfällt, senden Sie uns bitte einfach eine E-Mail an support@hiorg-server.de.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Felix

@fble - ich freue mich auf diese Summenfunktion dann auch in der Android Version. Kann man dies aber nicht auch auf die Schnelle und als Quickwin schon in das Webfrontend und / oder in die Meldebestätigungsmail an den Admin einbauen? Dann würden schon viele vorab davon profitieren. Es wird ja wohl schon irgendwo berechnet und wahrscheinlich nicht erst in der iOS App.

Hallo @Filipe,

in der Weboberfläche wird auf der Übersicht bereits der Soll/Ist-Stand der Helfermeldungen angezeigt.

Die Anzahl der Helfer zusätzlich in der E-Mail anzuzeigen ist sicherlich eine sinnvolle Idee. Bitte tragen Sie doch diesen Wunsch selbst in Ihrem HiOrg-Server unter “System - Wunschliste” ein: So hat unsere Entwicklungsabteilung ihn direkt im Blick, und gleichzeitig werden Sie automatisch über jeden Fortschritt bei der Bearbeitung informiert.

Beste Grüße
Felix

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben soeben die Version 3.5.1 zum Beta-Test freigegeben :+1:

In dieser Version ist es nun auch möglich SMS-Nachrichten an Kollegen zu senden sowie Textbausteine in SMS-/E-Mail-Nachrichten einzufügen. Weiterhin wurde das Anzeigeproblem, das uns @Noah_Diederich gemeldet hat nun auch behoben - vielen Dank dafür :wink:

Viel Spaß beim Testen :slight_smile: !

Beste Grüße
Felix

Hallo zusammen,
@Fabi @fble : Bei mir tritt der von dir beschriebene Fehler auf dem iPhone X auch regelmäßig auf. Den Flugmodus verwende ich z.B. aber nie.
Soweit ich das Problem verfolgt habe, tritt dieses in der Regel dann auf, wenn die HiOrg Server App eine weile im Hintergrund bleibt und ich andere Apps (besonders etwas RAM intensivere) benutze.
Ich würde daher aus eigener Erfahrung vermuten, dass im Hintergrund entweder durch iOS oder den Code der App selbst irgendetwas disposed wird, bzw. die App nach längerer Inaktivität an einem anderen Punkt wieder einsteigt als erwartet.
Das Problem dürfte daher im Simulator, bzw. im Debug Modus nur schwer bis gar nicht nachzustellen sein (Was tatsächlich etwas nervig ist :wink: ).

Tatsächlich ist der von @Fabi beschriebene Bug derjenige, der mich im Moment noch eigentlich als einzigstes wirklich stört.

Ansonsten muss ich euch ein wirklich großes Lob aussprechen - Die neue App läuft bereits seit Anfang der Beta Phase wesentlich stabiler und zuverlässiger als die alte App (Welche im Vergleich zur neuen wirklich eine Zumutung ist).

Wisst ihr schon wann ihr die neue App releasen wollt? Meiner Meinung nach sollte das Update lieber gestern als heute erfolgen :wink:

Beste Grüße,
Nils :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Nils,

vielen Dank für das Lob, welches ich sehr gerne an unser Entwickler-Team weitergeben werde :slight_smile:

Weiterhin vielen Dank für die aufschlussreichen Hinweise zu dem von @Fabi beschriebenen Fehler.

Vor dem Release möchten wir noch ein paar Kleinigkeiten optimieren. Beispielsweise arbeiten wir derzeit daran, das Übermitteln der Fehlerberichte (sofern diese Funktion vom Nutzer aktiviert wurde) zu optimieren (dies wird uns evtl. auch bei dem von euch beschriebenen Bug weiterhelfen können :wink:). Wir werden die App noch im kommenden Herbst veröffentlichen :slight_smile:

Beste Grüße
Felix

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir soeben die Version 3.5.2 zum Beta-Test freigegeben haben :slight_smile:.

In dieser Version wurde unter Anderem die Behandlung von Verbindungsproblemen überarbeitet: Sollte eine Aktion aufgrund einer nicht vorhandenen Internetverbindung abgebrochen werden, so wird der Nutzer nun informiert und kann die Aktion wiederholen.

Viel Spaß beim Testen :slight_smile: !

Beste Grüße
Felix

Hallo,

Die neue Apps sieht ja schon recht vielversprechend aus. Auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zur alten App.

Was ich mir noch wünschen würde:

  • Die Möglichkeit, bei den Terminen die einzelnen KW ein- und ausklappen zu können.
    Bei vielen Terminen ist die Liste ja doch sehr lang und man muß viel scrollen. So könnte man die Liste
    etwas verkürzen.
  • Die Möglichkeit, in dem Balken über den Terminen zusätzlich zu der KW das Datum einzublenden.
    Also beispielsweise KW 38 17.09 - 23.09.18

Diese Funktionen könnte man dann eventuell noch in den Einstellungen ein- und ausschaltbar machen, falls es jemand nicht haben möchte.

Beste Grüße
Peter

Hallo @Peter,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Ihnen die App gefällt :slight_smile:

Wir werden uns Ihren Anregungen und Ideen gerne annehmen und diese intern diskutieren. Ob und in welcher Form wir dies Umsetzen werden, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht angeben.

Beste Grüße
Felix

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir soeben die Version 3.6.1 zum Beta-Test freigegeben haben. :slight_smile:

In dieser Version haben wir uns um das Passwort-Management gekümmert: Nun ist es möglich, falls das Passwort vergessen wurde, über die App ein Neues anzufordern sowie das Passwort direkt in der App zu ändern. Sofern vom Admin im HiOrg-Server entsprechend eingestellt, wird man nun von der App in regelmäßigen Abständen aufgefordert, sein Passwort zu ändern.

Derzeit arbeitet unser Entwickler-Team daran den Authentifizierungsmechanismus zu überarbeiten, um die Kommunikation zwischen der App und dem HiOrg-Server noch sicherer zu gestalten. Daher müssen im folgenden Update voraussichtlich die Zugangsdaten erneut eingegeben werden.

Viel Spaß beim Testen :slight_smile: !

Beste Grüße
Felix

Hallo zusammen :slight_smile:

wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir soeben die Version 3.7.0 zum Beta-Test freigegeben haben. :slight_smile:

In dieser Version sind wir zu einem moderneren Authentifizierungsmechanismus gewechselt. Aus diesem Grund müssen die Zugangsdaten nach dem Update erneut eingegeben werden. Wird die Anwendung regelmäßig verwendet, bleiben Sie automatisch angemeldet. Bitte wenden Sie sich an uns, falls Sie dennoch öfter Ihre Zugangsdaten eingeben müssen.

Die Entwickler befinden sich momentan in der so genannten “Crunch-Time”, denn die Vorbereitungen für den Release laufen auf vollen Touren.

Viel Spaß beim Testen :slight_smile: !

Beste Grüße
Marc

Hallo liebes HiOrg-Team,

auch wenn vorhin die Mail kam, dass die App die Beta-Phase verlässt: Ich bin gerade erst noch über eine Kleinigkeit gestolpert, die mir jetzt negativ aufgefallen ist. Die neue Version der App spart leider die Information aus, ob kostenfreie Verpflegung gestellt wird oder nicht.
Vielleicht könnt ihr das relativ zeitnah noch implementieren ;).

Liebe Grüße
Fabi

Hallo @Fabi,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Diese Information wird lediglich weggelassen, wenn keine kostenfreie Verpflegung übernommen wird. Übernimmt der Veranstalter die Verpflegung, so wird dies in den Details unter “Weitere Informationen” angezeigt.

Um Missverständnisse zu vermeiden könnte man überlegen, diese Information in beiden Fällen in den Details anzuzeigen. Wir werden dies intern besprechen.

Herzliche Grüße
Felix Blechschmitt

Hi @fble,
Das ging fix, danke :wink: . Wäre klasse, ja. Aber dann liegt aktuell ein Bug vor, oder? Weil mir in der App nirgends angezeigt wird, dass es keine gibt (sowohl in der neuen, als auch alten App). Ich erstelle hierzu der Vollständigkeit halber aber ein Ticket.

Hallo zusammen,
wir bedanken uns für Eure zahlreichen Beiträge zum Beta-Test der HiOrg-Server iOS-App. :bouquet::+1:
Nachdem die App nun veröffentlicht ist, werde ich der Übersichtlichkeit halber diesen Thread schließen.

Da ständig neue Funktionen hinzukommen, geht der Beta-Test weiter. Wir freuen uns, wenn Ihr im neuen Thread weiter dabei seid.

Herzliche Grüße aus dem frostigen St. Ingbert :snowman:
Karin